Ist mein System noch Zukunftsicher

Cherubsamuel

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
87
Hallo

Mich würde interessieren ob mein PC für künftige Spiele noch ausreichend sein wird.

Da ich neben Windows 7 64bit (zum spielen) auch noch Windows XP benutze,kommt
ein neues Mainboard wegen fehlender Treiberunterstützung (XP) nicht in Frage.

Momentan kann ich noch Titel wie Watch Dogs,The Witcher Wild Hunt sowie Assassins Creed" flüssig spielen.


Ich besitze noch einen Röhrenmonitor und kann daher eh nur mit max. 1280x1024 auflösung spielen.


Hier mein derzeitiges System:

Mainboard: Asrock ALiveNF6G-VSTA Sockel AM2

CPU:AMD Phenom II X4 955 BE

GPU:Zotac GTX 750 Ti OC

RAM:8 GB DDR2 (800)


Ich freue mich auf eure Meinungen :)
 
Haha! Und für die Frage hast du dich extra angemeldet?

Nein, ist es nicht! Irgendwann wird jedes System zu alt.
 
Sicher ist nur der Tod ;)

Ich habe meinen alten Phenom II X4 970 vor einiger Zeit ausgetauscht, weil meine CPU in 1080p limitiert hat zB in Fallout 4.

Da du in niedrigerer Auflösung spielst könnte das noch eine Zeit gut gehen,dann kann man noch Details runterschrauben aber irgendwann ist halt das Ende der Fahnenstange.

Wenn du neugierig bist, installier dir mal MSI Afterburner und schau dir an, zu wie viel % deine CPU Kerne und die Grafikkarte ausgelastet sind.
 
Hi,

solange dir die Leistung bei deinen Spielen auslangt ist das System noch gut genug.

Die CPU und der DDR2 Ram machen es schon recht langsam gegenüber neuen Systemen.
Die Grafikkarte nutze ich selber,langt für mittlere Grafikeinstellungen und meine Spiele für FullHD.
 
Sparen sparen sparen ... für den ganz großen Rundumschlag incl. neuen Moni.
Dafür müßtest du ~ 750€ aufwärts haben ...
 
Als einer der einen XP-Laptop wegen mangelnder Treiber noch in Verwendung hat, muss ich dir leider sagen, sieh zu, dass Du mindestens auf Windows 7 wechselst, spätestens in einem Jahr dann auf 10 und dazu guckst Du Dir schon mal alle Systeme an die ab einem Haswell-Prozessor oder jünger lauffähig sind, sprich H97-Chipset oder aktueller, wobei die aktuellen Skylakes noch nicht breit genug im Consumer-Bereich aufgestellt sind. Quadcore mit 3+ Ghz darf es schon sein, dazu minimal 8 GB RAM, eher mehr und etwas aus dem Bereich einer 760, 960 oder dann halt Juni/Juli die neuestes Generation von nvidia.. auch die AMD-Karten 270, 280 oder 370, 380 solltest Du ins Auge fassen.

Falls die Frage tatsächlich ernst gemeint sein sollte.
Ansonsten leg Dir eine PS4 oder X-Box 1 zu.
 
Solange dir die Leistung noch reicht, ist doch alles gut.
Ansonsten stimme ich WebLobo zu .
Achja, von XP sollte man sich aber doch sehr bald verabschieden.
 
Hi,

wenn dann würde ich eher MB, CPU und RAM wechseln. Dann Monitor. Die SSD verringert doch nur Ladezeiten, die Grafikkarte ist in dem oben geposteten System noch das beste Teil.
 
In diese Maschine würde ich keinen Cent mehr stecken. Das Gerät ist alt. Nutze es solange du noch daran Spaß hast, dann muss aber ein komplett neuer Rechner her. Das Aufrüsten an sich wäre zu teuer, für die Leistung, die du dann raus bekommst.
 
Habe mich im Jahr 2014 von einem AMD Phenom II X4 965 verabschiedet den ich im Jahr 2010 neu zusammen gebaut hatte. Ich hatte sogar schon DDR3 weil ich ein AM3 Board hatte.

Seit 2014 setze ich nur noch auf Intel.
 
Cherubsamuel schrieb:
auch noch Windows XP benutze,kommt ein neues Mainboard wegen fehlender Treiberunterstützung (XP) nicht in Frage.
Wozu brauchst Du das XP, alter Erzengel?

Im Prinzip könntest Du das XP auch in einer virtuellen Maschine laufen lassen, was auch auf einem Mainboard funktioniert, für das es keine XP-Treiber gibt. Abgesehen von 3D-Power könnte so ein virtuelles XP auf einem modernen Rechner besser laufen, als real auf Deinem Altgerät.

Deine Frage
ob mein PC für künftige Spiele noch ausreichend sein wird
kann Dir sicher niemand für Dich beantworten. Das hängt natürlich auch und gerade von Deinen Ansprüchen ab. Dein PC erfüllt mit Ach und Krach die Mindest-Voraussetzungen für Witcher 3, da Du aber nur mit mit max. 1,3 Mio. Pixeln spielst (FullHD hat etwas über 2 Mio. Pixel) sollte es laufen, wenn man auch fürchten muss, dass fürs ruckelfreie Laufen, von dem Du berichtest, schon Abstriche in der Darstellungsqualität gemacht werden müssen.

Die neueren Spiele sind ohnehin alle Breitbild-orientiert, so dass ich als erstes über ein neues Ausgabegerät nachdenken würde. Und irgendwann wird Dir Dein Phenom mit der GTX750Ti sicher zu lahm sein - wenn Du so fragst wie Du fragst, ist der Zeitpunkt wohl eher nicht jetzt, aber spätestens in ein, zwei, drei Jahren. Bis dahin hab' Spaß mit dem System. Klopp vielleicht noch eine SSD rein, ist ein viel erfreulicheres Computing, wenn alles etwas smarter läuft, auch wenn es keine höhere Spieleleistung dadurch gibt.

Und "PC" und "zukunftsfähig" solltest Du besser nicht mehr in einem Satz gebrauchen. Die Entwicklung schreitet noch immer voran, wohl etwas langsamer als früher, aber ich wette, dass die Hälfte der Leute, die dieses oder letztes Jahr für 1.000+€ einen neuen PC gebaut haben, in spätestens drei Jahren mindestens ein neues Mainboard und Grafikkarte mit dem PCIe-4.0-Standard werden haben wollen.
 
Zurück
Oben