Mac mini 2012 zwei Monitore Bildfehler

GarKing

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
248
Ich habe hier ein kleines Problem mit einem Mac mini von 2012:

Angeschlossen werden sollten zwei Dell U3415W, mit jeweils 3440x1440 Auflösung. Der eine per HDMI-Kabel und der andere per miniDP-HDMI/DP-Kabel am Thunderbolt-Anschluss.

Solange ein Monitor dran ist, läuft alles wunderbar. Wenn der zweite dazukommt bzw. zum Teil sogar schon dann wenn man das zweite Kabel anschließt, kommt es zu massiven Bildfehlern auf einem bzw. beiden Bildschirmen (Mauszeiger ist die linke obere Ecke eines braun/grauen Pixelvierecks etc.)

Kann es sein, dass die Anschlüsse nebeneinander nicht genügend Schirmung besitzen, um beide zeitgleich zu nutzen?
Generell zeigen beide, sobald angeschlossen, Bild an, auch in der passenden Auflösung. Dank hüpfender Leisten und anderen "Effekten" sind aber die beiden nicht nutzbar.

Hat jemand eine Idee, wie man das zum Laufen bekommt bzw. kann mir erklären, warum es denn nicht geht?
 
Also beide gleichzeitig kann man auf jeden Fall nutzen. Ein Bekannter betreibt einen 2012er i7 MM mit 2 Dell U2414H 1080p Monitoren. Das geht problemlos.
Eventuell ist ihm die Auflösung einfach zu hoch. das sind ja effektiv 6880x1440 Pixel... Muss ich mal nachschauen.
 
Laut diesem Thread ist es mit der HD 4000 zumindest auf 60Hz unmöglich einen WQHD Monitor anzusprechen. Du hast es wahrsch. auf 30Hz. Bei 2 solchen Monitoren wird es aber wohl auch auf 30Hz zu viel für die HD 4000.
 
El Capitan hat massive Probleme mit Multi-Monitoren. Seit dem aktuellen Update auf 10.11.4 ist es etwas besser geworden. Kann auch daran liegen.
 
OS X ist momentan El Capitan, also auf dem aktuellen Stand. Ob es jedoch 10.11.4 schon ist, würde ich gerade bezweifeln. Leider steht der Rechner nicht hier vor Ort, aber ich überprüfe das morgen.
60Hz hatte ich auch bei einem Monitor nicht erreicht, sondern immer nur 30, was aber auch kaum störend war. Wenn ich den anderen mit miniDP auf DP Kabel angeschlossen habe, bekomme ich 50Hz und kann das über die Systemeinstellungen auch nicht ändern. Genau das gleiche Problem tritt bei den 30 Hz bei nur einem Monitor auf.
Daran, dass die Auflösung für die HD4000 bei 60Hz zum Problem werden könnte, hätte ich auch schon gedacht und im Zuge dessen wollte ich eben auch die Hz-Zahl verändern, was mir aber nicht erlaubt war.

Kann sich denn jemand erklären, dass er schon Bildfehler auf nur einem Bildschirm bringt, wenn nur das zweite Kabel angeschlossen ist - ohne, dass daran ein Monitor hängt?
Ich hätte auch schon versucht ein Original Apple Thunderbolt-Kabel zu benutzen, da die Bildschirme auch einen miniDP-Anschluss hätten. Aber damit bekomme ich gleich gar kein Bild..
 
Über HDMI kannst du das sowieso vergessen weil der Mac da nur max 1080p ausgeben kann.
Warum es aber bereits bei zwei angeschlossenen Kabeln zu Problemen kommt kann ich dir leider nicht sagen
 
Das würde mich aber jetzt doch etwas wundern. Die 3440x1440 mit einem Bildschirm stellt er über ein handelsübliches HDMI-Kabel doch ganz stabil dar. Zwar mit 30Hz, aber das ist wie gesagt kein Problem.
Wenn das mit beiden Monitoren funktionieren würde, wäre ich auch schon glücklich.
 
ok möglicherweise ist das dann beim Mac Mini anderst, mein 2014er 15" Retina MBP packt nur 1080p über HDMI. Über miniDP bekomm ich aber mehr raus (bei mir QHD an nem 27er Dell).
 
So, jetzt bin ich schlauer, was die genaue OS X Verison angeht. Es ist 10.11.4 schon installiert, also kann es nicht an einer mangelnden Multi-Monitor-Unterstützung einer früheren Version von El Capitan liegen.

Unterdessen rätsel ich immer noch, wieso es denn nicht möglich ist, beide Monitore über HDMI (am Monitor) anzustecken, den einen direkt am HDMI, den anderen an einem (eigens für Mac zertifizierten) Thunderbolt-to-HDMI Adapter und beiden eine Bildfrequenz von 30Hz zuzuweisen. Klar ist die Auflösung hoch, aber an einem PC mit Intel Core i5-4460 mit einer HD4600 laufen auch zwei P2416D mit insgesamt 5120x1440. Somit bin ich davon ausgegangen, dass die 1500 Pixel in der Breite nicht so viel ausmachen.

Hierzu hatte ich auch diesen Beitrag gefunden:

jupprider schrieb:
Hallo, ich betreibe den Dell U3415W mit max. Auflösung (3440x1440) an einem HP Elitebook 8460p mit Intel HD 3000 im Erweitereten Desktop Mode. Der kleine Haken, nur mit 30Hz. Dies ist im Officebetrieb allerdings echt vernachlässigbar. Ich kann während der Arbeit keinerlei Nachteile feststellen. Beim Anschließen via Display-Port hatte ich jedoch das Problem, dass die von Dell mitgelieferten Kabel keine Übertragung in max. Auflösung lieferten (DP zu mDP). Auch ein zusätzlich von HAMA gekauftes DP-DP Kabel funktionierte nicht. :freak:
Erst ein DP-HDMI Kabel aus dem preiswerten Ebay-Regal brachte die oben genannte Lösung! Daher ist der Betrieb mit einer HD 4000 sicherlich möglich, wenn auch mit eingeschränkter Bildwiederholrate.

Leider funktioniert es bei mir nicht mit dem oben beschriebenen (mini)DP-HDMI Kabel. Wäre evtl. ein anderes Kabel die Lösung?
 
"HDMI port will work with resolutions up to 1920 × 1200 pixels, while the Mini DisplayPort can concurrently support up to a resolution up to 2560 × 1600 pixels.["

https://en.wikipedia.org/wiki/Mac_Mini

Die Kiste unterstützt schlicht und ergreifend keine 2x 3440x1440. Schön wenn die Auflösung mit ach und Krach bei einem Monitor erreicht wird. Dennoch wird es nicht supportet.

Hier wurde über die HD4000 gesprochen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-hd-graphics-4000-maximale-aufloesung.1457349/

Hallo, ich betreibe den Dell U3415W mit max. Auflösung (3440x1440) an einem HP Elitebook 8460p mit Intel HD 3000 im Erweitereten Desktop Mode. Der kleine Haken, nur mit 30Hz. Dies ist im Officebetrieb allerdings echt vernachlässigbar. Ich kann während der Arbeit keinerlei Nachteile feststellen. Beim Anschließen via Display-Port hatte ich jedoch das Problem, dass die von Dell mitgelieferten Kabel keine Übertragung in max. Auflösung lieferten (DP zu mDP). Auch ein zusätzlich von HAMA gekauftes DP-DP Kabel funktionierte nicht.
Erst ein DP-HDMI Kabel aus dem preiswerten Ebay-Regal brachte die oben genannte Lösung! Daher ist der Betrieb mit einer HD 4000 sicherlich möglich, wenn auch mit eingeschränkter Bildwiederholrate
 
Zurück
Oben