Kompaktwasserkühler kühlt nicht

xXPOLYGONXx

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
11
Guten Tag liebe Gemeinde,
ich habe mir gebraucht einen Kompaktwasserkühler (Nepton 120XL) gekauft, was im nachhinein villeicht doch nicht so eine gute Idee war.
Jetzt hab ich aber das Problem das meine CPU (i5 3570k Standarttakt) im Idle bei 45 grad und bei Belastung in wenigen Sekunden bei 100 grad ist. Leider hab ich keine Ahnung was man bei solchen Kühlern noch probieren kann damit sie richtig laufen.
Ich habe schon versucht den Kühler durch hochhalten des Radiators und Klopfen von Luft zu "befreien" die aber eigentlich nicht da drin sein sollte. oder?
Außerdem habe ich alles nochmal abgebaut und neue Leitpaste aufgetragen (Arctic MX-4 in Reiskorngröße). Im Bios hab ich eingestellt das sowohl Pumpe als auch Lüfter immer voll laufen.
Könnte es sein das die Pumpe defekt oder der Kühler verstopft ist?
Die Pumpe macht zwar Geräusche aber ich habe nicht gemerkt das der Radiator auch nur ein bischen warm geworden ist.

Ich hoffe mir kann wer noch ein paar Tipps geben :)

Ansonsten euch allen noch einen schönen Abend :D
 
Sitzt der Kühler denn wirklich korrekt auf der CPU?

Natürlich kann auch ein Defekt vorliegen. Kann ja bei jedem Teil vorkommen.
 
Haste vielleicht die Pumpe am falschen Anschluss laufen ?.

vielleicht hat auch der letzte besitzer das wasser abgelassen, sieht man
an dem füllstutzen ob er sich daran vergangen hat ?.

Grüße
 
Auf der Unterseite des Kühlers ist eine Schutzfolie. Hast du die auch abgezogen?

Ach so, gebraucht... ist denn Wasser drin?
 
Also ich seh keine Lücke und beim Schrauben gab es Widerstand so wie ich es vom Luftkühler kenne. (ist also ordentlich fest)
Gibt es eine Möglichkeit wie ich wirklich sicher überprüfen kann ob die Pumpe richtig arbeitet?

Und ja die Schutzfolie ist ab :D
Ergänzung ()

Garantiesticker ist noch auf dem Auslass und ich höre beim Schütteln definitiv Flüssigkeit im Kühler
 
Hi,
ist ggf. der Schlauch geknickt ?
oder aber ist irgendwo was zu sehen das
der Schlauch mal richtig geknickt wurde ?
 
Gute Idee!! habs grade überprüft und es scheint "leider" keine Knickstellen zu geben... Bin grad ein bischen am verzweifeln ^^
Da muss wohl doch der der Stockkühler wieder herhalten in der nächsten Zeit.
 
Wenn die cpu temp in wenigen sekunden auf 100° geht, hat das nichts mit der pumpe oder dem wasser zu tun, da stimmt was mit dem kontakt zwischen cpu und kühler nicht. Selbst wenn die pumpe nicht laufen würde, würde es durch den kupferblock ein wenig länger dauern, bis die cpu temp so hoch geht.
 
Angeschlossen ist sie richtig? Spürst du eine Vibration der Pumpe im Betrieb wenn du sie anfasst?
 
Ja die Vibration spürt man und sie leuchtet. Ich werde jetzt nochmal die Graka rausnhmen und den Kontakt checken.
Ergänzung ()

Oh man ich bin echt dämlich.. hab jetzt gesehen das der Kühler zwar so aussieht als ob er auf der CPU sitzt, Allerdings nur auf den Umstehenden Bauteilen aufdrückt... *facepalm*
Hab das jetzt gemerkt da die Leitpaste die ich diesmal nur mittig aufgetragen hab immernoch in der Mitte sitzt.

Da werd ich wohl noch ein bischen basteln müssen.
Aber vielen Dank euch allen für die guten Tipps und genießt den Abend noch :D
 
Zurück
Oben