In die Welt eines Administrators eintauchen

leon_20v

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
637
Hallo zusammen,

ich habe Informatik studiert und bin dort erstmals mit Windows Server 2012 und AD in Kontakt bekommen. Ein wenig über komplexe IP-Netze habe ich auch gelernt. Das ist aber alles schon ein paar Jährchen her.

Ich mache seit knapp 4 Jahren SW-Entwicklung und habe irgendwie die Lust daran verloren und würde doch gern in Richtung Administration gehen.

Allerdings fehlt mir da jetzt natürlich Fachwissen. Habt Ihr eine Idee wie man sich denn da vorab einiges an Fachwissen aneignen kann? Buchempfehlungen, Tutorials, sonstige Ideen?

Vielen Dank
 
Empfehlung meinerseits: Werde fit in Powershell und Bash.

Alles andere ist dann sehr spezifisch und kommt stark auf das Unternehmen und die Dinge an die administriert werden sollen.
 
Interesse habe ich an Servervirtualisierung und Windows Server mit AD. Da hätte ich etwas wo Bedarf da ist... Aber um produktiv zu sein fehlt es natürlich.

In der SW-Entwicklung habe ich viel durch probieren gelernt, das geht in ner Firma nicht. Die HW um ein kleines Netz zuhause aufzubauen und ausprobieren hätte ich...

Aber ohne Informationen wirds einfach schwer.
 
Moechtest du dich auf Windows versteifen oder hast du auch Interesse an "ordentlichen" Systemen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten,

ich möchte natürlich nicht nur Windows, allerdings habe ich die Möglichkeit in dieser Richtung erst mal unter zu kommen.
 
Zurück
Oben