SLI Gtx 970

Jakob1996

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
16
Hallo,

ich bin neu hier, hoffe, dass ich für meine Frage den richtigen Thread gewählt habe!

Es geht um meinen PC, ich habe zur Zeit eine MSI Nvidida Gtx 970 verbaut. Ich überlege nun, ob ich aufrüsten soll, auf ein SLI System mit zwei GTX 970. Nun ist nur die Frage ob es überhaupt einen Unterschied macht, mit zwei GPUs oder ob es durch die Mikroruckler und den nicht allzu viel vergrößerbaren Speicher einfach nur sinnlos wäre.
Da ich aber schon eine 970 habe, wäre es ärgerlich schon jetzt eine neue GPU z.B. 980 ti zu kaufen, welche wahrscheinlich bessere Leistungen erzielen würde als das SLI Sytem. Von meinem Mainboard und NT wäre das natürlich kein Problem.

Hoffe Ihr könnt mir bei dieser, ich denke doch nicht leichten Frage helfen!

Freue mich auf Antworten

Euer Jakob
 
also ich würd das einfach mal online bestellen und wenns nicht geht wieder zurückschicken.
Bei Amazon hatte ich zum Bespiel noch nie Probleme was zurückzuschicken. ich würd das auf jedenfall mal probieren
 
willkommen im Forum

das Vorhaben ist völliger Blödsinn. die Chips mögen dann theoretisch zusammen brachiale Rohleistung haben, die insgesamt 3,5GB VRam sind dafür dann völlig unzureichend, so dass du weder höhere Auflösung, noch höhere Details umsetzen können wirst. + die üblichen SLI Probleme
 
Wie in post #3 geschrieben, sinnfrei, die laufen mit dem RAM ins Limit, und nach 2x SLI bin ich von Multi-GPU geheilt.
 
Die reine Rohleistung ist sogar etwas höher bei einem 970er SLI Gespann als bei einer 980ti.
Das einzige wirkliche Problem was da auftreten könnte, was vorab benannt wurde, ist der geringen VRam.

Bei meinen Games, die ich zocke, läuft meine Karte trotz Ultra Einstellungen nicht ans Limit.
Bsp. Bf4 Single Player Mode - 3440x1440 Ultra = knapp 3 Gb belegter VRam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

das SLI macht wenig Sinn (VRAM, Microruckler, Profile, Platzbedarf, schwierige Belüftung, etc.).

Anfang Juni auf der Computex werden (zumindest geht die Fachpresse davon aus) nVidia und AMD ihre neuen Grafikkarten vorstellen. Wenn du dein GTX 970 verkaufst und das Geld für eine zweite dazu tust hast du ein Budget von 500 € - 550 €. Eine GTX 1080 oder R9 490(X) könnte für dich sehr interessant sein, die werden auch 8 GB VRAM bieten und ohne die ganzen Multi-GPU-Probleme daher kommen.


MfG
 
Danke, für eure schnellen Antworten!
Ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen müssen.
 
Alufoliengrille schrieb:
also ich würd das einfach mal online bestellen und wenns nicht geht wieder zurückschicken.
Bei Amazon hatte ich zum Bespiel noch nie Probleme was zurückzuschicken. ich würd das auf jedenfall mal probieren

So ein Verhalten ist unter aller S**!
Ist ja nicht so dass es nicht genug Reviews und Tests im Netz gibt!
 
Alufoliengrille schrieb:
also ich würd das einfach mal online bestellen und wenns nicht geht wieder zurückschicken.
Bei Amazon hatte ich zum Bespiel noch nie Probleme was zurückzuschicken. ich würd das auf jedenfall mal probieren

Am besten noch schauen wie die Karten sich takten lassen. Und zwei Wochen später beschweren, weil neu bestellte Sachen nicht mehr original eingeschweißt ankommen.
 
Welches Mainboard bitte und netzteil die angaben hier fehlen und nein es macht keinen sinn...
 
Wenn macht man SLI nur mit zwei High End GPUs und nicht mit zwei Mittel Klasse Grafikkarten.
 
Nein Multi GPU lohnt sich mMn. zur Zeit erst ab einer r9 390, denn die hat massive 8GB Speicher. Die 970 mit ihren 3,5 GB ist das genaue Gegenteil einer guten Multi-GPU. Ich persönlich finde ein 980ti-SLI-Gespann aus demselben Grund sinnfrei. Die TitanX mit 12GB ist hingegen sogar für 3x-SLI gut geignet, weil der der VRAM da garantiert die nächsten Jahre keinen Strich durch die Rechnung machen.

Hoffe du kannst das Potential deines Zielgespanns nun besser einordnen.

Gruß
 
Nach über einen Jahr bin ich vor 2 Tagen selbst gerade von 970 SLI auf eine 980Ti gewechselt und muss feststellen wie gut das mein kleines 970 SLI Gespann doch funktionierte.
Natürlich hängt das von vielen Faktoren ab.
Wenn man sich nur im 1080p Bereich bewegt hat man Vram massig wenig Probleme.
Ich hab Sli ausschließlich für 3d Vision genutzt da man dafür einfach doppelte Rohleistung braucht ohne das Vram etc.steigt, für diesen fall war es perfekt und außerdem wollt ich einfach mal Erfahrung damit sammeln.
Wenn du günstig zu einer kommst würd ich das schon mal testen, vorausgesetzt du hast passendes Netzteil, Mb passendes Gehäuse mit dementsprechender Kühlung.
 
Zurück
Oben