Bonusmeilen sammeln?!

AplQ

Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2.662
Hallo liebe CB'ler,

Es gibt ja viele Programme für Vielflieger und die, die gerne welche werden würden. Das geht ja mit Kreditkarten/Paybackkarten usw. Allerdings steige ich da nicht ganz durch. Lohnt es sich z.B. für mich, wenn ich max. 2x im Jahr fliege? Es ist ja so, dass wenn ich eine Kreditkarte nutze, den "Umsatz" sozusagen in Punkte umrechnen kann, welche wiederum in Bonusmeilen umgerechnet werden können. Richtig?

http://www.first-class-and-more.de/top_angebote/kreditkarten/4349.html

https://m.americanexpress.com/de/content/goldcard/

Heißt also, wenn ich mir z.B. die verlinkte American Express Gold hole, und damit beim Einkaufen/Tanken/Shoppen bezahle, sammle ich permanent Bonusmeilen?
Und wenn ich mit der passenden Airline fliege auch?
Die Frage ist nur, lohnt sich sowas? Ich meine die Fluggesellschaften sind ja nicht blöd, und zahlen kräftig drauf oder?

Irgendwie blicke ich noch nicht 100% durch. Den Ansatz kapier ich schon, nur kann ich mir fast nicht vorstellen das sich sowas lohnt.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Lg
 
Ich fliege auch ca. 2x im Jahr und hatte mich bei Miles & More angemeldet.

Die haben mich dann über einen langen Zeitraum immer wieder mit Werbung und meinem Kontostand an Meilen genervt.

Ich sammle seit einigen Jahren jetzt überhaupt keine Punkte mehr.

Spart Nerven und Zeit.

Die paar Euro die man damit gut macht, ist der Aufwand nicht wert, wenn man die Zeit anderweitig produktiv nutzen kann.
Da ich Selbständig bin, stecke ich die Zeit und die Kapzaitäten lieber in meine Firma.

Bringt viel mehr, als die paar Euro an Prämien.

Allein wenn man den Zeitaufwand in Stundenlohn umrechnet, ist es das ganze meistens nicht wert.

Zum Schluss kriegst ich womöglich noch Ärger vom FA, wenn ich betrieblich Fliege und dann den Akkuschrauber den ich bei Miles & More bekomme nicht als Geldwerten Vorteil versteuere...
 
Okay. Danke schon mal für deine Einschätzung. Allerdings kann ich das nicht ganz auf mich anwenden, da es bei mir rein privat wäre. Habe kein Gewerbe und hatte das jetzt auch nicht unbedingt vor.
 
Hatte ich mich auch schon öfters mal gefragt. Ich fliege privat auch häufiger (2 bis 3 mal Langstrecke im Jahr). Allerdings selten mit der selben Airline.
Bis jetzt habe ich dann die Meilen immer verfallen lassen, da ich mich nicht bei zig Bonus-Programmen anmelden möchte. Habe auch schon des öfteren gelesen, dass die Meilen teilweise auch nach einiger Zeit wieder verfallen.
Würde es z.B. nur Bonusprogramme auf Allianz Ebene (Sky Team, One world, etc.) geben, würde ich mir das denke ich eher überlegen.
 
Lohnt sich in meinen Augen nicht für den typischen Urlaubsflieger. Ich komme in den letzten 10 Jahren auf ~20 interkontinentale Flüge und bin ebenfalls seltenst mit der selben Airline bzw. innerhalb einer Alliance geflogen.
Das lohnt imo nur für Geschäftsleute, die sehr regelmäßig immer wieder mit der gleichen Airline fliegen...
 
Zurück
Oben