externe HDD - was ist mit den Partitionen los?

k-millo

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
210
Hallo Zusammen,

ich habe vom Kollegen eine externe HDD erhalten die nicht mehr von Windows erkannt wird, er fragt ob man sie noch retten kann.

ich habe die HDD an einen Windows PC angeschlossen, sie wird nicht erkannt.
In der Datenträgerverwaltung allerdings schon, insg. sind wohl 4 Partitionen zu sehen (warum auch immer). Dort kann ich aber nicht viel machen.
Ich habe die Platte aus dem USB Gehäuse ausgebaut und an einen SATA/USB Adapter angeschlossen und mit Desinfect gebootet. Die HDD wird wieder nicht erkannt. Dann habe ich gparted gestartet und konnte aus einem der freien Bereiche eine ntfs Partition erstellen (ich weiß selbst nicht warum ich das gemacht hab).
Nun habe ich folgendes Bild vor mir 20160419_111706.jpg

Was kann ich machen um die Datten zu retten und die HDD mit nur einer Partition zu betreiben?

Viele Grüße
 
Zufällig eine Western Digital (WD) Platte? Gut möglich, dass die verschlüsselt ist und auch nur im Gehäuse entsprechend gelesen / entschlüsselt ist.

Ansonsten: Bild von der Datenträgerverwaltung.

Nicht wirklich hilfreich, eher im Gegenteil, ist es die Platte auch noch zu verändern und Partitionen zu erstellen. Durch Schreibvorgänge machst du es nur schlimmer und zerstörtst die Daten.
 
k-millo schrieb:
sind wohl 4 Partitionen zu sehen (warum auch immer).
Wie viele sollten es denn sein und wie groß ist die Platte überhaupt? Die Partitionen sehen allerdings so aus als würde dort nur Mist als Partitionsdaten interpretiert werden.
k-millo schrieb:
konnte aus einem der freien Bereiche eine ntfs Partition erstellen (ich weiß selbst nicht warum ich das gemacht hab).
Wieso macht man etwas was Schreibvorgänge bewirkt auf einer Platte von der Daten gerettet werden sollen? gparted ist doch kein Datenrettungstool, dafür nimmt man Testdisk, Recuva oder die kommerziellen Tools!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marupilami:

Unbenannt.jpg

laut dem Kollegen sind da Fotos drauf, warum er so viele Partitionen (absichtlich) erstellt weiß ich leider nicht.
Die HDD ist eine Seagate, USB Gehäuse war von CN Memory.
 
Zurück
Oben