Geforce GTX 960 mit älteren Komponenten?

Hagebutte

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
5
Moin liebe ComputerBase Community,

ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen, da meine alte ATI Radeon Hd 4800 nicht gerade das gelbe von Ei ist und die ebenso nicht mit DirectX 11 arbeitet, dies ich jedoch brauche um Spiele wie : Rainbow Six Siege spielen zu können. Ich hatte überlegt mir eine Geforce GTX 960 4gb von Zotac zu holen aber zeweifle dran das die mit meinen Komponenten argieren wird. Meine Computerkomponente lauten wie folgt:
Mainboard: AsusTeK P5Q
CPU: Intel Core 2 Quad Prozessor Q6600
GPU: wie schon genannt ATI Radeon Hd 4800
Netzteil: beQuit BQT-L7 430 Watt

Würde mich auf hilfreiche Antworten freuen.

MlG Hagebutte
 
laufen im sinne von funktionieren wird die mit deiner restlichen hardware, das ist nicht das problem. die frage ist ob die ihre volle leistung nutzen kann oder nicht doch von der (sehr alten) CPU gebremst wird. wenn du bisher im GPU-limit hängst wird die dir aber zumindest bei den games die du aktuell so zockst ne leistungssteigerung bringen.
wie viel RAM ist eigentlich verbaut?

GTX960 idealerweise die MSI Gaming 4G oder die Palit JetStream nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
laufen wird die mit deiner restlichen hardware, das ist nicht das problem. die frage ist ob die ihre volle leistung nutzen kann oder nicht doch von der (sehr alten) CPU gebremst wird. wenn du bisher im GPU-limit hängst wird die dir aber zumindest bei den games die du aktuell so zockst ne leistungssteigerung bringen.
wie viel RAM ist eigentlich verbaut?

Wenn ich mich richtig errinner sind es 4gb
 
Dein Netzteil sollte für die recht sparsame GTX 960 mehr als ausreichen. Für Rainbow Six Siege sollte dein Rechner dann gerüstet sein, wenn man davon ausgeht, dass du nicht auf "Ultra"-Details spielen willst.
 
Hagebutte schrieb:
CPU: Intel Core 2 Quad Prozessor Q6600
GPU: wie schon genannt ATI Radeon Hd 4800
Also ich hab einen Q9300 gehabt, der wohl fast gleich schnell unter heutigen
Bedingungen war und von einer 260 auf eine 750 aufgerüstet. Bei einer 960
allerdings könnte der Prozessor öfters der limitierende Faktor sein. Das würd
ich mir also dahingehend gut überlegen.

Ich habe die 960 auf einem kleinen i5 Skylake und der ist oftmals der Faktor
im Spiel, der limitiert, ein Q6600 ist jedoch noch deutlich weiter davon weg.
 
eine nVidia gtx 950 würd es auch tun ..

oder du schaffst es noch 2 Monate zu warten auf eine AMD 470
 
Mir gehts nicht darum das ich spiele wie Rainbow Six auf Ultra spielen kann, da reichen mir auch die Medium einstellungen. Will nur eine relativ günstige Grafikkarte die für einige Jahre spielbar bleibt.

Aber vielen Dank für die hilfreichen Antworten, werds mir durch den Kopf gehen lassen.
 
Funktionieren sollte das. Im Zweifel: Grafikkarte kaufen, einbauen und testen. Wenn sich die Leistung nicht zufriedenstellend verbessert, kann man immer noch den Rest upgraden.
 
Ich denke, für die Mittelklasse und Deinen Rechner ist die GTX960 sicherlich nicht verkehrt. Medium Einstellungen auch bei neuesten Games müsste Dein System locker schaffen, und die GTX960 ist dafür bestimmt ideal.

Ich kann die ASUS GTX960 Strix empfehlen, absolut leise und zuverlässig.
 
die 960 Strix war im CB-test ziemlich "laut", bzw deutlich lauter als die JetStream und die Gaming2/4G. sogar minimal lauter als die deutlich stromfressendere 970 Gaming 4G. würde ich die finger von lassen.
 
und ausserdem hätte ich da noch eine frage: kann ich eine gtx 960 mit PCie3 auf ein Mainboard mit PCie 2 aufsetzten?
 
Ja - der meßbare Leistungsverlust liegt bei geschätzen 1,234875234823% - damit kann man leben ;)
 
hab mich da verschrieben mein Mainboard besitzt nur PCie Express, na dann, die Grafikkarte wird dann mal bestellt :)

Danke euch allen
 
Deathangel008 schrieb:
die 960 Strix war im CB-test ziemlich "laut", bzw deutlich lauter als die JetStream und die Gaming2/4G. sogar minimal lauter als die deutlich stromfressendere 970 Gaming 4G. würde ich die finger von lassen.
Kann ich absolut nicht bestätigen. Habe diese ja selber verbaut. ;)
 
Ich würde maximal eine GTX 950 nehmen. Die 960 finde ich dann schon Verschwendung bei dem Prozessor. Der Prozessor sollte ja ungefähr auf dem Level eines Phenom II X4 sein. Nunja, meiner lief schon auf 3,7 GHz und hat, zumindest in GTA5, eine olle HD 7850 hart ausgebremst. Kommt natürlich immer aufs Spiel an, allerdings würde ich echt nur maximal eine GTX 950 holen..
 
Zurück
Oben