Lautsprecher für maximal 70€

Kann ein 2.0 System genug Bass haben, sodass es gegenüber einem 2.1 System in der Hinsicht nicht abfällt?

Klar, denn der beigegebene Subwoofer bei den Billigsets 'kompensiert' durch Rumpelei (:D) das, was die quasi durchgängig unterdimensionierten Satelliten nicht leisten können. Das Problem daran sind mangelnde Präzision im Bass, Überbetonung des Basses und regelrechte Frequenzlöcher in dem Bereich, in dem es v.a. für Musik wichtig ist, im Oberbass und in den unteren Mitten. Das war seit jeher auch ein Problem bei den Teufel-Sets. ;) Und das betrifft auch einige Teuerpakete von Bose, die vorgaukeln, mit Winzsatelliten guten Klang produzieren zu können. Der Trick: Bass und Höhen im Anschlag. Das klingt dann 'klar' und voll', aber die essentiellen Mitten (da wo die Musik spielt. ;)), sind unterrepräsentiert. Es fehlen Bühne, Präsenz, Räumlichkeit.

Nicht die "Menge" des Basses wäre m.E. wichtig, sondern die Dosierung und die Präzision. Sowas leisten so billige Systeme nicht. In dem Fall würde ich persönlich sowas wie die Microlab B77 immer solchen Dreiergrüppchen vorziehen. Bass lässt sich da hinten an den Reglern auch gut aufdrehen, und zwar so, dass es penetrant wird. Das ist zwar mit seinen 75 Öcken nicht wirklich 'berauschend', gerade wenn man Besseres gewöhnt ist, aber das Klangbild ist wesentlich ausgewogener als bei den 2.1-Systemen mit den Joghurtbechern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, überzeugt. Ich werde demnächst mal ein hier empfohlenes 2.0 System ausprobieren und es behalten falls es mir gefällt.
 
Da kann ich ein kleines Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung geben:
An meinem PC werkelte ein Edifier R600USB mit sagenhaften 2,4Watt Leistung für 30 Euro, an dem PC meiner Freundin, direkt neben mir ein Logitech LS21 für 25 Euro.
Dadurch, dass man direkt vergleichen konnte, merkte man, wieviel mehr Klangqualität aus dem Edifier gekommen ist. Sauberere Bässe, Mitten (die gabs beim LS21 net ;)) und keine so klirrenden Höhen. Allein bei so einem Beispiel sieht man, dass ein Subwoofer nicht immer nötig ist (vor Allem in dem Preisbreich).
 
Ein bisschen übertrieben gesagt: Bei den billigen Systemen könnte man sich genauso gut einen Presslufthammer ins Wohnzimmer stellen und behaupten das wäre der Subwoofer. Da ist nichts an Qualität, Impulstreue, Präzision und Spielfreude vorhanden. Das rumpelt einfach vor sich hin.


Das ist auch der Grund, wieso gute Subwoofer erst ab einem Preis von ca. 300€ anfangen. (Einsteigerbereich)
 
The_Jensie schrieb:
Ein bisschen übertrieben gesagt: Bei den billigen Systemen könnte man sich genauso gut einen Presslufthammer ins Wohnzimmer stellen und behaupten das wäre der Subwoofer. Da ist nichts an Qualität, Impulstreue, Präzision und Spielfreude vorhanden. Das rumpelt einfach vor sich hin.


Das ist auch der Grund, wieso gute Subwoofer erst ab einem Preis von ca. 300€ anfangen. (Einsteigerbereich)

Wobei Edifer im Einsteigerbereich für den geringen Preis ein wirklich gutes Ergebnis abliefert und man deren Systeme doch ruhigen gewissens weiterempfehlen kann. Im vergleich zu Logitech liegen da welten, deren Subwoofer bringen selbst bei geringster Lautstärke übertrieben ausgedrückt das Haus zum einsturz, sind jedenfalls meine Erfahrungen mit deren Anlagen und rate auf jeden Fall von Logitech ab.
Es ist zwar schön das deren Subwoofer so viel Power haben, aber ohne ein stimmiges Klangbild abzuliefern bringt das ganze leider auch nichts.
 
Zilpzalp schrieb:
Mal eine Frage: Kann ein 2.0 System genug Bass haben, sodass es gegenüber einem 2.1 System in der Hinsicht nicht abfällt?

Das kommt sowohl auf das jeweilige Set als auch auf dessen Abstimmung an.
Logitech-Systeme haben i.d.R. einen überzogenen Kickbass-Bereich, absolute Schwächen im Grundton- und Mitteltonbereich und einen Mangel an Hochtonauflösung sowie extreme Schwächen oberhalb 12kHz.
Systeme von Edifier oder Microlab z.B. sind im Vergleich dazu wesentlich linearer abgestimmt. Das klingt (für ungewohnte Ohren) zunächst einmal anders bzw. z.T. flacher, weil die Diskrepanz zwischen Mittelton und Bassbereich nicht so extrem ist und sich dadurch der Kickbass nicht so sehr in den Vordergrund drängt.

Nehmen wir mal als Beispiel ein 2.1-System wie das Z533 von Logitech im Vergleich zu einem Microlab B77 oder Edifier R1280T, welche alle in einer ähnlichen Preisrange liegen (Edifier zwar etwas drüber, aber immer noch im Rahmen: klick).
Während das Logitech einen einzelnen 5,25"-Tieftöner aufweist, haben die 2.0-Sets je zwei 4"-Chassis dagegen zu setzen.
Somit sind die 2.0-Systeme rein von der Membranfläche her sogar im Vorteil (162,1qcm vs 139,7qcm).
Natürlich kann man einen "Bass-Spezialisten" etwas anders abstimmen als ein Chassis, das auch den Mittelton bedienen muss. Aber auch die anderen Daten sprechen eine klare Sprache:
Edifier: Gesamtbruttovolumen der Speaker 13,4l bei 4,9kg Gesamtgewicht
Microlab: Gesamtbruttovolumen der Speaker 18,4l bei 5,6kg Gesamtgewicht
Logitech: Gesamtbruttovolumen der Speaker 16,1l bei 5,0kg Gesamtgewicht
Rein von den Voraussetzungen her spricht also nichts dafür, dass das 2.1-System mehr Bass liefern kann. Falls es trotzdem basslastiger abgestimmt ist oder tiefer geht, so wird dies zulasten der Bassqualität und der Linearität passieren.
Außerdem haben 2.0-Systeme nicht mit der bei vielen preiswerten 2.1-Lösungen üblichen Schwäche im Übergangsbereich von Sub zu Sats zu kämpfen.

Nun ist es an Dir, diese Informationen zu verarbeiten und möglichst mit eigenen Augen/Ohren nachvollziehen zu können. Dabei bitte nicht nur kurz hineinhören, sondern ruhig ein paar Stunden oder besser Tage Zeit nehmen, denn das Ohr und Gehirn muss sich erst einmal von der bisherigen Konditionierung frei machen. ;)
 
Ich kann nur sagen, es stört mich sehr das viele hier die "für den Preis gibt es nix" Keule schwingen, weil es einfach quatsch ist. Nie kommen von solchen Leute die Frage wie groß der Raum ist der beschallt werden soll.

Ich kann nur sagen, nutze hauptsächlich KH am PC die Superlux HD 668B die mir hier empfolen wurden und bin zudem ein Kind aus den 80ern und durfte schon mehrfach z.B. Infinty Kappa 9 zuhören und mein Schwager hat die Infinty Renaissance 90 bis heute die ich oft höre. Ich weiß also wie ein 10.000 Euro Plus System klingen kann.

Trotzdem bin ich am PC sehr positiv überascht von meinen Wavemaster MX3+ (55 Euro als non BT Version). Für den kleinen Raum und dafür das ich so nah dran bin ist das System wirklich gut.

Auch so ziemlich jeder Test den du liest läuft auf das selbe hinaus.

Schade das manche Leute so ignorannt sind und glauben das man mit einem solchem System nur unglücklich werden kann, das stimmt nicht und hat auch nix damit zu tun das man nie etwas besseres gehört hat.

Ich vermute eher das diese Leute niemals ein System wie das Wavemaster MX3+ gehört haben und alle Systeme aus dem Preisbereich (da gibt es ja wirklich viel Schrott) über einen Kamm scheren. Superlux ist bei den KH auch ein gutes Beispiel das gut und günstig gehen kann, für mich ist es das Wavemaster MX3+ bei den 2.1 Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DERLanky: Willkommen auf Computerbase. Ok es ist eigentlich in jedem Forum das Gleiche.
Glaub mir, ich bin seit über 10 Jahren hier, es hat sich nie was geändert. Als bestes finde ich ja noch Aussagen wie z.B.: "vergiss Systeme für das Budget, wenn du jemals ein System für 2000 Euro gehört hast, willst du kein System mehr für 50". Ach wirklich?! glaubt ihr, ich will noch nen Fiat Punto fahren, wenn ich mal in nem Maserati gesessen bin?! ohne Witz, Budget ist Budget und wenn ich mir nicht mehr leisten kann/will, dann hat das seine Gründe, es gibt immer besser!
 
Ja ich finde es nur so schade, weil man damit auch forciert das Firmen gar kein Interesse mehr dran haben etwas gutes zu günstigem Preis zu produzieren. Wenn man genau hinschaut gibt es Gott sei dank noch in vielen Bereichen diese Ausreißer, die zwar nicht Top aber immerhin gute Qualität für einen guten Preis machen.

Zudem ist es ja genau das was der TE erreichen will, trotz des knappen Budgets einen Tip bekommen. Dem TE ist sicherlich auch klar, dass er für 200,- etwas viel besseres bekommt aber alles unter 150,- als Müll zu defamieren ist extrem unsinnig und fördert nicht grade das Interesse der Firmen im LowCost bereich trotzdem was brauchbares abzuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich letztlich entschieden, den Microlab zu holen, hauptsächlich aus Preisgründen und weil sie ein wenig größer sind.

Falls ich merke, dass das für mich in Sachen Bass einfach nicht reicht (ich höre hauptsächlich House), dann schicke ich die Teile wieder zurück und hole mir den Wavemaster.
 
Die Audiotests von CB sind auch nie wirklich kritisch bzw. zu unkritisch. Tomshardware traue ich in dem Punkt viel mehr zu.
 
Ich hab das B77 hier als Not,-Zwischenlösung hier stehen und es ist nicht schlecht. Wirklich gut ist es auch nicht, aber bestimmt besser als viele 2.1 Systeme.

Früher, als im PC-Bereich vieler dieser 2.1 Systeme aufkamen und ich diese dann bei Freunden/Verwandten gehört habe, konnte ich nie verstehen warum um alles in der Welt man sich sowas antut.
Nur Bumm Bumm und Sizzl Sizzl, der Frequenzbereich einfach nur grausam. Trotzdem haben viele immer noch nen "Sub unterm Tisch". Ich kanns nicht verstehen.

Ja, die B77 sind nur 70€ Stereo, so klingen sie auch, aber sie lassen immerhin Musik erkennbar als Musik durch.
 
DERLanky schrieb:
Das Microlab B77 hatte ich auch erst im Auge. Es hat ja hier bei CB gut abgeschnitten dann habe ich aber diesen Test gefunden wo es sehr verissen wurde, das hat mich stutzig gemacht.

Den Test kann man nicht ganz ernst nehmen, da seine Messbedingungen und der Raum eine mittlere Katastrophe zu sein scheinen. So haben z.B. alle Systeme einen Peak u.a. bei ca. 250Hz und 750Hz. Der Raumeinfluss scheint also eine gravierende Rolle zu spielen.
Hier sieht die Messung schon deutlich anders aus:

fe099cba6b876393.jpg
 
Der Test ist mittlerweile 3 Jahre alt, wir haben inzwischen einen echten Raum-im-Raum und deutlich besseres Equipment. Allerdings kann jeder, der die B77 schon mal gehört hat, die Klangkastrophe bestätigen. Zumindest dann, wenn er nicht ganz gehörblind ist. Dumpf und muffig ;)

Normalisiert man Deine angehänge Kurve mal auf 1 KHz, dann ist das Ergebnis nicht wirklich besser, nur anders schlecht. Außerdem bleibt die Frage, wo dort gerade die Regler standen. Bei Mittelstellung ist das Teil extrem basslastig und immer noch Badewanne pur. Und pegelfest ist das Ganze auch nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich hier nochmal melden weil es vielleicht ein paar Leute geben könnte die ähnliche Gedanken haben wie ich.

Ich habe die Microlab B77 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ich hatte ja hauptsächlich sorge dass der Bass zu wenig ausgeprägt sein könnte, das stimmt aber gar nicht. Dafür klingen sie ausgewogener als die Boxen die ich schon hatte. Ich höre mit diesen Boxen einfach viel mehr "Details" wenn ich Musik höre - leisere Töne, unterschiede zwischen linkem und rechtem Output sind besser zu spüren etc - die Boxen sind schlicht und ergreifend besser als das was ich vorher hatte.
 
Zurück
Oben