Kaufberatung - Grafikkartenupgrade

Ackerman

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
22
Guten Tag,
vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich mir einen neuen PC mit Gamingintention zusammengestellt. Da ich zu diesem Zeitpunkt ausschließlich Spiele mit wenig Grafikanforderungen gespielt habe, hat mir eine AMD Radeon R9 270X gereicht.
Aktuell habe ich mir jedoch "Dark Souls 3" zugelegt und festgestellt, dass ich öfters Framedrops habe, die das Spiel ungenießbar machen. Zu diesem Anlass möchte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen!
Da ich wenig bis garkeine Ahnung von Hardware habe, möchte ich euch um euren Rat dazu bitten.
Mein Preisbudget liegt bei 200€ - 270€, neuere Spiele mit hohen Anforderungen sollten damit problemlos laufen können.
Hier noch ein paar weitere Informationen zu meinem PC:

- Mainboard (1150): MSI H81M-E34, Sockel 1150, Intel H81 Chipsatz
- Prozessor: Intel® Core i5-4670, 4x 3400 MHz
- Netzteil: 450 Watt BeQuiet! Netzteil, 90% Effizienz, 80 PLUS Silber
- Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz

Würde mich über Beratung freuen!

Danke im Voraus,
mit freundlichen Grüßen
 
Zunächst sei gesagt, dass Anfang Juni, auf der Computex, die neuen Grafikkarten von nVidia und AMD vorgestellt werden.

Falls du jetzt sofort eine neue Grafikkarte brauchst, dann kommen die R9 380X und die R9 390 in Frage.
Leistungstechnisch liegen rund 35 % zwischen den Karten, preislich sind es 40 %.

P.S. Bei der R9 390 PCS+ kann es nötig sein das neue BIOS zu flashen, falls du eine mit altem bekommst, dies macht die Karte deutlich leiser.

Edit: Necareor hat recht, eine R9 380X ist ja auch nur 35 % schneller als eine R9 270X.
Also bis Juni warten, oder die R9 390 holen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jetzt ein Kauf sein muss, dann nimm die R9 390, wie von the_ButcheR bereits vorgeschlagen. Eine R9 380(X) würde mir persönlich zu wenig Leistung bringen, um ein Upgrade von der R9 270X rechtzufertigen.

Welches Netzteil ist es denn genau? Dieses hier: be quiet! System Power 7 450W?
 
Zum Netzteil hab ich leider keine weiteren Infos, das sind die Informationen die ich von der Bestellübersicht auf der Seite hab, wo ich bestellt habe. Möchte eigentlich die nächsten Wochen bestellen.
Was anderes: Wie steht es um Nvidia Grafikkarten auf diesem Preisniveau? Sind die der R9 Reihe wirklich besser?
 
Ackerman schrieb:
Was anderes: Wie steht es um Nvidia Grafikkarten auf diesem Preisniveau?

Eher mau, beschnittener VRAM und mangelnde DX12 Unterstützung sind leider keine Empfehlung mehr Wert. Ich würde auch auf die R9 setzen oder noch warten bis die neuen Karten relased werden.
Die 270x ist ja nicht soooo langsam und dementsprechend der Sprung auch nicht der allergrößte. Unter der 390 würde ich auch nicht ansetzen, da gibts dann schon ein orddentliches Plus. Die 380(x) bietet einfach zuwenig Mehrleistung fürs Geld.

Zumal aber die 270x auf Max. noch ihre knapp 40FPS bringen sollte
http://www.techspot.com/review/1162-dark-souls-3-benchmarks/page2.html

Wenn du da etwas an den Settings drehst sollte das Spiel absolut problemlos Spielbar sein und man kann ruhig auf den Release der neuen Karten warten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann wird es wohl die R9 390 werden. Vielen Dank für die Beratung!
 
Ah, hab ich übersehen. Gucke ich mir mal an, dankesehr.
Ergänzung ()

Habe mir gerade dieses Video angesehen (https://www.youtube.com/watch?v=boNwJiBOZ3A) und gehe aktuell davon aus, dass mit meiner Grafikkarte etwas nicht stimmt. Bei allen Settings of Low droppe ich trotzdem noch extrem hart Frames, wenn ich mich Rolle oder angegriffen werde. Frage mich gerade woran das liegt.
 
Naja , dann vllt. bisschen mit den Settings rumprobieren mal den Grafikkartentreiber aktulisieren wenn nicht schon aktuell, ansonsten mal nen älteren versuchen etc. pp. Fakt ist die 270x ist schnell genug für das Spiel.

mfg
 
Warte mal noch 2 Monate mit nem Grafikkartenkauf.

Ansonsten evtl. mal Win10 Clean drauf installieren + SSD + neuste Treiber


AMD 390 8GB ist ne gute Karte, aber Spannungsoffset von ca -0.1V ist auf jeden Fall nötig, wird knapp mit dem Netzteil.
Eine AMD 380x wär noch möglich.
 
überwache mal die cpu /gpu temperatur und auslastung beim spielen
 
Zurück
Oben