Wollte mehr Arbeitsspeicher einbauen - Computer lässt sich dann nicht mehr starten

bytes2204

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
44
Hallo,

ich will derzeit meinen Arbeitsspeicher von 4 GB auf 8 GB erweitern. Habe mir dazu einen Riegel "Crucial Ballistix Sport 4 GB" besorgt und habe ihn in einen der beiden noch freien Slots gesteckt. Als ich den PC dann neu gestartet habe, ging nichts mehr. Ich kam nur bis zur Bildschirmanzeige "Windows wird gestartet" und weiter ging es dann nicht mehr, er hat sich komplett aufgehängt. Habe den PC dann neu gestartet und dann kam ein Blue Screen mit der Fehlermeldung "STOP: 0x0000007E" (und in Klammern dann noch weiterer Fehlercode, den ich mir aber nicht notiert habe).

Habe den Riegel dann wieder ausgebaut und den PC nochmal neu gestartet, dann ging wieder alles. Kein Blue screen mehr und auch Windows wurde ganz normal gestartet.

Daher bin ich jetzt ziemlich ratlos: Wieso funktioniert der Computer nicht mehr wenn ich diesen Arbeitsspeicher-Riegel einbaue? Ist es der falsche Riegel? Oder liegts an meinem Computer bzw. am System selbst?

Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Lg
bytes2204
 
Nenn uns doch mal ein paar Daten zur verbauten Hardware. Hier insbes. welches Motherboard, CPU und auch welcher RAM verbaut ist.
 
woow.... was für eine bezeichnung für ram-riegel... "Sport"... marketing-fail. haben die turnschuhe an, oder schweissresistent?

du hast wahrscheinlich zu unterschiedliche riegel, die miteinander krach haben.
man kauft immer ein set... also entweder 2 oder 4 riegel, je nachdem, was dein mainboard zulässt.

1. alle ram-riegel rausnehmen
2. nur den neuen mit anleitung des mobo-handbuches einstecken, wahrsch. slot1 oder3, vorher abgleichen, ob diese überhaupt von den timings (alle zahlen) betrieben werden können. pdf zum runterladen, falls das handbuch grad nicht zur hand ist auf der web des herstellers.

3. cmos-reset machen, guggsdu handbuch/pdf
4. starten...
... wenns funktioniert. abstellen, alten riegel in slot 2 oder 4 stecken, starten
wenns wieder nicht geht, alte wieder raus und:
5. ein weiterer desselben "sport" kaufen
 
Muss kein XP sein, den Fehlercode gibt es auch später noch. Kann aber alles mögliche sein, von daher brauchen wir erstmal die Infos zum System.

Set kaufen schön und gut, aber wenn man keine Benchmarks laufen lässt ist das völlig egal, der Sprung von 4 auf 8GB wiegt da viel schwerer. Schlimmstenfalls läuft ein Modul nicht so schnell wie es könnte.
 
die timings des neuen moduls passen nicht zum zweiten. cmos reset machen und nochmal versuchen...
 
Hast Du nun Vollbestückung?
Einige Mainboards haben Probleme wenn alle Ram-Steckplätze belegt sind.
Das kann man umgehen, indem man die Spannung minimal anhebt.

Oder sind die Timings durch irgendein Tool vorher manuell geändert worden (weg von Auto)?
Dann könnten leicht andere Timings der neuen Riegel zu Instabilität führen.

Wie Vorschreiber schon bemerkten: CMOS Reset, und dann ggfls. Voltzahl fürs Ram leicht anheben.
 
Mach doch erstmal simpel einen RAM-Test mit Memtest86+ und dann die weiteren Schritte wie die Vorredner beschrieben haben. Damit ersparst Du Dir gleich mal Zeit ob der RAM überhaupt ok ist.
 
passiert ab und an..
was ist wenn du nur den neuen riegel drin hast?

Galaxy9000 schrieb:
Mach doch erstmal simpel einen RAM-Test mit Memtest86+ …

:DD das ist doch etwas sinnlos. der riegel mag das board nicht.. was willst da testen?!

bios update könnte evtl. noch helfen..


hatte mal nen fall.. neuen ram gekauft für nen notebook.. reingesteckt.. tat ned.. dann den ram in ein anderes notebook da tat er.. dann den anderen ram in ersteres notebook und beide notebooks liefen ohne probleme^^
kann natürlich auch an spannung gelegen haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Crucial Ballistix Sport ist auch das ungeeignetste Modul der Welt für simples Aufrüsten. Ich verstehe auch nicht warum das hier im Forum immer empfohlen wird wenn es für wenige Cent mehr besser geeignete Module gibt.
Anyway, ich würde hier auf 2Gbit / 4Gbit Problematik tippen, siehe Signatur. Aber ohne Systemdaten ist alles nur kaffeesatzlesen
 
Danke für die Antworten. Also: Ich habe mit CPU-Z nun die Systemdaten ausgelesen.

CPU: Intel Core 2 Quad Q8400, Main
Mainboard: ASUSTek Computer Inc, Model: P5P43TD Pro
RAM: DDR 3 mit insgesamt 4 GB, bei "Channel #" steht Dual und bei DC Mode: Symmetric; DRAM Frequency ist 666.6 MHz
Betriebssystem verwende ich Windows 7 64-Bit

Was meint ihr, in welchem Slot der Riegel gesteckt hat? Es sind noch 2 Slots frei, habe sogar alle 2 Slots versucht und es hat mit keinem funktioniert :-(

Wenn ich das richtig abgelesen habe, dann haben die 4 Slots die Bezeichnungen DIMM_A1, DIMM_A2, DIMM_B1, DIMM_B2 (in dieser Reihenfolge vom Mainboard abgelesen)
Und wenn ich das richtig deute, dann stecken die alten bisherigen Riegel in den Slots DIMM_A1 und DIMM_B1, das müssten dann also Slot 1 und Slot 3 sein?

Hilft euch das weiter?

Was ist denn ein CMOS Reset? Bin so ziemlicher Laie was Computerwissen angeht und möchte nichts umstellen oder machen, von dem ich keine Ahnung habe und dann möglicherweise mehr kaputt als gut mache.

Meine laienhafte Vermutung ist, dass sich die alten Riegel mit dem neuen nicht vertragen. Die alten Riegel sind 2 mal 2 GB, der neue ist 1 mal 4 GB. Oder haben die Slots etwas? Sollte ich den neuen Riegel in zb Slot 1 reintun und die anderen dann in zb Slot 2 und 3?
 
Wenn das Kit aus 2*2GB besteht und der neue Riegel 1*4GB ist, so muss das Kit in einem Kanal stecken und der neue Riegel im anderen Kanal.

Das alte Kit z.B. in A1 u. A2 und der neue Riegel in B1 oder B2. Siehe auch
Unbenannt.PNG

Sollte diese Kombination so nicht funktionieren, den neuen Riegel mal allein einsetzen und testen.
 
Ne, er hat den RAM schon richtig stecken. Einfach nach den Farben gehen, A1 und B1 gehören zusammen. Steht auch so in deinem Bild ;)

Aber ganz recht, einfach mal NUR das neue Modul testen, am besten in A1. Wenn das geht kann noch das BIOS resetten helfen.
 
Bin jetzt verwirrt. Also laut der beigefügten Grafik von AdoK steht dort, es müssen identische DIMM in A1 und B1 sein (die schwarzen Slots) sowie ebenfalls identische DIMM in A2 und B2 (die orangen Slots). So ist es momentan bei mir, also ich hab in Slot A1 und Slot B1 jeweils 2 GB RAM Riegel stecken.

Das steht aber im Widerspruch zu:

Wenn das Kit aus 2*2GB besteht und der neue Riegel 1*4GB ist, so muss das Kit in einem Kanal stecken und der neue Riegel im anderen Kanal.

Das alte Kit z.B. in A1 u. A2 und der neue Riegel in B1 oder B2.

Channel A besteht laut der Grafik also aus DIMM A1 und DIMM A2.
Aber farblich zusammengehören tun DIMM A1 und DIMM B1.

Also wonach muss man da jetzt gehen? Nach den Channels wie AdoK es meinte oder nach den farblich zusammengehörenden Slots (so wie auch in der Grafik beschrieben)?

Das interessante ist ja, dass ich mich eigentlich eh genau an die Beschreibungen in der Grafik gehalten habe beim Einbau des neuen RAM-Riegels weil ich den ja in Slot DIMM A2 bzw. DIMM B2 reingesteckt habe und trotzdem kam es dann wie im Eingangsposting beschrieben zu dem Bluescreen. Verstehe daher jetzt überhaupt nicht warum? Hat hier jemand eine Ahnung?

Edit: Liegt es vielleicht daran, dass ich nur EINEN Riegel in den orangen Slot eingebaut habe und man aber immer ZWEI Riegel in die farblich zusammenpassenden Slots reintun muss?
 
Kanal A = DIMM_A1 u. DIMM_A2

Kanal B = DIMM_B1 u. DIMM_B2

Will man den/ seinen RAM in Dual-Channel betreiben, gilt bei ASUS i.d.R. die Empfehlung in A2 u. B2 zu stecken, d.h. ein Riegel in Kanal A (A2) und ein Riegel in Kanal B (B2).

Will man in Mischbetrieb mit 2 verschiedenen Kapazitäten (1*2*2GB u. 1*1*4GB) und in Dual-Channel fahren, so kommen die 2*2GB entweder in Kanal A oder B und die 1*4GB in Kanal A oder B gesteckt. Daher hatte ich auch weiter oben
Wenn das Kit aus 2*2GB besteht und der neue Riegel 1*4GB ist, so muss das Kit in einem Kanal stecken und der neue Riegel im anderen Kanal.

Das alte Kit z.B. in A1 u. A2 und der neue Riegel in B1 oder B2.
geschrieben.
 
Man geht immer nach den Channels. Die Farben und welche Slots farblich wie markiert sind ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Du steckst 4GB (2x2GB) auf Kanal A und 4GB (1x4GB) auf Kanal B. Je Kanal 4GB. Farben sind egal.

Dass du Module nicht ideal stecken ist aber mit ziemlicher Sicherheit nicht der Grund für deine Bluescreens.

Meine laienhafte Vermutung ist, dass sich die alten Riegel mit dem neuen nicht vertragen. Die alten Riegel sind 2 mal 2 GB, der neue ist 1 mal 4 GB.

Ich würde eher drauf tippen dass sich das 4GB Ballistix Sport Modul nicht mit deinem Board verträgt. Auf dem Modul sind vermutlich 4Gbit Chips, damit kann dein Board aber nicht richtig umgehen weil es zu alt ist. Du brauchst zum aufrüsten ältere 2Gbit Chips. Bekommst du hier: http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160b-a692367.html
 
also....
nur ein riegel alt in dimm1a geht
----
cmos-reset nach einbau riegel neu..
----
nur ein riegel neu in dimm1a geht nicht. <- dann riegel inkompatibel mit mainboard.

cmos-reset= wie das genau geht steht im handbuch, und falls du das nicht mehr hast, auf der website von asus ist eines in digitaler form zum runterladen...
 
OK, das heißt ich könnte folgendes probieren: Ich entferne mal die alten 2*2 GB Riegel und stecke in DIMM A1 den neuen 4 GB Riegel rein und starte dann den PC und schaue ob es funktioniert. Geht es problemlos, hat das Mainboard diesen Riegel akzeptiert, geht es nicht, heißt das, der Riegel verträgt sich nicht mit meinem System. Kann ich das mal so machen, ohne dass ich da was kaputt mache?

Und falls das funktioniert hat, würde ich dann die alten 2*2 GB Riegel in Channel A stecken und den neuen 4 GB Riegel in Channel B. Das müsste dann ja funktionieren oder kann es dann immer noch sein, dass sich die alten 2*2 GB Riegel nicht mit dem neuen 4 GB Riegel vertragen? Zum Beispiel weil es unterschiedliche Hersteller oder unterschiedliche GB-Kapazitäten sind?
 
müssen tut gar nichts. wenn zwei zu unterschiedliche riegel zusammen nicht funktionieren, dann funktionieren die nicht. das hat mit versch. hersteller nichts zu tun.
und nein, kaputt geht nichts, sofern die riegel richtig einrasten. steckst du die riegel aber nur halb rein (vorne ganz, hinten lose), zerstörst du riegel und mainboard.
 
OK, das heißt ich könnte folgendes probieren
schreib doch mal die vollständige Artikelnummer vom Labels des neuen RAMs hier rein. Dann kann man dir schon sagen ob es überhaupt läuft oder nicht.
Müsste logehen mit BLS4G3D169DS1... und am Ende .M8FD oder sowas.
 
Zurück
Oben