• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mafia 3: Racheepos erscheint im Oktober zum Einheitspreis

Hallo @ all,

ich finde generell die Preise von Games übertrieben teuer. Vor allem wenn man bedenkt, daß ein Großteil der potentiellen Konsumenten Kids sind, die von Taschengeld leben. Gerade in dem Alter wird man aber vom Gedanken getrieben ständig und überall dabei sein zu wollen. Die hohen Preise zwingen (nicht wohlhabende - also die meisten) Kids geradezu in die Kriminalitätsecke.

Wie auch immer manchmal gibt es Spiele die absolut jeden Cent wert sind. Mafia I gehörte dazu, das war ein absoluter einmaliger Überraschungserfolg. Mafia II konnte als eines der ganz wenigen Spiele es beim zweiten Teil fast noch besser machen. Für mich persönlich war die Fahrt durch die verschneiten Straßen, nach dem Ende des Prologs, eines der eindrücklichsten Momente in meiner 40 jährigen Gamerkarriere. Ich hatte mich schon seit den ersten Gerüchten um das Spiel gefreut wie ein kleiner Junge vor Weihnachten und wurde kein bißchen enttäuscht. 2016 wird wirklich ein großartiges Gamer-Jahr. Ich auf jeden Fall freue mich sehr darauf.

Aber apropos Raubkopien. Ich für meinen Teil zocke Games erst durch bevor ich sie kaufe. Meist ein Jahr später auf der Messe, da kriegt man sie zu einem fairen Preis. Dann aber in hübscher Retailverpackung die nicht aufgemacht wird, sondern eingeschweißt belassen. Die Verpackungen werden dann auf dem Regal ausgestellt, da stehe ich darauf. Aber es gibt Ausnahmen wie Skyrim, GTA V, Fallout 4, und zur Zeit Dragon's Dogma Dark Arisen, die sofort gekauft werden und jeden Cent wert sind. Ich denke Mafia III wird ebenfalls dazu gehören. Skyrim habe ich sogar 3x gekauft, als Retail (in der dicken Premium Edition mit allen DLCs), die DLCs alleine in der Retail-Version (nur wegen der Verpackung) und als Download als das Spiel erschien.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die soll mal jemand verstehen! Warum wird digital mehr verlangt wie Retail?!? Wann kapieren es endlich die Entwickler / Publisher? Für mich schon immer absolut unverständlich.

Auf das Spiel selbst freue ich mich, werde allerdings nicht zum Release kaufen... mal abwarten wie es ist.
 
Naja, die Erstkäufer werden halt abgezockt. Nichts neues im Technik und Entertainmentbereich. Mafia 2 habe ich legal von www.playfire.com als Steamcode geschenkt bekommen. Während ein anderer vor 5 Jahren 50 Euro hingelegt hat . Genauso Witcher 2, kostenlos von GOG. Meine Steamliste erfasst 150 Spiele davon höchstens 10 durchgespielt und 5 angespielt. Ich glaub die nächsten Jahrzehnte brauch ich kein neuen PC oder Spiele mehr.
 
coral81 schrieb:
Meine Steamliste erfasst 150 Spiele davon höchstens 10 durchgespielt und 5 angespielt.

Und vielleicht 5 davon bezahlt^^
 
Peter Griffin schrieb:
Das bedeutet, dass ein Spiel heutzutage erst mit allen DLCs, die ja über den Preis des Hauptspiels hinaus nochmals Geld kosten, vollständig ist - wenn überhaupt.
Eigentlich sollte es aber so sein, dass schon das Hauptspiel 100% beträgt und die DLCs 120% draus machen.

Das kommt einzig auf das Spiel an. Bei RotR sind die DLCs komplett optional und haben mit der Story kaum was zu tun. Bei DA:I oder ME3 hat man Inhalte wie Begleiter oder gar eine ansprechendes Ende erst mit DLCs nachgerüstet.

Am Ende ist aber der Spieler selbst schuld. Wie schon einige geschrieben haben, einfach das Spiel 1-2 Jahre später mit allen DLCs kaufen und Geld sowohl an der Software als an der Hardware sparen. Dann sind die Bugs (großenteils) raus, die Treiber angepasst, Guides im Internet verfügbar und man kann sich in Ruhe dem Spiel widmen ohne Gefahr laufen zu müssen die hälfte nochmal wegen der DLCs durchspielen zu müssen.

Niemand wird gezwungen das Spiel am Erscheinungstag zu kaufen und ist eigentlich ganz schön Blöd wenn er es trotzdem tut. Der "Early Adopter" wird schon seit Jahren überall nur noch zum Produkttest ausgenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Spieler Schuld hätten, dann müssten sie ja direkt an der Entwicklung beteiligt sein und zum anderen dürfte ja niemand mehr ein Spiel kaufen oder würden alle Monate warten bis es billig geworden ist. Wenn jeder so denkt wie du, würde das der Untergang aller Unternehmen bedeuten. Denk doch mal nach bevor du postest.

Aber dann kann kein Entwicklungsunternehmen mehr ein Spiel finanzieren, das Ergebnis wäre ein noch schlechteres Spiel oder wahrscheinlicher noch, Unternehmen müssen schließen.

Einfach nur eine dumme Ausrede den Erstkäufern die Schuld qualitativ schlechter Spiele in die Schuhe zu schieben.
Schuld haben die Publisher in erster Linie, weil sie Druck auf die Entwickler ausüben... und niemand anderes. Den Käufern die Schuld geben ist sowas von dämlich. Sowas hab ich ja noch nie gehört, dass Erstkäufer schuld daran sind, dass Spiele unfertig bzw beschnitten auf den Markt kommen. Früher wurden auch die Spiele vorbestellt, und trotzdem gab es Addons die ihr Geld wert waren.

In erster Linie sollten die Obertiere der Publisher an ihrer Verkaufspolitik was ändern, dann können sie sich eben nicht jedes Jahr n Privatjet leisten, sondern nur alle 2 Jahre. Dem ganzen Einhalt gebieten bevor es aus dem Ruder läuft. Aber nicht kaufen ist keine Lösung. Wie gesagt, die Publisher müssen umdenken, nicht die Spieler. Aber so ist der Mensch, ist der Geldpott erstmal volll, muss er immer voller werden. Geld ist da, wird aber nicht ins wesentliche investiert, sondert wandert in die Privattasche. So ist das in jeder Branche und Firma. Deswegen sind viele so verhasst auf diese Kapitalistenschweine.

Ist übrigens keine Beleidigung, sondern eine offizielle Bezeichnung für Menschen, denen es nur ums Geld geht und Erfolg damit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar eher wie der Pate vom Gameplay aber spaßiger als beim ersten Trailer.
 
Manegarm schrieb:
Wenn die Spieler Schuld hätten, dann müssten sie ja direkt an der Entwicklung beteiligt sein und zum anderen dürfte ja niemand mehr ein Spiel kaufen oder würden alle Monate warten bis es billig geworden ist. Wenn jeder so denkt wie du, würde das der Untergang aller Unternehmen bedeuten. Denk doch mal nach bevor du postest..

Wenn jeder so denken würde, würden die Hersteller keine halben und verbuggten Produkte auf den Markt bringen.

Solange sich die Leute mit DLCs, 1Day Patches, Preorder und überteuerten Release Preisen das Geld aus der Tasche ziehen lassen, wird der Zirkus so weiter gehen. Der Kunde entscheidet was es serviert bekommt und wenn er es frisst kriegt er es weiterhin Müll vorgesetzt und sollte sich nicht beklagen.
 
Manegarm schrieb:
Das gilt wahrscheinlich für dich, aber nicht für mich.

Ich kaufe mir ein Spiel wenn ich meine es ist seine 50€ wert. Was du machst ist mir egal, ob du raubkopierst oder 1 Jahr wartest damit es 3€ kostet: Ist mir alles egal.

Ich gehöre zu den Leuten, die gern gute Arbeit belohnen. Was du machst, ist mir wie gesagt egal.
Hauptsache dein Gewissen plagt dich nicht, dann ist alles iO.

Aber, falls Mafia 3 sehr gut wird, dann bitte sei doch so menschlich und erweise den Entwicklern wenigstens den angemessenen Respekt und kaufe es in einem legalen Shop, ansonsten spiele es einfach nicht.
Du hast überhaupt keine Ahnung was in so einem Spiel für harte und lange Arbeit steckt. Mahlzeit.

Und Du hast von meinem Post nicht mal 1 Buchstaben begriffen. Was steht in meinem Post ? Genau ... das die Games in der Zeit vor dem Release zu einem Preis von unter 30 Euro kaufbar sind. Woher Du jetzt raubkopieren, 1 Jahr lang warten oder sonst etwas nimmst, weißt Du vermutlich nicht einmal selbst.

Mafia 3 gibt es jedenfalls abgesehen von Steam (50 Euro), z.B. bei CDkeys zur Vorbestellung für knapp 28 Euro.

Wenn Du also das nächste Mal sauer auf Dich selbst sein solltest, weil Du die völlig absurden UVP-Preise bezahlst, dann laß es bitte nicht an anderen Usern aus.

schönen Tag noch !
 
Was redest du denn für einen Quatsch? In deinem Post steht dass kein Spiel außer GTA5 mehr als 35€ vor Release kostet. Jedes Spiel kostet vor Release 70€, es sei denn man bedient sich an Raubkopien oder Keysellern, dann hast du recht, dann kosten sie nicht mehr als 35€. Und somit hast du dich selbst angeschissen, sie sind bis zu einem Preis von 30€ kaufbar, aber wie gesagt nicht in offiziellen Shops. Eher nur bei den "dubiosen"


Zitat von keldana
In welcher Welt lebst Du denn ? Kann mich außer bei GTA 5 nicht daran erinnern, wann zuletzt ein AAA Spiel mehr als 35 Euro (meist unter 30 Euro) VOR RELEASE gekostet hätte.

Aber mach doch was du willst, schieb lieber den dubiosen Keysellern das Geld in den Rachen, als den Entwicklern. Denn fast alle Keys, besonders so billige zum Release haben immer einen illegalen Ursprung

Zitat von keldana
Wenn Du also das nächste Mal sauer auf Dich selbst sein solltest, weil Du die völlig absurden UVP-Preise bezahlst, dann laß es bitte nicht an anderen Usern aus.


Und dazu sage ich nur: Getroffene Hunde bellen
Außerdem sind 50€ nicht absurd. Für Geizkragen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Was redest du denn für einen Quatsch? In deinem Post steht dass kein Spiel außer GTA5 mehr als 35€ vor Release kostet. Jedes Spiel kostet vor Release 70€, es sei denn man bedient sich an Raubkopien oder Keysellern, dann hast du recht, dann kosten sie nicht mehr als 35€. Und somit hast du dich selbst angeschissen, sie sind bis zu einem Preis von 30€ kaufbar, aber wie gesagt nicht in offiziellen Shops. Eher nur bei den "dubiosen"

Ah so ... ja genau. UVP ist 70 Euro, da sind dann also Steam (50 Euro), green man gaming (offizieller Steam - Reseller / 50 Euro) und Gamestop mit 60 Euro dubios ?

Und vermutlich ist Origin Brasilien, welches die Games für teilweise unter 25 Euro raus ballert auch dubios ? Herrlich diese Naivität. Die Spieleindustrie kann sich glücklich schätzen, so Kunden wie Dich zu haben.

P.S. Die Hersteller könnten den Weg JEDES Keys rekonstruieren, wenn Sie wollten. Also wären Sie in der Lage, JEDEN Key zu sperren. Warum machen Sie es wohl nicht, wenn all die Keyseller ja angeblich illegale Keys verkaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das erinnert mich an einen Freund, der, weil er zu feige war sich keys im keystore zu kaufen, sich eingeredet hat das ganze wäre nicht legal. Am Ende hat er sogar auf gutefrage nachgefragt. Soviel zum Thema...
 
CDkeys ist doch aber kein offizieller Steam Reseller, oder? So ganz uneingeschränkt kann man es dann nicht empfehlen.
 
Rios schrieb:
CDkeys ist doch aber kein offizieller Steam Reseller, oder? So ganz uneingeschränkt kann man es dann nicht empfehlen.

Es gibt ohnehin keine "offiziellen" Steam Reseller. Es existiert (leider) keine Liste von Valve mit "authorized resellers" o.ä. - Wer sich mit Bezug auf Steam "offiziell" auf die Fahne schreibt, tut dies vielleicht, um den Eindruck von Seriosität zu erwecken, aber dies ist durch nichts wirklich Offizielles untermauert, da Valve natürlich lieber hat, wenn die Leute ihre 30% bei ihnen direkt abdrücken.

Bei GreenManGaming bezieht sich das "official" daher auch nur auf die Geschäftsbeziehung auf Publisherseite und nicht im Verhältnis zu Steam/Valve. Hier von der GMG Seite...

It’s important to us that our customers trust us to provide them with official, publisher-endorsed games at competitive prices. Being official means that our customers have the reassurance that our dedicated Customer Service team can sort out any issues they might have directly with the publisher, that purchased games will work, and importantly, that the correct version of a game will activate in a customer’s region as it is supplied by direct from the publisher.
 
Wie das Spiel letztendlich tatsächlich wird kann man ja logischerweise jetzt noch nicht wissen, vielleicht werde ich ja positiv überrascht.

Grundsätzlich kann ich aus den vorhandenen Infos aber ableiten, dass es nicht annähernd den Charme vom ersten Mafia erreichen wird. Da hat der spielbare Charakter Tommy Angelo eine richtige Persönlichkeit. Man sieht seine Entwicklung vom schüchternen Taxifahrer, über den unfreiwilligen Einstieg in die Mafia zum Auftragskiller, der aber irgendwo immer bodenständig geblieben und kein eiskalter Killer wie seine Kollegen geworden ist. So konnte man sich gut mit ihm identifizieren und hat quasi am Ende richtig mit ihm gelitten. Für mich nach wie vor mein Lieblings PC-Spiel.

Auch im zweiten Teil fande ich, dass Vito als italienischer Migrant sehr interessant gestaltet wurde, auch wenn die Story mE nicht so gut war wie im ersten Teil und viel zu viel Potential verschwendet wurde. Das Spiel hatte mit seiner detaillierten Stadt und den tollen Charakteren eine super Grundlage.

Bisher macht der dritte Teil den Eindruck, dass ich einen heftigen Klischee-Typen spiele: Kriegsheld, übertrieben Muskulös, übel gelaunt und mit dummen Sprüchen auf Rachefeldzug...Bleibt zu Hoffen, dass wenigstens die Story und das Gameplay überzeugen können. Die offiziell lizenzierten Tracks habe ich mir auf Spotify schonmal angehört, ich finde das passt ganz gut zum Setting.

Dass man den Spielern mittlerweile dämliche Online-Accounts aufzwingt und ihnen mit DLCs die Kohle aus der Tasche presst ist ja schon lange nichts neues mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel wird natürlich für PC gekauft, jetzt wo ich mir noch ne schöne wakü zusammenschuster.

20€ teurer, schlechtere Grafik, weniger FPS.
Konsolen gehören vom Markt. Hab meine PS4 vor 6 Monaten verkauft, habe bis jetzt nichts vermisst. Vor allem fällt mir gar nicht auf dass sie fehlt.
 
Ich freu mich. Und ja auch ich zocke natürlich am PC, Konsolen sind eine Beleidigung für die Intelligenz der Menschheit, hat ja mein Vorposter schon richtig erkannt.
 
Systemanforderungen
Minimale Systemanforderungen:
Prozessor: I5-2500K oder AMD FX-8120
Arbeitsspeicher: 6 GB
Grafikkarte: Radeon HD7870 oder GeForce GTX 660
Festplattenplatz: 50 GB freier Festplattenplatz


Empfohlene Systemanforderungen:
Prozessor: I7-3770 oder AMD FX 8350 4.0 Ghz
Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafikkarte: Radeon R9 290X oder GeForce GTX 780/GeForce GTX 1060
Festplattenplatz: 50 GB freier Festplattenplatz
 
Schaut gut aus, freue mich schon, auch wenn der Preis ein bisschen... naja hoch ist.
 
Die Mindestanforderungen sind wieder mal ziemlich hoch ausgefallen. Ich meine, eine GTX 660 als Minimum?

Eigentlich freue ich mich sehr auf Mafia III, aber diese Punkte stören mich noch:
  • öde Story (Rachefeldzug)
  • actionlastige Fahrphysik (Fahrphysik war in Mafia II nahezu perfekt)
  • Story verläuft nicht mehr so linear wie in Mafia I/II, sondern ist eher wie GTA aufgebaut
  • Offensichtlich gibt es Mobiltelefone, da man ja die Möglichkeit hat, jemanden zu kontaktieren und sich bspw. ein Auto liefern zu lassen. Da es Handys in den 60ern ja noch nicht gab, ist das ein echter Immersions-Killer.
  • HUD ist zwar übersichtlich, ist aber erstens optisch nicht an das Setting angepasst und zweitens gibt es Einblendungen, die mitten in die Spielwelt projiziert werden. Sowas gehört in "technisierte" Spiele-Settings wie in Watch Dogs oder Splinter Cell, aber nicht in ein Spiel wie Mafia. Daher ebenfalls ein Immersions-Killer.
 
Zurück
Oben