News Apple: MacBook jetzt mit Skylake-CPUs und längerer Laufzeit

ichwillgewinnen schrieb:
Mein Wunsch wäre ja ein 14" Macbook Pro mit den Abmessungen des aktuellen 13" MBP.

Das entspräche genau so auch meinen Vorstellungen. Mit dem ewig dünner können sie sich meiner persönlichen Ansicht nach sparen und dafür lieber die Abmessungen Länge und Breite anpassen. An ein oder zwei Millimeter mehr Dicke ist es bei mir jedenfalls noch nie gescheitert, das Notebook in die Tasche zu bekommen - da doch eher an ein oder zwei Zentimeter Länge. Und wie du sagst, Dell macht es vor.
 
Ja, mit diesem Dünner-Trend kann ich persönlich auch nichts anfangen, wobei ich verstehen kann, dass dünner i.d.R. auch "geringeres Gewicht" bedeutet, was für viele Benutzer, die wirklich auf Mobilität angewiesen sind schon einen Unterschied machen kann. Trifft auf mich zwar nicht zu, aber man hat ja meist doch mehr Zeug in der Tasche als nur seinen Laptop, da wird sich sicher der ein oder andere über jedes Gramm an gespartem Gewicht in der Tasche freuen.

Aber ja, ich persönlich wäre mit den aktuellen Abmessungen mehr als zufrieden. Was mich z.B. bei den dünnen Laptops immer wundert ist, wie das in paar Jahren aussieht, wenn sich die Lüfter irgendwann halt mal doch mit Staub zusetzen. Ja, es ist mittlerweile nicht mehr "in", seine technischen Geräte mehr als zwei Jahre zu behalten, da soll gefälligst ständig was Neues her aber wenn man seinen ultradünnen Laptop doch länger nutzen will und dann nach zwei Jahren die Lüftung nimmer richtig funktioniert weil halt zu wenig Platz im Gehäuse is um den Staub zu kompensieren der sich halt unweigerlich ansammelt...naja ich weiß ja nicht. (bezieht sich nat. auf die MBP, nicht das 12er MB, das hat ja keine Lüfter, deshalb find ich das passiv gekühlte design auch so interessant^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
ichwillgewinnen schrieb:
So in etwa wie die "Infinity Displays" bei den DELL XPS mit dem extrem dünnen Rand, das würde mir gefallen.

Soweit ich weiß hat Dell noch die Exklusivrechte an diesen Infinity Display, weshalb sie eben auch die einzigen sind, die sie verbauen... Davon abgesehen würde ich mir allein schon wegen der Kameraposition kein aktuelles XPS holen :D
 
Ich denke die Tabelle ist falsch. Lt. den Angaben von Apple gibt es unter OS X maximal OpenGL 4.1 ;) (quelle-1, quelle-2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, der Dünner-Trend ist viel zu sehr im Fokus. Wie soll das weitergehen? Irgendwann leidet die Stabilität, dann benötigt man neue Materialien - Carbon, Kevlar, Kunststoffe usw. Der Akku benötigt einen gewissen Platz und hinterher habe ich ein Notebook, dass nur 5mm dick ist, aber dafür auch nur 10 Minuten läuft. Es gibt so viele Notebooks auf dem Markt, die sich ungesund biegen und verwinden lassen - trotz "Unibody", Magnesium und Co.

Und trotz Trend zu CPUs mit geringer TDP, bei denen einfache Kupferplatten ausreichen, ein gewisses Volumen benötigt der Kühlkörper für die ausgewachseneren CPU ja auch noch. Throtteling kann da nicht die Dauerlösung sein.
 
autoshot schrieb:
Also die Tastatur find ich eig noch relativ gut, auch wenn man natürlich eine bisschen Zeit braucht bis man sich umgewöhnt hat.
Schonmal die der Thinkpads ausprobiert? Welten dazwischen. Die geringe Höhe hat halt seinen Preis, wobei sich selbst die Surface Cover besser anfühlen als das Macbook 12. :/



Emphiz schrieb:
Doch, weil die richtigen Programme drauf laufen...
Bringt dir was, wenn du sie nicht angenehm bedienen kannst?

Ich war richtig gespannt auf die 12er Variante und hab mich gefreut sie damals zu testen, aber die Tastatur ist einfach Meilenweit hinter vernünftigen Arbeitsgeräten hinterher.

Wie gesagt, bessere Tastatur und mehr Ports und man würde mit dem Gerät gleich einen viel größeren Kundenkreis erschließen. Vermutlich wollen sie sich aber nicht mit den Macbook Pros schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Du sollst mit diesen Dingern primär konsumieren. Webseiten, Musik, Filme und vielleicht mal ein bisschen E-Mails oder Dokumente schreiben. Leider scheint dass das Anwendungsprofil von >90% der Nutzer zu sein. In einem IT-/Gaming-Forum sind die Prioritäten freilich anders...

Da ist "dünn" und "schick" und "statussymbol" das einzige womit man sich noch von der Masse abheben kann. Das Innenleben ist zu >80% identisch: Intel-CPU mit variierender Speicherausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Soweit ich weiß hat Dell noch die Exklusivrechte an diesen Infinity Display, weshalb sie eben auch die einzigen sind, die sie verbauen... Davon abgesehen würde ich mir allein schon wegen der Kameraposition kein aktuelles XPS holen :D

Hm das war mir nicht bekannt, von welchem Hersteller kommen denn die Displays? Und warum schaffts keiner der anderen Display-Hersteller den Rand dünner zu machen? Ich mein die dürfens dann nicht Infinity Display nennen, aber es verbietet ja keiner den anderen Herstellern, ein Notebook mit ähnlich dünnem Rand zu bauen oder?

Naja die Webcam...ich persönlich brauch die nie, von mir as könnten sie die auch ganz weglassen^^
 
Die Dell-Displays kommen von Sharp.
Und ja, das ist aktuell ein Exklusivvertrag für die Panels mit den ganz dünnen Rahmen.
 
JDK schrieb:
Schonmal die der Thinkpads ausprobiert?

Ja gut die Lenovo-Tastatur is der Tastatur im MacBook zweifelsohne überlegen, und trotzdem find ich das Tippgefühl beim MacBook nach einer kurzen Eingewöhnungszeit nicht mehr störend. Für längere Texte würd ich allerdings auch ein bisschen mehr Hub bevorzugen...

ichwillgewinnen schrieb:
Ich mein die dürfens dann nicht Infinity Display nennen, aber es verbietet ja keiner den anderen Herstellern, ein Notebook mit ähnlich dünnem Rand zu bauen oder?

Die Technik, die Sharp zum Bau von Displays mit so dünnem Rahmen entwickelt hat, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch zig Patente geschützt sein. Is halt die Frage inwieweit andere Hersteller ein ähnliches Ergebnis erzielen können ohne diese Patente zu verletzen.
 
dann nach zwei Jahren die Lüftung nimmer richtig funktioniert weil halt zu wenig Platz im Gehäuse is um den Staub zu kompensieren der sich halt unweigerlich ansammelt...naja ich weiß ja nicht. (bezieht sich nat. auf die MBP, nicht das 12er MB, das hat ja keine Lüfter, deshalb find ich das passiv gekühlte Design auch so interessant^^)
Genau darum interessiere ich mich auch für passive MacBooks, aber erst wenn ein 15-17" Quad Core X86 Intel drin aufschlägt.

Also ich kann dir sagen anhand eines 15" MBPR das seit 2012 zum Teil auch als Server 24/7 läuft, wie schon bei meinem 2010er 17" Modell, 0 Probleme mit Staub. Die Lüfter sind so effizient wie am ersten Tag. Und das 17" hab ich nach 3 Jahren 24/7 Betrieb mal aufgemacht und hab schon eine Staublawine erwartet, aber da war nix, so wenig. Hat mich selber überrascht, das Ding lief ja nicht in einem Staub freien Raum. Entweder haben die da irgend wo Staubfilter versteckt und es ist einfach ein cleveres Design. Ka. aber Staub ist und war noch nie ein Thema bei mir. Meine Reinigung sieht so aus: Laptop aus, Staubsauger unter den Bildschirm beim Lüfter Ausgang und einmal drüber. Vielleicht nimmt der das meiste mit ka. Mehr mache ich nicht. Aufschrauben kommt nicht in Frage. Beim 2010 17" nur einmal weil eine SSD Einzug gehalten hat.

Übrigens laufen alle meine Retinas mit Windows 7 only. OSX nur noch für die Firmware Updates drauf.

So, bald müsste Intel die mobilen 14nm Quads ordentlich liefern können und dann wirds interessant mit den neuen 15" Retinas. Hoffentlich bleiben min 2, besser 3 normale USB 3 Büchsen und nur der TB wird mit USB Typ C ersetzt. Ansonsten droht bei Typ C only ein Adapter Chaos.

Wenn ich das schon lese wird mir schlecht, der 3,5er Klinge ist Pflicht bei mir: http://www.pcgameshardware.de/USB-3...p-C-soll-auch-3-5-mm-Klinke-ersetzen-1192641/

Keine Lust auf neues Headset oder Adapter. Gut das meine Retians noch 10 Jahre laufen werden. :D


Da ist "dünn" und "schick" und "statussymbol" das einzige womit man sich noch von der Masse abheben kann.
Ich würd sagen das Gehäuse ist extrem robust und hochwertig gegenüber der Masse an Platikbombern. Noch dazu sind die Retinas und wohl auch alle anderen MacBooks extrem leise, für mich unhörbar. Perfekte Lüftersteuerung in so einem dünnen Gehäuse. Beeindruckt mich bis heute wie sie das geschafft haben. Mein 17" 2010er dualcore MacBook Pro war lauter und heißer. Dh. das 2012er 15" Retina hat die Leistung verdoppelt, das Gehäuse geschrumpft und die Lautstärke gesenkt. Ingenieurskunst vom feinsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt Apple eigentlich immer noch 16:10 Displays? Ist ja nicht gerade Multimedia-Freundlich :/
 
Aus 1300$ werden also 1450€?

1300$ = 1143€
1143€ + 19% = 1360€

Etwas Gema und Co sind keine 90€.
 
tbone schrieb:
Benutzt Apple eigentlich immer noch 16:10 Displays? Ist ja nicht gerade Multimedia-Freundlich :/

Betrifft nur Filme.. dafür ist das Display eh zu klein. Für das meiste andere hat 16:10 Vorteile gerade bei der Diagonale.
 
Warum sind 12 Zoll zu klein für Filme?
Im Bett oder im Flieger gucke ich Filme auf iPads mit 9,7 Zoll?

@KlaasKersting

Uhrheberrechtsabgaben liegen bei 8,50 Euro.
 
tbone schrieb:
Benutzt Apple eigentlich immer noch 16:10 Displays? Ist ja nicht gerade Multimedia-Freundlich :/

Also ich bin gottfroh, dass Apple in seinen Notebooks entgegen dem Trend noch 16:10 Displays einbaut. Die paar Pixel mehr in der Höhe sind einfach Gold wert beim Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Warum sind 12 Zoll zu klein für Filme?
Im Bett oder im Flieger gucke ich Filme auf iPads mit 9,7 Zoll?

ja stimmt zu klein natürlich nicht :) ich meinte nur das es bei der Größe egal ist ob der Film nun exakt aufs Display passt oder nicht.
 
Zumal ja selbst 16:9 selten geworden ist bei Filmen.

Notebook mit 21:9-Display wäre verdammt kacke zum arbeiten.
Ich bin froh über jedes Gerät, das mit 16:10 kommt.
 
Immer noch dünner, irgendwann wird es dann so fragil, dass man ja Angst haben muss es nicht durch schiefes anschauen kaputt geht!
Und nur ein Anschluss, da ist das Adapterchaos ja vorprogrammiert!
 
autoshot schrieb:
Also ich bin gottfroh, dass Apple in seinen Notebooks entgegen dem Trend noch 16:10 Displays einbaut. Die paar Pixel mehr in der Höhe sind einfach Gold wert beim Arbeiten.

Ganz deiner Meinung! Auf 16:9 Geräten komme ich mir regelrecht "beschränkt" vor.

@Corros1on was soll dein Kommentar schon wieder? Das MacBook wird nicht dünner... Adapterchaos? Unterwegs brauchst du doch nur ein Multi-Adapter mit VGA und USB-A und Zuhause haste dein Dock ;)
 
Zurück
Oben