News Apple: MacBook jetzt mit Skylake-CPUs und längerer Laufzeit

Gibt es schön Infos zur Dicke und Gewicht ? Hat sich da denn etwas getan ? Es wär erfreulich wenn Sie dünner und leichter werden die Gerätschaften.

mit ironischen Grüßen
 
Alles beim "Alten": 28,05 x 19,65 x 0,35 - 1,31 cm (BxTxH) bei 0,92 kg.

Für ein Notebook doch nicht schlecht oder?
 
Mal wieder völlig kriminelle Preise. Könnte es für mich selbst niemals rational begründen irgendein Apple Produkt zu kaufen.
 
Die laufen über Jahre problemlos, das OS ist ein Traum ( zumindest für mich ), weil ich damit einfach so viel effizienter arbeite als mit Windows.
Ich habe Windows auf meinem Surface Pro und das ist eine mittlere Katastrophe!
 
Betrifft nur Filme.. dafür ist das Display eh zu klein.
Dir ist schon klar das man wesentlich näher am Display sitzt und somit das Bild dann größer wird. Ein TV Bild ist genau so groß weil man weiter weg sitzt. Gut 15"-17" wären besser, aber zu klein zum Filme guggen, das ich nicht lache...

Das Display in von der Qualität überragend und dank IPS Panel auch im Bett kein Problem mit dem Winkel des Bildschirms. Da können viele billig TVs einpacken im Vergleich mit den Bildschirmen der Macbooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
Die laufen über Jahre problemlos, das OS ist ein Traum ( zumindest für mich ), weil ich damit einfach so viel effizienter arbeite als mit Windows.
Ich habe Windows auf meinem Surface Pro und das ist eine mittlere Katastrophe!

Apple veranlasst den Mainboardhersteller mit voller Absicht dazu, den Korrosionsschutz auf diversen metallischen Einheiten wegzulassen, sodass die nach 2-3 Jahren weggammeln, sehr Premium. Und wann haben sie damit angefangen? Direkt nach Steve Jobs Tod (2012 MB war das erste Modell) ^^

https://www.youtube.com/watch?v=NVAmnV65_zw

Habe auch Windows (10) auf meinem Surface Pro (4, i7, 8GB, 256GB) und es ist ein Traum (zumindest für mich), weil Ich damit einfach so viel effizienter arbeite als mit OSX (:p), ihrem verkrüppelten Finder, mangelhafter Kompatiblität zu gängigen Festplattenformaten, der Eigenschaft, alle Fenstereigenschaften in ihrem Topmenü anzuzeigen statt im Fenster selbst und alle wichtigen Apps in ein Dock zu ziehen statt in die Taskleiste und weniger gebrauchte Apps entweder suchen oder auch ins Dock ziehen statt sie einfach im neuen Win10 Startmenü als Kachel anzulegen. Aber das bleibt am Ende Geschmackssache.^^

Zumal das SP4 i7 den schnelleren Prozessor, die mehr als doppelt so schnelle Grafikkarte, den schnelleren Speicher, das höher aufgelöste und hellere Display hat und als Tablet und Laptop gleichzeitig dient und dabei auch noch (mit Studentenrabatt) 10€ weniger gekostet hat (inklusive Type Cover) als das m7 Modell mit 256GB Speicher.

Da soll nochmal einer Microsoft ein schlechtes P/L Verhältnis vorwerfen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
CryztalBT schrieb:
Apple veranlasst den Mainboardhersteller mit voller Absicht dazu, den Korrosionsschutz auf diversen metallischen Einheiten wegzulassen, sodass die nach 2-3 Jahren weggammeln, sehr Premium. Und wann haben sie damit angefangen? Direkt nach Steve Jobs Tod (2012 MB war das erste Modell) ^^

Ach ja der olle Louis ;) Der labert auch viel scheiße wenn der Tag lang ist :) Auch PowerBooks von 1998 rosten innen an den Löchern für die Mainboardschrauben... die haben damit nicht 2012 angefangen. Ich habe schon etliche Macs zerlegt und kann aus Erfahrung sprechen: sobald sie in feuchten Räumen (Bad) oder Regionen verwendet wurden, rostet die Beschichtung des Mainboards an den Schrauben. Das dort kein Korrosionsschutz vorliegt hat ganz einfache Gründe: Wenn das Gerät sich verwindet würde das Mainboard und die Schrauben den Schutz abkratzen und den Lack im Gerät verteilen... Ich habe noch nie ein Gerät gesehen, dessen "Schrauben-Blenden" irgendwie gegen Korrosion gewappnet waren.

"Apps in ein Dock zu ziehen statt in die Taskleiste und weniger gebrauchte Apps entweder suchen oder auch ins Dock ziehen statt sie einfach im neuen Win10 Startmenü als Kachel anzulegen. Aber das bleibt am Ende Geschmackssache" Alles beides Quatsch, Fakt ist die schnellste Art Programme zu öffnen ist das Spotlight und nicht irgendwelche Buttons.
 
sdo schrieb:
Mal wieder völlig kriminelle Preise. Könnte es für mich selbst niemals rational begründen irgendein Apple Produkt zu kaufen.
Ich hab im März lange überlegt, neuer Desktop oder neues Notebook. Klein, leicht, genügend Anschlüsse, 256GB+ SSD, 8GB+RAM 4h+ Laufzeit, anständig gebaut.
Aber ich sehe es nicht ein, den Wert eines Oberklasse-Gaming-Desktops für einen Bruchteil der Leistung meines neuen Desktops zu zahlen.
Lieber muss mein Sandy-Bridge Dell XPS15 noch Jahre halten (werde vielleicht irgendwann das 1366Display gegen ein FullHD tauschen). Der ist wenigstens noch anständig gebaut, solide, Mittelklasse Hardware, Nachgerüstete SSD, Leicht genug und trotzdem 3h Akkulaufzeit und hat keine 1000€ gekostet.
 
Diese Core M sind doch eine Seuche,
wird als neu und toll verkauft, aber wenn man die Cpu und Gpu belastet,
taktet die Cpu ganz schnell auf 800Mhz - 1Ghz runter.

So das dann selbst ein Air mit i5 3317U schneller ist.
 
foxX schrieb:
Dabei ist zu erwähnen, dass 1 Stunde mehr Akku das ganze um 50% verbessern könnte. Aktuell hält dieser nämlich nur 90-180min bei normalem Surf-Verhalten. Sehr sehr bitter..

kann ich nicht bestätigen

hab eins auf arbeit, das läuft 7-8h surfen
 
majusss schrieb:
Ach ja der olle Louis ;) Der labert auch viel scheiße wenn der Tag lang ist :)

Aber angeguckt hast du das Video? Die im Video nachgewiesenen und behobenen Fehler haben nämlich nix mit den Schrauben am Hut. Und dass Apple für eine Reparatur mehr Geld verlangt, als das MB bis dahin wert ist, gibt den Rest (überprüft, es sind wirklich so viel in "Murica" wie im Video).

majusss schrieb:
Alles beides Quatsch, Fakt ist die schnellste Art Programme zu öffnen ist das Spotlight und nicht irgendwelche Buttons.

Also ist es für dich schneller (und vor allem bequemer), Spotlight aufzurufen und dort das Programm einzugeben, statt mit der Maus auf ein Symbol zu klicken? (Mal abgesehen davon, dass Ich das auf dem SP4 über Touchscreen mache, was deutlich fixer geht als mit dem Touchpad^^) Auf dem Desktop musste dann sogar die Hand von der Maus entfernen. Sehr schnell und komfortabel^^

Mal ganz ab davon kann man ja auch genauso bei Windows suchen. "Starttaste" -> eintippen. Nimmt sich also bei Tastaturnutzung nix.

Wo wir schon bei Maus sind: Die Magic Mouse 2 mit Ladeanschluss im Boden der Maus ist natürlich auch ein "Genie"streich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Macbook mit 12": Ein würdiges, wenn auch längst überfälliges Hardware Upgrade eines wirklich sehr formschönen Produktes, dessen konkrete Funktion sich mir als produktivem Anwender jedoch nach wie vor nicht richtig erschließt. Die einzige Zielgruppe die ich dafür sehe, sind Studenten, bei denen das Geld zu locker sitzt.

Ich bin zugegebenermaßen aber auch ein bekennender Fan der altehrwürdigen Macbook Air Reihe und damit kommt auch gleich die Frage auf, ob das RAM-Upgrade jetzt im Umkehrschluss bedeutet, dass es doch kein größeres Hardware-Upgrade in naher Zukunft geben wird? Oder will Apple nur seine RAM-Riegel los werden?
 
@CryztalBT jo klar ich gucke mir 60 Minuten an wie er rumflucht xD nein danke. Ich kann dir nen Mainboard von 2010 zeigen, dass an allen möglichen Stellen rostet... Auch wesentlich ältere Geräte rosten an den verschiedensten Stellen, meist entwickelt es sich aus dem Flugrost der Verblendung. Älteren Geräten wurde einfach nicht so viel zugemutet und sie standen nicht als Jukebox neben dem Duschvorhang...

Ich könnte auch bei allen möglichen Einzelfällen erzählen "ach das ist geplante Obsoleszenz" blablablup. Aber Fakt ist er hat keinen Überblick über die Geräte im Umlauf etc. und kann damit nicht statistisch und wissenschaftlich signifikant nachweisen das dieses und jenes Bauteil Obsoleszenz verursacht. Er bekommt meistens auch nur die KOMPLETT defekten Geräte. Und dort ist Todesursache Nr. 1 nunmal Wasser in jedweder Form neben Stürzen.
 
majusss schrieb:

Also nicht angesehen, aber große Töne spucken, mutig :D

Du siehst ab etwa 20:00 wie er das Ding mit einer Software analysiert (die Apple natürlich nicht freigibt, weil Kohle scheffeln ^^), die einem sagt, welches Bauteil defekt ist, nimmt sich dieses Bauteil vor, tauscht es aus, reinigt noch umliegende Bauteile und danach läuft das MB wieder rund.

Aber er "labert nur Scheiße wenn der Tag lang ist" ^^

Bin damit raus, wiederschaun, reingehaun ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
CryztalBT schrieb:
Du siehst ab etwa 30:00 wie er das Ding mit einer Software analysiert (die Apple natürlich nicht freigibt, weil Kohle scheffeln ^^), die einem sagt, welches Bauteil defekt ist, nimmt sich dieses Bauteil vor, tauscht es aus, reinigt noch umliegende Bauteile und danach läuft das MB wieder rund.

Was soll das über Apple oder die Qualität aussagen?! Ich kenne keinen Notebook-Hersteller der seine Diagnose-Software herausgibt.. Glaubst du ernsthaft, dass defekte Mainboards anderer Hersteller nicht genau so auch repariert werden können... :rolleyes:
 
Alles, was Ich dazu zu sagen habe, gibt es im Video zu sehen, auf das du keinen Bock hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
heute erst das MacBook Pro 13" für 1000€ gekauft :)
Schauen wir mal, ob ich des zum WWDC bereue :D
 
tbone schrieb:
Benutzt Apple eigentlich immer noch 16:10 Displays? Ist ja nicht gerade Multimedia-Freundlich :/

Apple setzt derzeit auf 3 Formate: 16:9, 16:10 und 4:3

16:10 macht bei einem Laptop einfach mehr Sinn als 16:9. Warum? Die Breite ist durch die Tastatur vorgegeben.
Um ein Touchpad vernünftig zu verbauen braucht man Platz. Das Design basiert darauf. Ausserdem freut man sich bei 13" und 15" über jeden cm mehr Höhe.
Beim Mac ist das Bild gross genug und es gibt keinen Grund auf 16:10 zu setzen.
Beim iPad ist 4:3 perfekt da 16:9 Tablets untauglich sind wenn man sie um 90° dreht.
Man kann es eben nicht allen recht machen ;)
Ergänzung ()

nlr schrieb:
Warum sind 12 Zoll zu klein für Filme?
Im Bett oder im Flieger gucke ich Filme auf iPads mit 9,7 Zoll?

Wie du schon sagst: Im Bett und im Flieger. Zur Not schaue ich auch auf dem iPhone eine Folge.
Aber zum wirklichen Filmgenuss gehört nunmal ein richtig grosser Fernseher ab 40".
 
Zurück
Oben