Pc Stürzt ab, Monitor kein Signal

R0lling

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
11
Hallo CB Forum!


!#!#! Ich hoffe ich bin im richtigen Forum !#!#!


Undzwar habe ich fast das selbe Problem wie schonmal hier diskutiert wurde nur konnte ich mich bei diesem Problem nicht richtig identifizieren.

Mein Monitor stürzt bei einigen Spielen in den "Kein Signal" Modus.

Es ist nix overclocked und es ist eine "Fresh" installation von Windows 10 drauf.

Grafikkarte schließe ich aus da es nur bei 2 Spielen auftritt und ansonsten alles gut läuft.
Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen und falls ihr noch irgendwas an Infos benötigt werde ich diese bereitstellen.



Systemhersteller ASUS
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 2108, 11.08.2014
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 4001 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Installierter physischer Speicher (RAM) 12,0 GB
Grafikkarte AMD Radeon R9 200 Series

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wenn es nur bei zwei bestimmten Spielen das Problem gibt, dann wird wohl eine Komponente Deines PCs in genau einer bestimmten Situation, die von den beiden Spielen beeinflusst wird, überfordert sein - und das könnte neben anderen Bauteilen durchaus doch auch Deine Grafikkarte oder deren Software sein, die in genau dieser Situation möglicherweise überfordert werden. Und ich halte es dehalb auch für nicht unwahrscheinlich, dass Du in diesem Bereich zunächst mal suchen solltest.

Der Monitor wäre eine weitere Möglichkeit, den hattest Du nicht spezifiziert !

Im Übrigen würde ich zunächst auch mal das Monitorkabel überprüfen, ob es wirklich beidseitig ganz fest sitzt - am besten vielleicht auch mal durch ein anderes ersetzen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist ein Acer G246 HL per HDMI angeschlossen. Kabel sitzt fest an beiden anschlüssen und auch ein zweites habe ich getestet. Kommt aufs gleiche hinaus. Der Ton ist auch komplett weg dann. Habe ich vergessen zu sagen.


Wo ich mich nur wundere es sind beides spiele die nicht wirklich auf die Grafik gehen

Arma 3 sehr CPU Lastig läuft flüssig mit über 90 frames auf höchsten einstellungen. (beispiel)

RocketLeague. Schnelles Fußball spiel mit "autos" effekten etc. Flüssig 150 FPS (beispiel)

7daystodie : Minecraft/DayZ abklatsch, 160 FPS höchste einstellung nach 40 minuten spielen passiert das problem

Subnautica: Open World Survival Game im Wasser, Viele Kreaturen, Höchste einstellung nach 60 minuten Absturz.
 
Welche Radeon hast du genau ? Wenn die Werksübertaktet ist halten die auch manchmal den Takt nicht stabil.
 
Ich habe die PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo.


Habe gerade auch gesehen das es die einmal normal und einmal vom werk her oc verkauft wird. Ich habe aber die normale
 
Würde dennoch mal mit dem MSI Afterburner den Takt um jeweils 50MHz senken und schauen ob das was ändert. Aktueller Treiber ist drauf ?

mfg
 
Werde ich versuchen sobald ich wieder zuhause bin und melde mich wieder!

Ja aktuelle treiber sollten drauf sein
 
Sollte ... ja das sollte er, aber ist ers auch ? :p Gleich mit checken ... der aktuellste wäre der Crimson Edition 16.4.1
 
Wird erledigt sobald ixh am platz sitze chef !
Habe ihn per Steam geupdatet



PS: Crimson Editiojn 16.4.1 ist installiert. Werde jetzt die 50 MHz reduzieren

PPS: Habe es getestet. Es geht etwas länger waren jetzt knapp 90 Minuten doch dann ging er wieder aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja dann nach einem Temperatur Problem an, wenn es nach der Taktsenkung besser geworden ist...
 
Die Temperatur liegt laut MSI bei 58-61° Graka

Cpu ist zwischen 40-60°
 
Man liest ab und an, dass manche Custom Kühler die Spannungswandler auf den Karten nicht mitkühlen. Powercolor ist jetzt eher einer der Budget Hersteller meines Wissens nach und vielleicht laufen diese heiß ... dafür gibts glaube ich auch keinen Sensor zum Auslesen.

So sieht das vernünftig gekühlt aus : (Asus 280x)
http://www.vortez.net/articles_file/23785_asus-r9-280x-directcu-ii-top-vrmsink.jpg

Und so eher Weniger:
https://www.ekwb.com/configurator/upload/pictures/2015978.jpg

Müsste man wohl unter den Kühler schauen oder nach tests zu exakt der Karte suchen... aber auch nur ne Vermutung.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal geschaut, laut diesem Test sollten die Wandler mit Kühlkörper versehen sein http://www.pc-max.de/artikel/grafik...r9-280x-oc-turboduo-grafikkarte-im-test/14519

Wird wohl also nicht das Thema sein. Hmm schwierig aufjedenfall ... Garantie hast nehme ich an keine mehr ?

Was hast du eig. für ein NT verbaut ? Nicht das dort die Spannung irgendwie kurz absackt und die GPU somit aussteigt. Runtertakten verringert den Energiebedarf, was das etwas hinausgezögert haben könnte ?!

Wenn du da die Mögichkeit hättest eins zum gegentesten zu organisieren könnte man das noch ausschließen.

mfg
 
Ne zum gegentesten habe ich leider keins.

Ich habe aber ein

Sempre Model BD-701CTP12-E
LOW Noise Temperature Controller
Output 700W Max

Anhang anzeigen 555609
 

Anhänge

  • e148544cec636ba3cb819b9f4be2f216.png
    e148544cec636ba3cb819b9f4be2f216.png
    640,7 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Ein klassischer China Böller also ^^ 700W für 40€ kann eig. nix taugen.
Tests dazu findet man auch keine - wohl auch besser so.
Schutzschaltungen sind auch nur die nötigsten an Bord, nichtmal ein Überhitzungsschutz.

Das würde ich aufjedenfall schnellstens ersetzen, auch wenn das Problem letztenendes doch an der GPU liegen sollte, dann sollte man seine neue nicht auch an diese Gefahrenquelle anschließen.
Das NT als Ursache halte ich aber für nicht unwahrscheinlich.

Günstige Modelle wären zb. das Superflower Green HX oder Coolermaster G450m. Etwas teurer BeQieut E10 z.b.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war mein ich nenne es "ersatz" NT aus meinem alten rechner da mein "neues" mit beim Umzug runtergefallen ist.

Gott segne offene schuhe :pcangry:

Ich werde mal gucken das ich mir eins von dennen zulege. Nur reicht die leistung 450W. das ist die frage die ich mir stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich nicht, die oben genannten haben sich in Tests bewährt und liegen preislich nicht über deinem rausgesuchten ( das Bequiet e10 ausgenommen) Daher würde ich da auf bewährtes Vertrauen :)

// ahh hatte noch die 700W Variante angeklickt. Würde beim NT dennoch lieber paar € mehr ausgeben. Ist schließlich die nahezu wichtigste Komponente, bei der immer alle am meisten sparen wollen ^^

http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html

CB hat das Sharkoon auch getestet
https://www.computerbase.de/2013-12/sharkoon-wpm500-test/4/

Schon im Test auf der 12V Leitung mal eingeknickt bei Asymetrischer Last, ich würds nicht nehmen.
Zumal du beim CoolerMaster z.b. 5Jahre Garantie hast statt der 2 bei Sharkoon.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben