Google Chrome - was wird bei Google gespeichert?

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
N'abend,

mich würde einmal interessieren, was Browser (besonders Google Chrome) von meinen Exkursionen im Internet speichern und eventuell weiterleiten.
Wird alles was ich im Internet tue gespeichert?

Ist alles weg, wenn ich den Browsecache komplett leere?

Warum frage ich das? - Nicht weil ich irgendetwas verbotenes vorhabe, sondern weil ich mich frage, ob z. B. beim Online Banking sämtliche Eingaben von mir bei Google (Chrome-Benutzer) gespeichert werden?
Oder wie schaut es aus, wenn ich mit dem Browser auf mein NAS zugreife? Werden dann auch alle Inhalte, die auf meinem Schirm zu sehen sind nach Google übertragen?

Der Gedanke daran löst in mir unangenehme Gefühle aus.

Gruß
Lawrence
 
Ob/was genau an Daten an Google übertragen werden, hängt von deinen Einstellungen ab und kann im Detail dir niemand sagen.

Generell sollte Chrome nichts an Google schicken, wenn du alles abgestellt hast. Kann man dir aber pauschal nicht versichern. Dass alle Accountdaten übermittelt werden ist unwahrscheinlich, da deine Bank es merkt wenn sich auf einmal Google bei dir einlogged.. allgemein sind viele Daten zu groß/auffällig, um sie noch an Google zu übertragen (die werden höchstens auf dem Weg abgefangen und ins nächste NSA/GCHQ Lager gespeichert).

Ansonsten basiert Chrome auf Chromium, welcher Open Source ist: https://www.chromium.org/Home
Nutz lieber FireFox, der schickt garantiert nix irgendwohin, wenn du der Sache nicht traust. :p
 
Lawrence schrieb:
Wird alles was ich im Internet tue gespeichert?
Davon solltest du ausgehen.

Was genau wird nur Google wissen, aber es kaum im Detail aufschlüsseln.
 
Ich habe 7 Jahre Firefox benutzt - mit jedem Update wurde das Ding langsamer und sperriger.
Normalweise nutze ich am Mac Chrome/Safari und am Windows 10-PC Chrome/Edge.
Ich mag Chrome, weil er recht schnell, schlank und übersichtlich ist...
 
Firefox hat sich wieder gebessert. Aber mich hat er auch eine Weile genervt. Schau mal deine Addons durch. Meistens liegt es an diesen, dass er so lahm ist.
Ergänzung ()

Wegen chrome: da wird ziemlich viel gesammelt. Was genau, weiß niemand. Aber meist mehr als man denkt. Die aufgerufenen urls werden aber bestimmt gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ununhex schrieb:
Woher weißt du das so genau, wahli?

Gerade vor 2 Tagen (oder waren es 3) gab es einen TV-Bericht über Google als Datensammler auf ZDFinfo.
Google sammelt ja nicht nur alleine, sondern ist ja auch durch GoogleAnalytics mit vielen Domains "verknüpft". Dann dürfte also die Frage nach der Datensammel-Leidenschaft eines "GoogleChrome" obsolet sein.

Und das Firefox nicht "behilflich" ist, kann ebenso bestritten werden. Da helfen in der Tat nur die unterschiedlichsten AddOns. Ich habe sogar ein AddOn, dass GoogleAnalytics unterbindet. Aber das stellt mir ausschließlich mein VPN zur Verfügung, ist also nicht so ohne weiteres erhältlich.

Und ja, manche AddOns bremsten Firefox schon ganz gut aus. Und in der Tat, die letzten Wochen, wenige Monate, sind besser geworden. Aber welche AddOns das waren, kann ich nicht mehr rekonstruieren, weil in der Zwischenzeit mein PC neu aufgesetzt wurde und zum Teil andere AddOns von mir verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben