Lohnt sich ein Upgrade auf i7 4790K?

Dr. Cox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
406
Hallo CB

Wie schon im Titel gefragt: Würde sich für mich ein Upgrade auf den Intel Core i7 4790K lohnen? Hätte ich eine signifikante Steigerung der Performance bei Spielen wie zB GTA V? Oder Programmen wie Photoshop?


Greetz DrC
 
Was möchtest du denn gerne, dass ich dich Frage?
 
Alleine der Faktor lohnt sich spielt sich eigentlich nur bei einem persönlich ab....
Hast du mit dem i5 denn aktuell Probleme irgendwo ? nutzt du Software wie Photoshop, wenn ja welche genau und in welchem Umfang etc. pp
 
läuft deine CPU momentan bei irgendwas auf anschlag? wenn nicht bringt dir das update gar nichts, wenn ja wird es schon was bringen, die frage wäre wie viel und ob dir das den preis des 4790K wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das muss jeder für sich selber entscheiden in einigen Spielen bringt es was auch in einigen Anwendungen aber es kommt drauf an ob sich der Mehrpreis lohnt für den jenigen und ob es das Wert ist.

Also ich bin von einem i5-4670k auf i7-6700k umgestiegen und muss sagen bereue es nicht gefühlt läuft alles schneller könnte auch Einbildung sein.
 
Hej Dr. Cox

ich nutze Photoshop täglich und kann daher sagen, dass sich ein i7 4790K auf jeden Fall lohnt, Hinterrgund ist, dass fast alle Adobe-Programme nur marginal mehrkerntauglich sind, d.h. wenig parallelisieren können. Und dann kommt es einfach nur auf maximale Rechenleistung in einzelnen Threads an. Zum Thema Spiel kann ich nix sagen, ich spiele nicht am PC.
 
@Motorrad: Das ist schon richtig, aber für mich sind Zahlen oft so nichtssagend, deswegen hab ich ja auch so allgemein gefragt, ob da ein deutlicher Unterschied dazwischen liegt, welchen man auch fühlt oder ob ihr eher sagt: Wenn schon den CPU upgraden, dann richtig.

@Deathangel: Ich hab gerade noch mal bei GTA V getracked. Also bei meinen Settings (4x MSAA, Vegetation hoch) läuft die GPU immer so auf um die 77% und die CPU zwischen 90-95%. Wenn ich dann die Settings höher setze (8x MSAA, Veg. Ultra), dann werden die FPS zwar schlechter (bis hundsmiserabel im Gras), aber die Auslastung ändert sich kaum. Die CPU Auslastung wird tatsächlich sogar geringer. Weird.
 
Ein Upgrade würde sich nur lohnen, wenn du zum Beispiel irgendwelche rechenintensiven Anwendungen hast, die die 8 Threads des i7 nutzen können. Bei Spielen bringt das allerdings unterm Strich nichts. Insofern würde ich mir das Geld lieber sparen und irgendwann einmal in eine neue Grafikkarte investieren.
 
Okay, ich denke das werde ich wohl so machen. danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben