Externe Festplatte tot (?)

brooklyn486

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
19
Hallo,

ich machs mal kurz.

Ich habe eine externe Festplatte von Intenso, mittlerweile schon 3 oder sogar 4 Jahre alt. Seit Ende 2013 ist sie leider kaputt.
Ich hatte sie immer mit Filmen bestückt um diese an einem TV mit USB Anschluss abzuspielen. Trotzdem waren unter anderem auch Bilder meiner verstorbenen Freundin darauf. Diese würde ich nun gerne um jeden Preis runterziehen wenn irgentwie möglich.

Das Problem ist einfach folgendes:

Die Festplatte wird nirgentswo erkannt, weder am TV noch an diversen PCs / Laptops. Ich habe auch mehrere Kabel ausprobiert. Wirklich defekt scheint sie allerdings nicht zu sein, denn die Lampe leuchtet und man hört sie ganz "normal" arbeiten, wie meine anderen Externen Platten auch.
Kann man da irgentwas machen? Würde es etwas bringen, die Platte in einen PC-Laden zu bringen?

Falls das alles nicht funktioniert , kann man sich in diesem Forum auch Hilfe zur XBox 360 geben lasseen? Dort sind ebenfalls wichtige Bilder auf meiner 120GB Festplatte welche ich unbedingt irgentwie auf meinem Rechner oder sonstwo haben möchte! Leider weiß ich auch nicht wie das funktioniert, geschweige denn wie ich das Bild auf der XBox öffnen kann dass man es sieht. Ich kann es dort nur als Hintergrund einstellen und das ist eben oft verdeckt durch das Menü usw..


Danke im voraus... MfG
 
Festplatte ausbauen und in den PC einbauen oder in eine Dockingstation packen.
 
Ausbauen? Das geht? Also das gehäuse entfernen und dann kann ich die im Rechner verbauen & anschließen?

Redetst du jetzt von der Externen oder der XBox platte?
 
Ausbauen kann funktionieren, aber für die Daten besteht akute Gefahr.

Zu allererst macht man ein sektorweises Beckup und startet die Experimente mit weiteren Arbeitskopien.

Das Problem mancher USB-Platten ist, daß in der USB-Hardware 4k-Sektoren emuliert werden, obwohl die verbauten HDDs normale 512-Byte-Sektoren nutzen. Werden diese HDDs an den PC angeschlossen bekommt man teilweise sinnvolle Verzeichniseinträge angezeigt, aber diese verweisen auf völlig falsche Plattenbereiche. Wenn Windows anbietet, die HDD zu reparieren, ist alles kaputt.
Ergänzung ()

Man kann versuchen, EINE KOPIE der Platte in ein neues Intenso-Gehäuse zu verbauen.

Testdisk könnte funktionieren, da die Daten meist aufeinanderfolgen und Testdisk ist die Verzeichnisstruktur egal. Allerding verliert man teilweise die Namensgebung der Dateien und Ordner.

Mit etwas Glück ist die USB-Platte aber keine "4k"-Variante. Dann ist es viel einfacher und die HDD funktioniert einfach so im PC.
Trotzdem sollte man Windows nie gestatten hier irgendwas zu reparieren, wenn man vorher kein sektorweises Backup macht.
 
Ja das geht. Da sind normale Festplatten drin.
Kannst sowohl die externe festplatte ausbauen, als auch die der Xbox, wobei ich bei dir Xbox nicht sicher bin, welches Dateisystem verwendet wird. Kann sein das Windows damit nicht umgehen kann und nicht angezeigt wird.
 
Kurzum: Es besteht die Chance dass ein Fachhändler das Ding für mich mehr oder weniger retten kann? :)
 
Danke Kowa, mit steigender Technik werden einige Sachen leider auch komplizierter oder unmöglich.

Da dein Grund mit deiner toten Freundin (mein Beileid übrigens :heul:) wirklich wichtig ist, würde ich sie ehrlich gesagt nicht zu einem PC Laden bringen. Denn ob da Fachkräfte arbeiten? Im schlimmsten Fall machen die alles schlimmer. Die können PCs verkaufen, meist Fertig-PCs, aber Daten retten ist ein Gebiet für sich!

Wahrscheinlich ist die Platine defekt, deswegen ist ausbauen schon OK. Aber vorsichtig bitte, nix automatisch reparieren lassen!

Wenn gar nix hilft und dir die Bilder wichtig sind, wende dich an einen Datenrettungsdienst wie zum Beispiel Kroll Ontrack. Aber das ist teuer!
 
Wenn die Aufnahmen über den TV getätigt wurde, sehe ich die Sache nicht so einfach - üblicherweise werden bei solchen Aufnahmen auch oft ein proprietäres Format verwendet (erfordert daher auch eine Formatierung nur über den TV). Ein direktes Lesen so über einen PC soll somit aus Kopierschutzgründen verhindert werden. Vielleicht gibt es dennoch Tricks, die mir aber nicht bekannt sind.
 
Smily schrieb:
mit steigender Technik werden einige Sachen leider auch komplizierter oder unmöglich.
FYI, es handelte sich um eine Intenso mit einer 2TB-HDD im Innern (versehentlich formatiert), USB-2.0. Ich wollte da nicht tagelang kopieren und habe diese ausgebaut. Darauf befanden sich 3 Partitionen, der Inhalt aber offenbar Müll.
Wieder im Gehäuse zeigte sich wieder die große 2TB-Partition.

Weitere Forschung ergab dann, das Thema mit den emulierten 4k-Sektoren. Offenbar werden die 3 Partitionen nebenbei auch concatiniert. Die 4k-Emulation erlaubt es FAT32 auf HDDs >2TB zu nutzen. Bei der 2TB-HDD wäre es eigentlich noch nicht nötig.

Ich mußte die HDD also wieder ins Gehäuse bauen und dann mit 25MB/s stundenlang lesen.
 
Dankeschön Smily

Auf dem TV Gerät wurde nichts aufgenommen, nur abgespielt. Die Bilder selbst sind von einer SD Karte bzw vom Computer, wie alles andere auch auf der Festplatte. Ich werde mich mal nach solch einem Dattenrettungsdienst erkundigen. Wie erwähnt, der Preis ist nebensächlich - wenn es machbar ist. Danke für die Antworten
 
brooklyn486 schrieb:
Ich werde mich mal nach solch einem Dattenrettungsdienst erkundigen.
Spar da nicht am falschen Ende und nimmt den billigsten Anbieter, den du im Netz findest oder weil am Anfang was von "gratis anschauen" gesagt wird. Da gab es gerade erst einen Thread zu, wo jemand seinen defekten Stick an den "falschen" Dienst geschickt hat.

Kroll Ontrack, wie Smily schon geschrieben hat, wäre da eine gute Anlaufstelle.
 
brooklyn486 schrieb:
Diese würde ich nun gerne um jeden Preis runterziehen wenn irgentwie möglich.
...
Würde es etwas bringen, die Platte in einen PC-Laden zu bringen?
Nicht in einen PC Laden, wenn Dir die Daten so viel wert sind, dann bringe/schicke zu einem seriösen Datenrettungsprofi. Hier eine Liste mit empfehlenswerten Datenrettungsunternehmen, denn es gibt leider viel zu viel schwarze Schafe und die locken mit Sonderangeboten und kostenloser Analyse, da dicke Ende kommt aber dann danach oder man bekommt eben die Daten doch nicht wieder.
 
Zurück
Oben