Ist das ein Virus?

PcJan92

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
222
Hallo, bin eben auf einer Website mit einer Komplettlösung über das Game Bioshock gesurft und auf einmal hat das Handy vibriert und ich wurde im Sekundentakt auf verschiedene mir unbekannte Seiten geleitet, bevor ich Chrome schließen konnte. Habe einen Screenshot in den Anhang gepackt damit man die Seiten sehen kann, auf die ich geleitet wurde. Kann ich mir dadurch Viren eingefangen haben bzw kennt jemand diese Seiten, sind das Spamseiten? Sollte ich mein Handy jetzt komplett resetten oder gibt es auch eine andere Möglichkeit? Und wie kann man sowas in Zukunft vermeiden? Danke schonmal für alle Antworten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-04-19-19-10-09.png
    Screenshot_2016-04-19-19-10-09.png
    118,5 KB · Aufrufe: 587
Passiert oft bei dubiosen Seiten. Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit hast du dir keinen Virus eingefangen.
 
Das ist höchstwahrscheinlich nur Spam, da dürfte normal nichts passiert sein.
Welche Webseite war es denn?
 
Da war doch gestern oder vorgestern hier jemand der hatte das Gleiche.
 
@ Kevon: Es war die Seite gamefaqs auf der ich war, dachte die ist seriös weil das bei der Suche nach Komplettlösungen mit als erstes kam.

@ Triversty: War auf gamefaqs ( dort stellen manche Gamer Fragen, wenn sie bei einem Spiel nicht weiterkommen)

@ findichgut: Das wusste ich nicht, kannst du mir das Thema vllt verlinken?
 
Solange du nichts angeklickt hast, sollte da nichts passieren. Ist bei deinem Handyvertrag die Drittanbietersperre aktiviert?
Wenn nicht kann es teuer werden ;)
Ich hab versucht das Popup mit dem X zu deaktivieren und bekam direkt ne SMS mit: Ihr Anbieter hat Ihnen soeben 6,99€ für bla bla Abo abgerechnet. Nach meiner Mail und Androhnung einer Anzeige haben die aber davon abgesehen mir diesen Betrag in Rechnung zu stellen ;)
 
PCNoob92 schrieb:
sind das Spamseiten?
Nicht ganz. Durch Meldungen, wie "Dein Akku ist defekt. Lade jetzt die Reparatur-App runter" sollst du zur Installation fragwürdiger / schädlicher Apps bewegt oder durch einen "Klick" (etwa auf OK) ein Abo (über die Handy-Abrechnung) untergeschoben werden.

Wenn eine Drittanbietersperre für die Sim aktiv ist, dann kann nix im Bereich Abo passieren. Außerdem wäre es sicherlich keine schlechte Idee einen Werbeblocker zu verwenden. Gute Universalhilfe gegen Werbung, Schadsoftware und Spart Akku & Datenvolumen.
 
@ SimSon: Drittanbierersperre ist nicht aktiviert, wusste bis eben nicht das es sowas für mein Handy gibt

@ findichgut: Danke

@ M@rsupil@mi: Habe auf nichts geklickt, hoffe da ist jetzt nichts passiert. Aber wie kann mein Handy denn einfach so durch solchen Spam vibrieren? Und zum Thema Werbeblocker, welchen, bevorzugt kostenlosen empfiehlst du da? Eine App oder ein Browser-Addon ( z.B. in Firefox)?
 
Zurück
Oben