Mein PC fährt zu langsam hoch!

Du kannst eine SSD auch an SATA1 laufen lassen. Schneller als eine Festplatte ist eine SSD immer!
Und HDD checken bitte noch, wegen eventuellem Defekt.
 
Habe an einem Laptop mit nur SATA II auch eine SSD angeschlossen. Das ganze läuft dann zwar auch nur mit 3GBit/s was jedoch immer schneller als die HDD ist. Es hat sich hier selbst mit SATA II eine Verbesserung gezeigt.

Ein System was noch frisch aufgesetzt ist läuft immer etwas schneller, da hier noch nicht viele Programme existieren die beim Rechner Start mit gestartet werden müssen. Einige davon blockieren dass weitere Laden da sie nach Updates suchen. Und viele Programme benötigt man nicht und die werden aber trotzdem mit gestartet. Dann hat man vielleicht sich von irgendwelche dubiosen Seiten irgendwelche Mailware eingefangen usw.

Hinzu kommt noch dass auf einer HDD auch Fragmente entstehen die auch die Geschwindigkeit beeinflussen.
Nähere Infos dazu: Fragmentierung
Eine HDD sollte daher von Zeit zu Zeit defragmentiert werden.

Bitte aber nicht auf eine SSD ausführen!

Als ich früher noch ein AMD System hatte und ich mein Rechner einschaltete war der Gang zum Kaffee machen immer morgens mit dabei. Denn sobald ich zurück war konnte ich dann direkt loslegen. Eine SSD beschleunigt den Vorgang allgemein und seitdem ich mein neues System zusammen gebaut habe und eine SSD nutze komme ich nicht mehr zum Kaffee machen und bin dann ständig müde... :D

Wenn ich bei Bekannten den Rechner einschalte die sich nicht gut damit auskennen muss ich beim Start unzählige Fenster schließen wo irgendwas unnütz geladen wird.

Also in diesem Fall sollte zunächst alles deaktiviert werden was man nicht unbedingt im Hintergrund mit laufen lassen muss. Dann sollte eine Datenträgerreinigung stattfinden damit unnötige Dateien wieder gelöscht werden. Zusätzlich sollte der Rechner von Viren, Trojaner oder sonstiges Ungeziefer befreit werden.

Und dann sollte man eine Defragmentieren ausführen.
Ein Überlegung sich ggf. doch noch eine SSD zu zulegen wäre auch nicht verkehrt.

Eine 250GB SSD kostet heute nicht mehr so viel und reicht fürs System vollkommen aus. Denn Rest könnte man immer noch auf der HDD installieren oder speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein oller Q6600 bot auch nur SATA II, aber auch da war die SSD ein riesiger Sprung. Wobei Aufgaben wie z.B. Windowsstart nicht unendlich durch schnellere Laufwerke beschleunigt werden. Die ausgelesenen Daten müssen immer noch verarbeitet werden, irgendwann limitiert dann auch die CPU.

P.S.: Wenn bei einem PC unter Last hinten heisse Luft rauskommt ist das nicht schlecht. Wenn bei einem PC unter Last hinten KEINE heisse Luft rauskommt, DAS ist schlecht. 100W Strom müssen ja irgendwo hin...
 
Zurück
Oben