Externe USB Festplatte mit ubuntu verändert

Richard Ewald

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
5
Hallo gute Leute
ich hatte gestern in meinen PC eine andere Festplatte eingebaut und ubuntu installiert. Bei der Installation hatte ich meine externe Festplatte am PC. Nachdem ubuntu ganz gut lief, bemerkte ich, dass ich meine externe Festplatte nicht mehr ordentlich nutzen kann. Es waren plötzlich ganz viele neue Daten darauf und auf meine persönlichen Daten habe ich keinen Zugriff mehr. Jetzt habe ich wieder die Festplatte mit Windows 7 angeschlossen und nun wird meine externe Festplatte nicht mehr richtig erkannt, ich habe nur die Möglichkeit zu formatieren, alles andere ist ausgegraut. Datenrettungsprogramme hatte ich versucht, ohne Erfolg. Ich habe auf der externen Festplatte ganz wichtige Unterlagen und Bilder, die ich nie wieder bekommen kann, BITTE Helft mir, ich weis nicht weiter und bin sehr traurig deswegen.
LG R. E.
 
Ein paar Infos fehlen noch, welche Datenrettungsprogramme?
Ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
Waren die Ordner noch in ubuntu zu sehen?
 
Datenpanne 4.16.png zum Bsp. EaseUS Partition Manager und Paragon, aber ich denke die Daten sind verloren.
 
Du scheinst kaum Ahnung von der Materie zu haben. Ich denke, Du solltest jetzt die HDD für die nächsten Tage/Wochen/Monate in Ruhe lassen, bevor noch mehr passiert. Die erfahrenen Leute hier im Forum werden Dich vermutlich aufs Unterforum Datenrettung verweisen.
 
So blöde bin ich garnicht, ich weis nur das ich ubuntu seit gestern aufs tiefste verachte ! Sowas darf nicht passieren ! Daten von vielen Jahren sind unwiderruflich weg. Nur ein Beispiel, die Bilder meiner Tochter, sie ist 2012 verstorben. Ich bin so was von sauer.
 
Jap, Datenrettungs-Forum wäre hier wohl das richtige.

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/
Das bitte aufmerksam lesen und versuchen zu verstehen (insbesondere die rot gekennzeichneten Bereiche)
Das wichtigste ist, die Platte nicht mehr mit Schreibzugriff irgendwo anzuschließen.
D.h. WENN du die Platte überhaupt nochmal unbedingt an ein Windows-System anschließen willst, vorher automount ausschalten (mountvol.exe /N in der cmd) und anschließend als read-only, d.h. nur mit Lesezugriff benutzen (gilt auch für andere Betriebssysteme)

Was außerdem hilft ist, erstmal nen kühlen Kopf bekommen. Datenrettung in saurem/unkonzentriertem Zustand ist in der Regel nicht zielführend.

Achja und das obligatorische:
Mit einem Backup wäre das nicht passiert.
Bitte aus der Erfahrung (ungeachtet der Wiederherstellbarkeit der Daten) lernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richard Ewald schrieb:
So blöde bin ich garnicht
Nicht blöde, nur überraschend unerfahren. Alles, was irgendwie wichtig ist, hat man doppelt gesichert. Ubuntu wird Dich während der Installation einiges gefragt haben, und Du hast vermutlich zügig auf "Weiter" gedrückt...

Wie auch immer, Du musst jetzt sicherheitshalber eine sektorgenaue Kopie der HDD mit z.B. HDDRawCopy auf einer anderen Platte anlegen. Damit kannst Du dann gefahrlos weitere Schritte unternehmen. Ob man dann mit Testdisk die Partition retten kann oder mit Photorec die Dateien, können andere hier in Forum besser beurteilen.
 
Liebe Leute ! Danke für eure nützlichen Tips ! Ich bin ruhig geblieben und habe gesucht und getestet. Habe das Programm : Hetman Partition Recovery 2.5 (Home Edition) gefunden. Die Wiederherstellung hat ca 15 Stunden gedauert und alles ist wieder da, nun sichere ich gerade das, was mir ganz wichtig ist. In Zukunft werde ich besser aufpassen. Jetzt bin ich wieder froh.
 
Richard Ewald schrieb:
alles ist wieder da, nun sichere ich gerade das, was mir ganz wichtig ist. In Zukunft werde ich besser aufpassen. Jetzt bin ich wieder froh.
Freut mich :)

Aber bitte wegen der schlechten Erfahrung nicht gleich Ubuntu/Linux verteufeln ;) Das macht normalerweise, wenn man sich genug eingelesen hat, was es soll.
 
moin,

ich würde an Deiner Stelle mit einem Linux-Betriebssystem versuchen die wichtigen Daten auf einer anderen Platte zu sichern.
Linux kann die Windows-Daten lesen, umgekehrt meistens nicht.
Da hast Du wohl ein Fehler bei der Installation von Ubuntu gemacht. Ich habe schon sehr oft Linux-Systeme auf verschiedene Art und Weise installiert, solche Probleme aber noch nie gehabt.
 
Zurück
Oben