Amd Athlon 5350 hohe Temperaturen im Bios

Rubert

Banned
Registriert
März 2016
Beiträge
73
Im Bios und unter Windows mit der ASRock A-Tuning utility haben CPU und Mainbord um die 55 Grad, bei Core Temp um die 30.

Jeweils ohne irgendeine Belastung, muss ich mir Sorgen machen oder sind die Core Temp Werte verlässlicher?

Asrock AM1 + Box Kühler auf Silent, also mit niedriger Drehzahl im Mini PC Tower LC Power 1350mi.
 
Die CPU-Temperatur im IDLE ist ziemlich uninteressant, viel wichtiger wäre die Temperatur und Last, bzw. der CPU-Takt unter Volllast. Wenn die CPU unter Last anfängt zu throtteln, dann musst du etwas tun. Wenn nicht, dann nicht.

Hast du denn bei diesem Gehäuse irgendwelche optionalen Lüfter mit eingebaut? Wenn nicht, sind hohe Temperaturen da drin keine wirklich große Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS-Betrieb sind noch keine Energiesparmaßnahmen wie Absenkung des Takts und/ oder Absenkung der VCore aktiv.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Ok danke Euch, dann werde ich ihn heute Abend mal etwas belasten.
 
Oft werden aber auch Fantasie-Werte von der Software ausgegeben. 55 Grad erscheinen mir bei diesem Prozessor arg hoch. Was sagt den das Bios?
 
Zurück
Oben