BlueScreen pcw.sys

dendeman

Cadet 3rd Year
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Hallo,
seit wenigen Tagen bekomme ich sporadisch einen Bluescreen beim Booten von Windows 7. Er taucht meistens beim ersten Starten vom PC auf, nach einem reboot startet der PC ganz normal. Der Bluescreen sieht jedesmal wie folgt aus: DSC_0770.JPG

Meine Hardware Konfiguration sieht wie folgt aus:
  • 550 Watt CoolerMaster G550M Modular
  • ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
  • 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
  • Samsung SSD 840, 250GB

Bisher habe ich folgende Schritte unternommen:
  • Scandisk durchlaufen lassen, keine Fehler gefunden
  • Speicherdiagnose (memtest und windows speicherdiagnose), keine Fehler
  • Rechner aufgemacht, Anschlüsse kontrolliert, von Staub befreit etc
  • Rechner auf Schadsoftware überprüft, hierbei auch nichts gefunden. Was aber auffällt, meine Webcam ist seit einigen Tagen ungewollt ständig an, ich kann aber nicht nachvollziehen was darauf zugreift.
  • Treiber für USB, Grafikkarte und Audio aktualsiert
  • Registry aufräumen lassen (CCleaner)

Leider hat keine der Maßnahmen das Problem beseitigt und ich bin auf euren Rat angewiesen.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
Dende
 
pcw.sys ist die Bibliothek die die Performance Counters for Windows beinhaltet. Ohne Speicherabbild (Minidump) ist es schwer zu sagen warum der Bluescreen manchmal erscheint. Kannst ja mal einen Minidump auf einen Filehoster laden und den Link posten.

Google findet auch recht viel zu den Stichwörtern pcw.sys und 0x7e. Da ist aber auch mehr Fischen im Trüben dabei als echte Analyse.
 
Es scheint so als ob das Problem im USB 3.0 Treiber liegt.

Code:
fffff880`0379a440 fffff800`03652db1 : 00000000`00000000 fffffa80`066fea10 00000000`00000000 fffffa80`098e3be8 : pcw!PcwCreateInstance+0x29
fffff880`0379a4a0 fffff880`07f88d6f : 00000000`00000009 00000000`00000000 fffffa80`066fea10 00000000`00000000 : nt!PcwCreateInstance+0x51
fffff880`0379a4e0 00000000`00000009 : 00000000`00000000 fffffa80`066fea10 00000000`00000000 fffff880`0379a550 : iusb3xhc+0x93d6f
fffff880`0379a4e8 00000000`00000000 : fffffa80`066fea10 00000000`00000000 fffff880`0379a550 fffff880`0379a5b0 : 0x9

Wie man ganz klar sieht ( :D ) versucht pcw (Performance Counters) eine Instanz zu erzeugen und scheitert beim USB System (iusb3xhc).
Da es nur manchmal Bluescreens gibt, könnte es sein, dass PCW manchmal versucht Performance Counters für USB zu erstellen, wenn das USB System noch gar nicht initialisiert ist. ein anderes Mal ist das System aber schon initialisiert und der Vorgang bringt keinen Fehler.

Dafür spricht auch der Fehlercode (SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M)

Ich würde dir raten einmal zu schauen ob es nicht doch noch neuere USB 3.0 Treiber direkt von Intel für dein System gibt. (Sind hier im CB Downloadbereich verlinkt). Falls es wirklich die aktuellsten sind, könnte es helfen zu älteren Versionen zurückzukehren und die mal auszuprobieren. Ob man das Ladeverhalten der USB-Treiber selbst in der Art beeinflussen kann, dass das USB-System garantiert immer vorm Start Performance Counter verfügbar ist weiß ich leider nicht.
Sowas einzustellen sollte auch nicht Aufgabe der Benutzers sein, sondern die des Treiberherstellers.

Eine andere unwahrscheinlichere Möglichkeit ist, dass es Probleme mit dem RAM gibt. Entweder durch Übertaktung oder defekte Module. Ich gehe aber davon aus, dass in dem Fall noch weit mehr Probleme auftreten müssten.

Hier noch die volle WinDbg Ausgabe falls noch jemand was ergänzen möchte oder andere Erklärungen hat:

Code:
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M (1000007e)
This is a very common bugcheck.  Usually the exception address pinpoints
the driver/function that caused the problem.  Always note this address
as well as the link date of the driver/image that contains this address.
Some common problems are exception code 0x80000003.  This means a hard
coded breakpoint or assertion was hit, but this system was booted
/NODEBUG.  This is not supposed to happen as developers should never have
hardcoded breakpoints in retail code, but ...
If this happens, make sure a debugger gets connected, and the
system is booted /DEBUG.  This will let us see why this breakpoint is
happening.
Arguments:
Arg1: ffffffffc0000005, The exception code that was not handled
Arg2: fffff88001624fa1, The address that the exception occurred at
Arg3: fffff8800379a208, Exception Record Address
Arg4: fffff88003799a60, Context Record Address

Debugging Details:
------------------


DUMP_CLASS: 1

DUMP_QUALIFIER: 400

BUILD_VERSION_STRING:  7601.23392.amd64fre.win7sp1_ldr.160317-0600

DUMP_TYPE:  2

BUGCHECK_P1: ffffffffc0000005

BUGCHECK_P2: fffff88001624fa1

BUGCHECK_P3: fffff8800379a208

BUGCHECK_P4: fffff88003799a60

EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%p verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x%p. Der Vorgang %s konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgef hrt werden.

FAULTING_IP: 
pcw!PcwCreateInstance+29
fffff880`01624fa1 44394a1c        cmp     dword ptr [rdx+1Ch],r9d

EXCEPTION_RECORD:  fffff8800379a208 -- (.exr 0xfffff8800379a208)
ExceptionAddress: fffff88001624fa1 (pcw!PcwCreateInstance+0x0000000000000029)
   ExceptionCode: c0000005 (Access violation)
  ExceptionFlags: 00000000
NumberParameters: 2
   Parameter[0]: 0000000000000000
   Parameter[1]: 000000000000001c
Attempt to read from address 000000000000001c

CONTEXT:  fffff88003799a60 -- (.cxr 0xfffff88003799a60)
rax=fffff8800379a498 rbx=0000000000000000 rcx=fffffa80098e3be0
rdx=0000000000000000 rsi=0000000000000001 rdi=fffffa80098e3be8
rip=fffff88001624fa1 rsp=fffff8800379a440 rbp=0000000000000000
 r8=fffffa80098e3be8  r9=0000000000000001 r10=fffffa80098e3be0
r11=fffff88001628030 r12=fffff88007f72fb0 r13=fffffa80098e3be0
r14=fffffa80098e3be8 r15=fffff88007f730d4
iopl=0         nv up ei ng nz na pe nc
cs=0010  ss=0018  ds=002b  es=002b  fs=0053  gs=002b             efl=00010282
pcw!PcwCreateInstance+0x29:
fffff880`01624fa1 44394a1c        cmp     dword ptr [rdx+1Ch],r9d ds:002b:00000000`0000001c=????????
Resetting default scope

CPU_COUNT: 8

CPU_MHZ: d40

CPU_VENDOR:  GenuineIntel

CPU_FAMILY: 6

CPU_MODEL: 3c

CPU_STEPPING: 3

CPU_MICROCODE: 6,3c,3,0 (F,M,S,R)  SIG: 1C'00000000 (cache) 19'00000000 (init)

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

PROCESS_NAME:  System

CURRENT_IRQL:  0

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%p verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x%p. Der Vorgang %s konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgef hrt werden.

EXCEPTION_CODE_STR:  c0000005

EXCEPTION_PARAMETER1:  0000000000000000

EXCEPTION_PARAMETER2:  000000000000001c

READ_ADDRESS: GetPointerFromAddress: unable to read from fffff800034fb100
Unable to get MmSystemRangeStart
 000000000000001c 

FOLLOWUP_IP: 
pcw!PcwCreateInstance+29
fffff880`01624fa1 44394a1c        cmp     dword ptr [rdx+1Ch],r9d

BUGCHECK_STR:  0x7E

DEFAULT_BUCKET_ID:  NULL_CLASS_PTR_DEREFERENCE

ANALYSIS_SESSION_HOST:  

ANALYSIS_SESSION_TIME:  04-20-2016 11:58:10.0871

ANALYSIS_VERSION: 

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from fffff80003652db1 to fffff88001624fa1

STACK_TEXT:  
fffff880`0379a440 fffff800`03652db1 : 00000000`00000000 fffffa80`066fea10 00000000`00000000 fffffa80`098e3be8 : pcw!PcwCreateInstance+0x29
fffff880`0379a4a0 fffff880`07f88d6f : 00000000`00000009 00000000`00000000 fffffa80`066fea10 00000000`00000000 : nt!PcwCreateInstance+0x51
fffff880`0379a4e0 00000000`00000009 : 00000000`00000000 fffffa80`066fea10 00000000`00000000 fffff880`0379a550 : iusb3xhc+0x93d6f
fffff880`0379a4e8 00000000`00000000 : fffffa80`066fea10 00000000`00000000 fffff880`0379a550 fffff880`0379a5b0 : 0x9


THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC:  aeb6313b6242d1849b9923704a4cfe5beb00168c

THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC_OFFSET:  3f9a6ac7dafa1730e3147744096045885739ee8a

THREAD_SHA1_HASH_MOD:  f10bef32fb666286bf81c890fa6237af4d173fa8

FAULT_INSTR_CODE:  1c4a3944

SYMBOL_STACK_INDEX:  0

SYMBOL_NAME:  pcw!PcwCreateInstance+29

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

MODULE_NAME: pcw

IMAGE_NAME:  pcw.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  4a5bc0ff

IMAGE_VERSION:  6.1.7600.16385

STACK_COMMAND:  .cxr 0xfffff88003799a60 ; kb

FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0x7E_pcw!PcwCreateInstance+29

BUCKET_ID:  X64_0x7E_pcw!PcwCreateInstance+29

PRIMARY_PROBLEM_CLASS:  X64_0x7E_pcw!PcwCreateInstance+29

TARGET_TIME:  2016-04-20T06:36:47.000Z

OSBUILD:  7601

OSSERVICEPACK:  1000

SERVICEPACK_NUMBER: 0

OS_REVISION: 0

SUITE_MASK:  272

PRODUCT_TYPE:  1

OSPLATFORM_TYPE:  x64

OSNAME:  Windows 7

OSEDITION:  Windows 7 WinNt (Service Pack 1) TerminalServer SingleUserTS

OS_LOCALE:  

USER_LCID:  0

OSBUILD_TIMESTAMP:  2016-03-17 22:43:02

BUILDDATESTAMP_STR:  160317-0600

BUILDLAB_STR:  win7sp1_ldr

BUILDOSVER_STR:  6.1.7601.23392.amd64fre.win7sp1_ldr.160317-0600

ANALYSIS_SESSION_ELAPSED_TIME: 2e3

ANALYSIS_SOURCE:  KM

FAILURE_ID_HASH_STRING:  km:x64_0x7e_pcw!pcwcreateinstance+29

FAILURE_ID_HASH:  {f9021004-a9eb-3774-61a3-3d8b4ee9a48b}

Followup:     MachineOwner
---------
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke dir DocWindows.

Ich werde das mit den USB Treibern erneut probieren und ggf. ältere Treiber installieren. Wie bereits erwähnt habe ich mehrere Tests des RAMs durchgeführt (Memtest86 mehrere Stunden laufen lassen sowie die Speicherdiagnose von Windows selbst), die ohne Fehler beendet wurden. Die Module haben keine äußerlichen Auffälligkeiten. Aber man kann ja nie wissen.

Werde berichten! Vielen Dank!

Edit: Habe mir von Intel direkt die Treiber geladen, hat leider nicht geholfen, selber Bluescreen. Werde morgen Abend mal alte Treiber drüberpflastern, wenn das nicht hilft, setze ich die Kiste neu auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo simpel1970,
hier der letzte dump https://www.dropbox.com/s/boxfh11m23g4euz/042016-8127-01.dmp?dl=0
ist von gestern Abend.

Es hängen eine Microsoft Webcam und eine externe HDD (Western Digital) an USB3
Ich habe aus Spaß mal die Webcam von USB 3 an USB 2 gehangen, beim hochfahren kam kein Bluescreen (wie sonst erwartet). Werde es bei den nächsten Bootvorgängen beobachten ob das der Auslöser war ?! Edit:Zu früh gefreut, wieder ein Bluescreen: Hier der Dump https://www.dropbox.com/s/or6jjq4rrlzyh7p/042116-8112-01.dmp?dl=0

Was merkwürdig ist, nach Installation der Intel USB Treiber, fragt mich Windows, ob ich es zulassen möchte, ob Iusb3mon.exe ausgeführt werden soll. Diese Aufforderung ist mir so noch nicht untergekommen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Dende
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Dumps zeigen den identischen -wie bereits von DocWindows aufgezeigt- Absturzverlauf.
Eine durch den Intel USB3 Treiber aufgetretenene Speicherzugriffsverletzung.
Die Treibersignatur des USB3 Treibers ist von Dez. 2015. Ggf. ist dieser Treiber hier aktueller: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/
(Intel xHCI (8/9/100 Series Chipset Family – 4th/5th/6th Core Processors; Jan. 2016)

Klemme aber erst mal die HDD vom USB3 ab und beobachte, ob dann die Probleme ausbleiben.
Wenn ja, installiere den Treiber vom Jan 2016.
 
Moin,
habe die HDD mal abgemacht und diverse Bootvorgänge durchgeführt (Neustarts und komplettes Herunterfahren). Kein Bluescreen. Als ich die HDD wieder angesteckt hatte, kam prompt ein Bluescreen (selbe Meldung wie bisher). Auch hier habe ich mehrere Bootvorgänge durchgeführt, konnte aber den BlueScreen nicht reproduzieren.

Ich bin mir jetzt natürlich nicht sicher, ob es zu 100% an der HDD liegt.

Was merkwürdig ist, dass ich bereits diese Version der Treiber gestern installiert hatte (4.0.4.51). Genau diese Version wird mir auch im Geräte-Manager beim Host-Controller angezeigt. Das Datum der Version ist der 18.12.2015.

Edit:Habe mal die kompletten USB Treiber des Controllers gelöscht und mit der Version, die du verlinkt hast ersetzt. Neugestartet und zack wieder ein Bluescreen (Dump hier: https://www.dropbox.com/s/gihh1ybfa9nxmus/042216-8112-01.dmp?dl=0). HDD war dran.

Da es langsam doch recht nervig wird, werde ich vermutlich die Kiste einfach neuaufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier bleibt die Absturzursache bzw. der Absturzverlauf gleich.
Poste mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo (portable Version), von der USB Festplatte.

dendeman schrieb:
Was merkwürdig ist, dass ich bereits diese Version der Treiber gestern installiert hatte (4.0.4.51). Genau diese Version wird mir auch im Geräte-Manager beim Host-Controller angezeigt. Das Datum der Version ist der 18.12.2015.

Das ist gut möglich, dass des Treiberpaket von Jan 2016 einen Treiber mit der Signatur von Dez. 2015 enthält.

Den geladenen Modulen nach sieht es zwar nicht so aus, dennoch die Frage: Hast du von ASRock irgendwelche Systemtools installiert?
Wenn ja, deinstalliere diese.

Wenn nicht, deinstalliere den Intel Rapid Storage und teste erneut, ob die Abstürze auftreten.
 
Moin,
ich habe keine Tools von ASrock installiert.
Ich teste das mal mit dem Store Manager.

Hier der Screenshot von Crystalcrystal.png
 
Moin,
bisher keine Bluescreens nach dem deinstallieren des Intel Rapid Store Managers. Ich beobachte das weiterhin!

Danke für Eure Hilfe
 
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