• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Mirrors Edge Catalyst empfiehlt acht CPU-Threads

Ich bin verwirrt. Das spiel soll doch am 24ten erscheinen oder?

Warum sagen dann Amazon, Media Markt, Saturn und GameStop das es am 26ten raus kommt? Ist europa release später?

http://www.saturn.de/de/product/_mirror-s-edge-catalyst-adventure-xbox-one-2011109.html
http://www.amazon.de/Mirrors-Edge-C...1137989&sr=8-1&keywords=mirrors+edge+catalyst
http://www.mediamarkt.de/de/product/_mirror-s-edge-catalyst-adventure-xbox-one-2011109.html
https://www.gamestop.de/Xbox One/Games/29372/mirrors-edge-catalyst

Die Plattform macht da jetzt keinen unterschied, ich hab nur einfach ne xbox one, deswegen xbox one links ^^
 
tatsächlich irgendwie hatte ich gedacht das der i6100 der erste mit 4threads wäre
 
Immerhin mal halbwegs realistische Angaben und nicht sowas wie "R9 390 oder GTX 770" oder "i5-2500k oder Phenom II X4".
Wobei es auch interessant wäre zu wissen, ob das Spiel zwingend AVX braucht, denn das haben die angegebenen CPUs ja alle.
 
Diese Empfehlungen... es wird passieren wie immer:
Am Ende läuft das Spiel selbst in maximalen Settings auf einem i5 ohne Probleme. Und ein i3 wird schneller sein als ein FX-8, selbst wenn der eine unter "Minimal" steht, der andere unter "Empfohlen".
 
"Mirrors Edge Catalyst empfiehlt acht CPU-Threads"
Eure Überschriften werden irgendwie nicht besser... Es gibt heutzutage kaum Spiele, bei denen weniger als 8 Threads empfohlen werden.

Es wäre auf jeden Fall lustig , wenn eine 280X ähnlich schnell wie eine 970 wäre, in einem Nvidia Spiel :lol:
 
@engineer
Das hab ich mir auch gedacht. Clickbait at its best.

Aber hat funktioniert, schließlich haben wir alle deswegen draufgeklickt.
 
Ich habe mir gestern noch den Vortrag von DICE bezüglich Mirrors Edge durcghgelesen.
Lighting the City of Glass
War wirklich sehr interessant und kann ich jedem nur wärmstens an's Herz legen
Ist schon interessant, was dort alls an Arbeit drin steckt um zum Beispiel den dynamischen Tag/Nacht-Wechsel zu realisieren.
So ein kleines Feature kommt nicht ohne Kosten daher und schluckt im Anschluss dann auch einiges an Performance. Man denkt über viele Dinge gar nicht darüber nach, wenn man sich solche Features wünscht. Zum Beispiel, dass das GI-Lighting der Engine zum großen Teil Pre-Baked ist und bei Beleuchtungswechseln ständig im Hintergrund neu berechnet, ausgetauscht und übergeblendet werden muss.
Da muss man sich nicht wundern, dass MEC eine starke CPU mit vielen Kernen benötigt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das gut. Das wird sicherlich den Verkauf bei Intel anheitzen, wenn alle User ihre alten Quadcore und Dualcores wegschmeißen. Veilleicht müssen sich dann auch nicht alle 12,000 Mitarbeiter bei Intel einen neuen Job suchen.

https://www.computerbase.de/2016-04/intel-tausende-entlassungen-bis-zum-jahresende-erwartet/

Aber ich frage mich auch, ob diese "Nachricht" überhaupt einer Nachricht würdig ist. Schließlich spielen wir auch allen nicht mehr auf einem Intel 486 dx2 66 mit Turboschalter. Dass neue Spiele immer höhere Anforderungen haben ist augenscheinlich. Ich vermissen meinen intel 486 dx2 66 auch nicht mehr, nachdem ich auf meinen P90 ungestiegen bin. :evillol:
 
Die Spiele, bei denen 8 Threads statt nur 4 die Empfehlung ist häufen sich aber langsam. Entgegen der Ansicht vieler, das einen normaler 4 Kerner ohne HT in den nächsten Jahren mehr als ausreichend sein wird, sieht es wohl so aus, als wären 8 Kerne/Threads die Zukunft in Sachen High End und vollen Detailsstufen. Vor allem wenn noch 4K ins Spiel kommen.

Über eine detaillierten Leistungsvergleich des Spiels zwischen 4 Threadern und 8 Threadern würde ich mich freuen, liebes Team :)
 
Ed40 schrieb:
Über eine detaillierten Leistungsvergleich des Spiels zwischen 4 Threadern und 8 Threadern würde ich mich freuen, liebes Team :)

Der Unterschied liegt dann bei wahrscheinlich 0.01%.
 
Da ist doch nix Clickbait? Der Hersteller empfiehlt acht Threads durch die Angabe von Prozessoren mit acht Threads. Ob man die zwingend braucht, spielt keine Rolle; die Überschrift nennt ja auch die Quelle und verspricht kein objektives Faktum (das Spiel "empfiehlt"...). Man könnte der Überschrift jetzt vorwerfen, dass sie nichts "Neues" oder "Spektakuläres" ankündigt, weil acht Threads häufig empfohlen werden. Aber das wäre irgendwie das Gegenteil von Clickbait.

Dass man das Spiel mit vier Kernen vermutlich auch gut spielen kann, ist eine andere Angelegenheit, lässt sich aber aktuell nicht einmal sicher sagen (es gibt schließlich keine Benchmarks). Es kann also sein, dass acht Threads in gewissen Szenarien oder Szenen noch einmal Vorteile bringen.
 
Bei 4K sieht das wohl anders aus, mal sehen. Die Spiele werden immer anspruchsvoller. Ich denke 8 Threads 4 kerne bzw i7 und 16GB Arbeitspeicher wird in einigen Jahren wohl Standard sein.

Wahrscheinlich gibt man die Max Systemanforderungen an um den Verkauf zu fördern. Besser ist es mehr unter der Haube zu haben als weniger so ist man immer auf der sicheren Seite und brauch sich darüber keine Gedanken machen.
 
@Ed40: Bei allen bisherigen Spielen, in denen 8 Threads empfohlen wurden, brachte HT genauso wenig/viel Mehrleistung wie auch vorher schon. Man muss auch immer bedenken, dass die 8 Threads durch HT nur logischer Natur sind: Werden die 4 Kerne durch 4 Threads vollkommen ausgelastet, dann bringt HT nicht mehr viel, wo soll die Leistung auch her kommen? Mehr als 100% kann die CPU nicht geben.

Wer langfristig investieren will, der muss dann halt auf einen echten 6-Kerner oder gar 8-Kerner setzen, also auf Sockel 2011-3.
Oder noch besser: Man legt den Aufpreis zur CPU mit HT auf die Seite, und rüstet dafür in kürzeren Zyklen seinen Rechner auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow127 schrieb:
@engineer123 Empfohlen: Intel Core i7-3770, AMD FX-8350 beides mit 8 threads.

das ist falsch, siehe die offizielle Meldung:

http://www.mirrorsedge.com/news/pc-system-requirements

Planning to enjoy Mirror’s Edge™ Catalyst on PC? Then you might be curious about whether your system will be up to the task of running the game. Below we have listed the minimum and recommended system requirements.

MINIMUM:
•OS: Windows® 7 64-Bit (use the latest Service Pack)
•CPU: Intel i3-3250 / AMD FX-6350. (Note: Mirror's Edge Catalyst requires at least 4 logical cores to run.)
•RAM: 6 GB
•HARD DRIVE: At least 25 GB of free space
•VIDEO: NVIDIA GeForce® GTX 650 Ti 2GB or better / AMD Radeon™ R9 270x or better
•INPUT: Keyboard and mouse, dual analog controller

RECOMMENDED:
•OS: Windows® 10 64-Bit (use the latest Service Pack)
•CPU: Intel Core i7-3770 at 3.4 GHz / AMD FX-8350 at 4.0 GHz
•RAM: 16 GB
•HARD DRIVE: At least 25 GB of free space
•VIDEO: NVIDIA GeForce® GTX 970 4GB or better / AMD Radeon™ R9 280x 3GB or better
•INPUT: Keyboard and mouse, dual analog controller

die in der CB-Überschrift benannten 8 Threads sind Quatsch, der i7-3770 ist ein Quad-Core, und wird - im Gegenteil zum i3-3250 - nicht mit der zusätzlichen HT Option genannt.

Empfohlen ist einfach nur ein nativer Intel Quad-Core ohne notwendige HT-Aktivierung.
 
Zurück
Oben