News Radeon Mobility: Ab Radeon R9 480M Polaris, darunter Altbekanntes

@h00bi
Aha und wann bitte (egal ob NV oder AMD) waren quasi bei Release die mobilen Ableger verfügbar?
 
Dann heißt es das richtige Notebook kaufen.

Wenn man da nicht immer noch so viel falsch machen könnte.

Rezensionen sind immer nur die halbe Wahrheit, aufgrund der unterschiedlichen Bedürfnisse.
Gespart wird eh zumeist am falschen Ende und für alles, was dann halbwegs was taugt ist man auch bei 3000€ los und hat trotzdem nur Hardware die 1 Jahre Up-To-Date ist, 2 Jahre noch gut mithalten kann und die danach immer mehr ihre Schwächen offenbart.

Könnte mir vorstellen, dass wenn die Margen besser berechnet wären, es kostengünstiger wäre oder genau so teuer nicht mehr umzulabeln, sondern in der Tat alles auf die neue Architektur basieren zu lassen.

Am Ende dürfte es keinen großen Unterschied machen finanziell ob man was kastriert bei einer Karte oder nicht.
 
Den M385X als M470X zu rebranden finde ich etwas seltsam. Der Energiehunger dieses Chips ist nicht zu verachten, der Polaris M480 wird da sicherlich weniger verbrauchen. Und meinem Empfinden nach muss der Verbrauch, aber v.a. die Abwärme (gerade im Notebook) sinken, je kleiner das Grafikkartenmodell...
 
hoffentlich dauert es nicht mehr solange bis sie erscheinen
ich möchte endlich einen gescheiten nachfolger dür v5 573g
ein ultrabook das nicht nur auf die integrierte intel gpu , 940m oder 950m setzt und das bei gescheiten akkulaufzeiten
 
Müsste es hier
In den nächsten Monaten wird es im Grafikkartenmarkt aufgrund der neuen GPU-Generationen Polaris und Pascal spannend. Zumindest letztere wird mit der kleineren Polaris-11-Version...
nicht erstere heissen?

Bin mal gespannt wann AMD mal etwas halbwegs offizielles zur neuen Generation von sich gibt
 
h00bi schrieb:
Quasi Business as usual. Top Modelle neu, Rest rebrand
Naja, für gewöhnlich ist das Mobile-Topmodell die gehobene Mittelklasse aus dem Desktop. Also können zumindest die PC-User sowohl auf ein neues Flaggschiff als auch auf eine neue Mittelklasse hoffen ;)
 
Hoffentlich findet man auch ein paar Notebooks wo die Teile auch tatsächlich drin sind.
Da könnte ich schonmal schwach werden :p
 
Am besten mit HBM ^^ das wär Stark!!
aber davon können wir noch 1-2 Jahre Träumen!
Sollte es soweit sein und ein Laptop welches aussieht wie das Kürzlich vorgestellte HP Spectre... dannnnnn kauf ich mir nen Laptop ^^
Weil dannnnn muss ich tatsächlich Schwach werden! =)
 
HBM bei den APUs wäre klasse! Davon verspreche ich mir ordentliche Verbesserungen... sowohl für Notebooks, als auch für Desktops.
 
News schrieb:
aufgrund der neuen GPU-Generationen Polaris und Pascal spannend. Zumindest letztere wird mit der kleineren Polaris-11-Version sofort

Sollte das nicht "erstere" heißen?

Ich fänd's gut, wenn in den "größeren" mobilen Lösungen direkt HBM1 verbaut wird - das wäre wirklich edel. Aber ich denke, es wird ziemlich sicher GDDR5X, wie bei den dedizierten GraKas.

Bei den Desktop-Karten macht HBM1 keinen Sinn (mehr), weil 4GB zu wenig sind. Aber 8GB GDDR5X für die Midrange-Grafikkarten und 4GB HBM1 für die mobilen Karten könnte klappen - wäre aber natürlich wieder Mehraufwand, zwei komplett unterschiedliche Designs umzusetzen.

Richtig gespannt bin ich eigentlich auf 2017, hoffentlich mit ordentlichen Zen-APUs inkl. HBM2.0 :)
 
Wie oft machen wir das Spielchen denn noch? Sorry aber irgendwann muss auch in den Klassen und High-End mal was neues her. Die alten Dinger sind vorallem in Sachen Effizienz grauenhaft.
Hoffentlich betrifft das nur die erste Zeit nach Polaris Release und im Laufe des Jahres werden auch unterhalb der 480 endlich mal neue Chips nachgeschoben.
 
Naja im Performance und High End Bereich kommen doch neue Karten:

Performance -> 480/490
High End -> Fury Nachfolger, der kommt halt erst Ende 2016 / Anfang 2017

Aber ja, unterhalb der 480 sollte man auch demnächst mal nachlegen. Hoffentlich kommt kein Rebrand der R9 370, die noch nicht mal FreeSync unterstützt.
 
diese Entwicklung ist wirklich sehr bedenklich, wenn die Mittel- und Einstiegsklasse erst mit 1-2 Jahren Verzug auf aktuelle Technik setzt :/
es soll ja kein voller Ausbau geschehen aber die Energieeffizienz darf ruhig der breiteren Käuferschicht zugänglich gemacht werden :( man stelle sich mal vor, Intel würde Rebrands machen *würg*
 
Zurück
Oben