GTX 780OC Überspannung, Grafikfehler, keine Erkennung

PontifexX

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
29
Hallo allerseits

Ursachenbeschrieb
Gestern erschienen während dem Zocken plötzlich überall weisse Kästchen - Grafikfehler.
Ich musste das hängengebliebene Game via Taskmanager abwürgen und erhielt zurück auf dem Desktop eine Fehlermeldung bzgl. Überspannung. Eine weitere Fehlermeldung folgte: der Nvidia-Grafiktreiber sei ausgefallen und wurde nun wieder hergestellt.

Ich hatte schon 2x diese Art von Fehler. Damals hatte ich immer den PC augenblicklich neu gestartet und danach keinerlei Probleme mehr. Vielleicht hängt es mit dem Game (Mechwarrior Online) zusammen: ich meine beobachtet zu haben, das der Fehler immer nach Patches vom Game auftrat - genau kann ich das Game aber nicht als Übeltäter identifizieren (Stichwort: Korrelation VS Kausalität).

Gestern hatte ich nicht den PC nach bekannten Fehler aber nicht rebootet: ich startete nochmals das Game, einige Minuten lief alles gut. Dann erneut derselbe Fehler, abwürgen, Wiederherstellung. Ich hatte nebenbei noch eine wichtig Arbeit am Laufen, daher rebootete ich den PC immer noch nicht, hörte aber auf zu zocken. Der Fehler tauchte nun noch weitere 3 Mal auf - beim letzten Mal half auch nicht mehr der Trick mit dem Taskmanager, der PC hatte sich komplett aufgehängt. Ich würge ihn ab, stellte ihn danach aber nicht mehr an sondern ging schlafen.

Ich hegte die Hoffnung, dass "über Nacht" und beim frischen Hochfahren wieder alles beim Alten ist, so wie es die letzten male auch der Fall war. Meine Hoffnung wurde nicht erfüllt... (siehe Bilder)

Fehlerbeschrieb
Ich kann den PC mit eingebauter GK starten, die GK wird aber nicht korrekt erkannt und zeigt immer noch Grafikfehler an. Das Problem liegt 100% bei der GK, da ein Ausbau und Anhängen des Monitors am Mobo keinerlei Grafikfragmente produziert.
Der Nvidia-Treiber startet nicht, eine Neuinstallation des Treibers half nichts. Ausbau - Einbau (+ Entstauben) half auch nicht. Mehr Problemlösungen fielen mir nicht ein, weswegen ich hier um Rat suche.

Zur Graka
GTX 780 von Gainward (Juni 2013) mit ausgetauschtem Referenzkühler (Arctic Xtreme III Cooler). OC mit EVGA Precision auf 1160Mhz und Max. Voltage +38mV (nahezu seit Beginn, stabil über alle Jahre hinweg), RAM nicht übertaktet.

Meine Frage
Kann man hier noch was retten? Und wenn ja: wie?

Sollten mehr Infos benötigt werden, reiche ich diese gerne nach.

Besten Dank im Voraus und viele Grüsse
Ponti

IMG_0036.jpgIMG_0035.jpg
 
Da sieht schon sehr stark nach defektem VRAM aus. Und da die Grafikfehler bereits beim Windows-Boot entstehen, ist es auch kein Software- bzw. Treiber-Problem.

Ich befürchte fast, dass du dich nach einer neuen Grafikkarte umsehen musst... :(
 
Hallo,

hast du schon ein mal einen älteren Treiber ausprobiert, nur testweise ?
Bei HW Monitor die Temps gecheckt, vlc. überhitzt die Karte ja(was ich aber wegen dem frischen Booten eig. ausschließe).

Denke ich muss mich meinem Vorredner anschließen .. :/
 
Du kannst mal versuchen sie zu backen, aber selbst wenn das funktionieren sollte ist es meist nur eine kurzfristige Freude.
 
Da schließe ich mich Necareor an.
Das liegt zu 99% an defektem VRAM.

Die Garantie dürfte ja schon abgelaufen sein, daher bleibt dir nur ne neue Grafikkarte über.

Evtl. als Übergang noch backen, aber wenn die Leiterbahnen einmal durch sind, dann brechen sie wieder. Aus eigener Erfahrung hält das maximal 3-4 Wochen, kann aber auch schon nach 2 Tagen wieder gebrochen sein.
Ist also nur eine kurzfristige Möglichkeit bis eine neue Karte da ist.
 
Zur absoluten Sicherheit häng das Ding mal an einen anderen PC. Hast du da auch die Grafikfehler, dann kannst du dir zu 100% sicher sein, dass es die Grafikkarte ist. Und dann hilft nur noch backen oder Neukauf.
 
Da waren die 30% OC auf langem Zeitraum wohl zu viel für die Karte. Ich denke auch, da liegt ein Hardwareschaden vor. VRAM oder GPU selber.
 
Wie viel V waren denn +38mV?
@BlubbsDE
Wäre sicher auch möglich wenn es sich um ~1,2V handelt - meine macht noch etwas höhere Taktraten bei 1,05V.
 
Vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Eure Aussagen bestätigen meine Vermutung.

Den Einbau in ein anderes System lasse ich aus, da wie beschrieben keine Grafikfehler auftreten wenn ich meine Monitore an das Mobo anschliesse - demnach ist der Verursacher der Grafikfehler die GK. Die Windows-Fehlermeldung im Gerätemanager bestätigt das indirekt.

Da die GK ohnehin hinüber zu sein scheint, würde ich noch gerne das mit dem Backen ausprobieren. Kann jemanden von denen, die damit bereits Erfahrung haben, eine Anleitung linken?

Danke nochmals und schönen Tag noch.
 
Kauf dir lieber eine neue und lass das mit dem Backen, hält sowieso nur eine kurze zeit bis der nächste Hitze Peak kommt.
 
takte se mal leicht runter, auch den speicher 100mhz .. evtl. auch die speicherspannung leicht erhöhen.. langfristig ist aber wohl ne neue karte angesagt.
 
Backen ist einfach, da kannst du nicht viel kaputt machen.

1. Kühler und Plastikteile von der Grafikkarte schrauben (Stromanschlüssel drauf lassen, die halten das aus :) )
2. Wärmeleitpaste vom Chip und evtl RAM entfernen
3. Backofen auf ca 120-130°C vorheizen (Umluft)
4. Lege die Karte dann für 10 Minuten in den Backofen (nicht direkt auf das Blech/Gitter, evtl auf ein Stück Holz, soll aber noch gut belüftet werden können)
5. Karte danach abkühlen lassen!
6. WLP und Kühler wieder montieren
7. Einbauen und schauen was passiert

Sollte das nichts bringen, Dauer und oder Temperatur erhöhen, aber langsam vorgehen!

Hat bei mir bis jetzt immer (10+ Karten) funktioniert.
Hält allerdings nicht ewig, manche gehen nach 2 tagen wieder hops, manche halten ein paar Wochen.
 
Man sollte jetzt aber noch erwähnen, dass eine defekte Karte, so wie du sie jetzt hast, bei eBay noch für gar nicht so wenig Geld über die Theke geht. Natürlich vor dem Backen, eine "verbackte" Karte kauft wohl keiner mehr...

Auf der anderen Seite könnte das "Backen" dir die Karte noch so lange am Leben erhalten, bis die neuen Generationen draußen sind.

Wie immer, du musst entscheiden :cool_alt:
 
Hmm...

Zum Backen müsste ich den Kühler abschrauben und all die Heatsinks entfernen. Ich habe keine Wärmeleitpaste im Haus. Ich glaube, das ist mir zu umständlich. Und da ich das Argument mit Ebay und der "verbackten" GK plausibel finde, entscheide ich mich lieber dafür einfach eine neue GK zu kaufen und diese hier zu verkaufen. Vielleicht kriegt sie irgendwer, der gut in solchen Sachen ist, wieder hin - dann kann er sich über ein Schnäppchen freuen.

Grüsse
Ponti
 
Ich habe nix abgeschraubt und auf 120°C. Hat zumindest für weitere 2 Monate geholfen.
 
meine Zotac 780 AMP hat sich ähnlich verabschiedet, nur das hier zeitweise ein vor 364.xx Treiber noch etwas Schonfrist brachte bis die Karte dann vor >3 Wochen endgültig das Zeitliche gesegnet hat
inzwischen ist die auf dem Rückweg aus der RMA (dank der erweiterten Garantie, sonst wäre sie gerade ein paar Wochen raus gewesen :grr: ) hab aber schon Ersatz da ich gar nicht mit einem Austausch gerechnet hatte
 
Zurück
Oben