Upgrade von ASRock Z68 Pro3 + 2500k auf Skylake?

chynro

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
89
Moin,

gleich vorweg, es geht mir fast schon weniger um die CPU, als um das MB.
Beide sind jetzt round about 4 bis 4 1/2 Jahre alt. (CPU seit dem @4.2)

Was mich stört, ist die Ausstattung des MB, vor allem sowas wie nicht vorhandenes USB 3.0 auf dem Board, für Frontanschlüsse. Verkabelungen um das zu umgehen find ich nicht so schön, weil nicht immer ganz so funktional, wie gehofft. Außerdem hab ich das Gefühl, dass aufgrund von langsam aufkommender Altersschwäche, die älteren Teile langsam nicht mehr so ganz das tun, was sie sollen und damit auch die anderen Teile beeinflussen.
Beispiel: Einige Spiele, wie WoW (auf der HDD) fangen hin und wieder an zu zicken, genau wie BF3/4, noch vor ein bis zwei Jahren mit höheren Einstellungen Problemfreier zu spielen waren.

Nun zu meiner ersten Frage, spinn ich oder kann das wirklich sein (Altersschwach)?
Zweite Frage, auf Skylake + Z170 Board oder CPU@4.5 à la OC ?
Dritte Frage, Kaby Lake (wohl noch dieses Jahr) dann schon eher?

Budget sollte sich noch im dreistelligen Bereich aufhalten (auch hinsichtlich der möglichen Preise von Kaby Lake)?
Hardware wie in der SIgnatur.

Vielen Dank schon mal!

MfG
Chynro
 
Du spinnst^^ :D. Spiele erhalten Update z.B. durch Patches die die Leistungsanforderungen durchaus ändern können. Eher zickt deine Grafikkarte rum würde ich sagen. Ich würde die CPU unangetastet lassen und mich nach einer Grafikkarte umsehen.
 
das wäre rausgeworfenes Geld da die 2500k locker 4,5Ghz machen mit einem ordenlichen Kühler

Für USB 3.0 Frontanschlüsse gibt es entsprechende PCIe Karten
 
Sehe ich auch so, CPU Upgrade bringt wenig.
Ich habe im Moment einen Haswell Xeon, meiner Freu habe ich einen Skylake verpasst vor Kurzem. In CPU Benchmarks trennen die Beide so wenige %-Punkte. Und da auch deine SandyBridge nicht sooo viel schwächer ist als mein Haswell, würde ich hier den gleichen Schluss ziehen.

Wie auch derChemnitzer sagte, wenn dir was an Anschlüssen fehlt, würd ich das kostengünstig per Zusatz-Karte nachrüsten.
 
kann nur zustimmen. wenn der pc mal wieder spinnt, setzt neu auf. und installiere dir eine pci-e karte für usb3.0
 
Danke euch!

Gut das mir auch noch mal andere gesagt haben, dass ich spinne. Damit habt ihr mir in den nächsten 2 Monaten wertvolle Zeit gespart, meine Freundin hat nämlich gesagt, ich müsse das Essen in den nächsten zwei Monaten selber kochen, wenn ich wieder ein paar hundert Euro dafür ausgeben würde :rolleyes:

Aufgesetzt hab ich erst vor knapp nem halben Jahr neu, komplett auf die SSD neu und da das trotzdem irgendwie nicht wie gewünscht Besserung brachte kam ich eben ins grübeln.

Also sowas wie Prolimatech Megahalems oder eher AIO Wakü von Corsair oder ähnliches? Dann auf 4.5
Dazu dann noch ne PCI-e Karte für USB?
Und für die Spiele Probleme dann vllt im Juni/Juli eine der neuen Nvidia Karten?

So oder so ähnlich wären dann die Tipps richtig?
 
Ich würde ehrlich gesagt auch den Lüfter nicht wechseln.
Wenn du mit deinem nicht auf 4.5 kommst, würde ich eben bei 4.2 bleiben. Sooo riesig is der Sprung auf 4.5 auch nicht.
Wegen neuer Grafikkarte: Wenn du noch warten kannst, dann würde ich auch noch warten bis eben die neuen Karten kommen. Ob AMD oder nVidia müssen die Benchmarks zeigen. Da ja zu den neuen Karten noch recht wenig bekannt ist, kann man da jetzt noch nicht wirklich eine Aussage treffen.
 
Erst mal würde ich maximal bestehendes System kostengünstig tunen/nachrüsten. Neuanschaffung zu Skylake oder Kabylake (ist nur ein Skylake-Refresh) lohnt sich nicht. Lieber warten auf die darauffolgende Generation.
 
Würde auch bei deinem System bleiben. BF3 und BF4 sollten auch bei Standardtakt absolut problemfrei laufen, sofern du Win8 oder höher hast.
 
bei deinem rechner würd ich mind. noch ein jahr warten und dann nochmal die lage sondieren.

was genau ist denn das problem an dem rechner? glaub du bildest dir nur ein dass was nicht passt, weil du was neues willst, aber nicht brauchst


mit tuneup utilites lässt sich einfach ein rechner "säubern" und "tunen" .. geht zwar auch von hand, aber damit deutlich angenehmer.. danach einfach wieder deinstallieren..

autostartprogramme, registry ...
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss so tools wie tuneup utilities. oft geht da was dabei kaputt, wenn du glück hast machen sie einfach nichts. sinnlos...
 
Mr.Smith schrieb:
....
mit tuneup utilites lässt sich einfach ein rechner "säubern" und "tunen" ...

das ist die größte Systembremse was man sich installieren kann
 
Eventuell tut es auch ein gebrauchtes Z77-Board. Im allgemeinen kosten Sockel 1155 Boards mit Z-Chipsätzen vergleichsweise viel auf dem Genrauchtmarkt. Da du auch dein MB verkaufen könntest, wäre der Preis unterm Strich gar nicht so hoch. Auf diese Weise kämest du auch recht einfach an USB 3.0-Frontanschlüsse herankommen.Der Rest der Hardware kann unverändert übernommen werden.

Falls du deine CPU aufgrund von Temperaturen nicht höher takten kannst, ist Flüssigmetal-WLP eine Überlegung wert. Vorrausgesetzt ist hierbei, dass die Unterseite des Kühlkörpers nicht aus Aluminium besteht bzw. hat keinene Aluminium-Anteil.

AiO-Kühllösungen sind nicht nicht zwangsweise besser. Zwar können diese oft Temperatur-Spitzen abfangen, doch erfahrungsgemäß brauchen diese länger um wieder runter zu kühlen. Der Grund dafür liegt in der vergleichsweise geringen Menge Kühlflüssigkeit, welche in einem kleinen Kreislauf lange braucht um wieder abzukühlen. Meine eigene AiO war eher ein Experement: Bei gleicher-Laustärke wie eine Macho HR-02 ist die Temperatur nur 5-7°C geringer. Größere Differenzen erreicht man nur mit Turbinen-ähnlichen Geräuschkulissen. Ansonsten dauert es bis zu 10 Minuten bis nach einem Prime95-Durchlauf die Temperatur wieder unter 40°C fällt.
 
Zurück
Oben