Upgrade für Q6600 @3,5Ghz gesucht. Möglichst günstig, gerne gebrauchte Teile

Nicht zu vergessen, dass mit dem richtigen Board auch die Non-K Modelle übertaktbar sind und der i3 4,6Ghz packen könnte.
 
Das Beispiel mit dem i3 6100 war gewählt um zu zeigen, daß mit dem gleichen Budget wie für ein gebrauchtes Sandy I5 System auch ein neues Skylake System mit vergleichbarer Leistung gekauft werden kann. 2 starke Kerne mit HT liegen in Tests gleichauf mit der alten i5 Architektur. Beides ausreichend zum Daddeln. Das Sandy System ist dann aber am Ende, das Skylake System kann noch erweitert werden, hat die modernere Architektur und Garantie. Damit sicherlich "zukunftssicherer".

Wenn das Budget reicht, wäre ein Skylake System mit i5 mMn die sinnvollste Lösung. Mein Beispiel von oben mit i5 6500 statt i3 6100 kostet 290€, mit dem i5 6400 270€.

Die gebrauchten Sandy CPUs und MBs werden einfach zu teuer gehandelt und sind daher meiner Meinung nach einfach keine Empfehlung mehr (außer man bekommt sie wirklich günstig). Ebenso würde ich jetzt auch kein Haswell mehr kaufen, obwohl die Leistung natürlich auch ausreicht. Ist aber halt auch EOL und dafür nicht viel günstiger als Skylake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okok,
nach einiger Recherche hab ich auch gemerkt, dass gebrauchte Teile aufgrund der hohen Preise in Kombination mit fehlender Garantie wenig Sinn ergeben.
Dann also doch ein Skylake System.
Da das Budget 200€ (+/-20€) nicht überschreiten soll, werde ich wohl mit einem i3 anfangen.
Welches Mainboard ist denn empfehlenswert? Übertaktung sollte mit Blick auf die Zukunft möglich sein. Dann wird es schon wieder teurer, oder? (Stichwort "Z" Chipsatz)

Gruß
rule
 
Eigentlich kannst du dir OC bei den heutigen CPUs sparen, sowohl der i7 6700K als auch i5 6600K lassen sich kaum übertakten -> nur wenige % Mehrleistung sind rausholbar. Daneben ergeben sich ein hoher Aufpreis für Kühler, Board und CPU. Man sollte es sich gut überlegen.
Jedoch kann es auch gut sein das sich das mit den nächsten CPU-Generationen ändert.

Wenn es doch ein z-B Board sein soll, kannst du einfach die Suche bemühen. Es gab einige Threads zu dem Thema.
 
Hat sich erledigt. Hab nem Kumpel von meinen Plänen erzählt und er meint tatsächlich er hat noch einen alten Rechner mit einem i52500k im Keller stehen! :D
Den wollte er schon über Kleinanzeigen verkaufen und hat ihn mir für 190€ überlassen.
Folgende Komponenten:
GigaByte GA-Z68AP-D3
i5 2500K
Seasonic SS430GB Netzteil
Zalman CNPS5X Performa
Gigabyte Radeon HD 6950, 1GB GDDR5
Leider nur 4GB noname Ram, aber der kostet ja fast nix.

Denke wenn ich Gehäuse, Netzteil und Graka verkaufe hab ich einen guten Deal gemacht. Außerdem weiß ich wo die Teile herkommen bzw dass sie pfleglich behandelt wurden.

Danke euch für eure Hilfe!
Gruß
rule
 
Schnellere Karte und mehr Ram dann dürftest damit spielen können.
 
spielen konnte er auch schon mit dem alten quad;)
 
Zurück
Oben