Sockel 2011-3 5960X Mainboard Empfehlung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Badmerlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
401
Hallo zusammen,

ich suche für meinen neuen Prozessor ein Mainboard, mit dem ich auch noch das ein oder andere GHz aus der CPU holen kann.
Was lässt sich da empfehlen?

Anforderungen:
Noch unentschlossen ob 8 oder 4 Chan für RAM (wollte 64GB bestücken mit je 16GB Riegeln)
USB 3.1
Sonst keine großen nennenswerten.


Was könnt ihr da empfehlen?
 
hast du den schon?
wie nötig/dringend ist es? sonst würd ich auf die broadwell-e warten.. oder nen 5820k als überbrückung.

8 oder 4 channel? der hat "nur" 4 channel^^
[url="http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4995175_-aegis-64gb-kit-ddr4-2133-cl15-f4-2133c15q-64gis-g-skill.html]g-skill 64gb ddr4 2133 (4*16gb) 225€[/url]

gefühlt irgendwie saubillig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand mal vor der gleichen Frage und habe mich letztendlich für das Asus X99-Deluxe entschieden.

Wichtig waren für mich zwei Dinge:

1. Gutes OC Bios & OC Sockel

Muss ich das weiter ausführen?

2. Flexible Nutzung der PCIe Lanes

Das X99-Deluxe (und das baugleiche X99-S) ist eines der wenigen Boards die es erlauben, bei bestücktem M.2 Slot, die "restlichen" 4 Lanes im letzten PCIe Slot weiter zu nutzen. Zum Beispiel für eine weitere M.2 SSD im Adapter oder eine 10 Gbit Karte. Nach meiner Recherche machen die meisten X99 Boards für den M.2 Slot insgesamt 8 Lanes eines 5930K oder 5960X unbrauchbar.

Zusätzlich kann ich natürlich die andere 32 Lanes in jeder Konfiguration nutzen (16x/16x, 16x/8x/8x oder 8x, 8x, 8x, 8x).
 
@Badmerlin
Octa Channel gibts nicht. Quad Channel haben aber sogut wie alle S.2011-3 Boards. Da deine sonstigen Beschränkungen sich auf USB 3.1 beziehen würde ich einfach da nach sortieren und dann das kaufen was dir gefällt.
 
Genau deswegen würde ich mir direkt so viel RAM reinstecken ;) Der ist massiv gesunken im Preis und wird garantiert ersteinmal bei dem Preis rum dümpeln.
Ja den Prozessor habe ich bereits.
Ergänzung ()

P/L mäßig hat mich das auch etwas angemacht:
Asrock Extreme6/3.1 X99
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben