News App Stores: iOS führt beim Gewinn, Android bei Downloads

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
schöne Erläuterung der Statistik, so kann man das ganze weit besser einschätzen als eine simple Gegenüberstellung
 
Sehr interessanter und informativer Artikel! Auch wenn die Erhebung (vor allem bei Android) sicherlich nicht alle Einnahme- und Bezugsquellen berücksichtigt dürfte das qualitative Ergebnis "für iOS Apps wird mehr Geld ausgegeben" aber korrekt sein.
 
App Annie erhebt die Daten auf Basis von weltweit mehreren tausend Installationen der eigens für diesen Zweck bereitgestellten App, deren ermittelte Zahlen anschließend hochgerechnet werden.
Und die App installiert sich Otto-Normalverbraucher weshalb?

Ansonsten: Ist das App-Modell inzwischen nicht bei kostenlos+²³ angekommen?
 
Im wesentlichen kann man es darauf reduzieren das Android user geizig sind und die "alles umsonst" Mentalität vertreten.
Ich finde es schon ziemlich einfach Apps zurückzugeben bei Apple, auch wenn ich das bislang erst drei mal machen musste. Eine noch stärkere Vereinfachung würde wohl dazu führen das sich noch mehr wild runtergeladen und dann zurückgegeben wird. Wie es auch beim online Kauf viele machen. Ich finde das alles viel zu verbraucherfreundlich ausgelegt da das Missbrauchspotential sehr hoch ist.
Man sollte nur das kaufen was man wirklich will und es nur bei wichtigen Gründen zurückschicken, etwa wenn der Pullover nicht passt oder das Produkt einem trotz gründlicher Recherche (das sollte man vorraussetzen!) überhaupt nicht zusagt. Bevor ich eine App kaufe schaue ich sie mir genau an und lese die Rezessionen. Damit bin ich bislang immer gut gefahren.
 
Das Land der aufgehenden Sonne ist immernoch Japan und nicht China;-)
 
@autoshot
Danke!

Aber woran machst Du das fest? So lange die Zahl der kostenlosen Apps, die Berücksichtung aller Bezugsquellen bei Android und ein Preisvergleich zwischen den auf beiden Plattformen erhältlichen Apps nicht mit einfließt, dürfte Deine Aussage keine haltbare Basis besitzen.

@machiavelli1986
Mist, ich hatte Japan vergessen, der Text wurde ergänzt. Danke...^^

wahlmeister schrieb:
Im wesentlichen kann man es darauf reduzieren das Android user geizig sind und die "alles umsonst" Mentalität vertreten

Woran machst Du das fest? Hast Du belegbare Beweise oder ist dies wieder nur die eigene Ansicht, welche zu einer Allgemeingültigkeit erklärt wird? Ich denke mal nicht dass ich mich von Dir als "geizig" bezeichnen lassen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
wahlmeister schrieb:
Im wesentlichen kann man es darauf reduzieren das Android user geizig sind und die "alles umsonst" Mentalität vertreten.

Nein kann man nicht.
Zudem die Appstores haben auch für Entwickler unterschiedliche Revenue möglichkeiten... steht sogar im Text^^
 
@M@rsupil@mi
Soweit ich weiß ist AppAnnie keine App sondern eine Analytics-API, die einfach in eine App eingebettet wird und dem Entwickler erlaubt Statistiken über seine Appnutzung zu erstellen.
 
machiavelli1986 schrieb:
Das Land der aufgehenden Sonne ist immernoch Japan und nicht China;-)

Stimmt, sieht man ja an der japanischen Flagge (der rote Kreis stellt die Sonne dar)

Wie schon im Artikel geschrieben, man hat nur die beiden stores miteinander vergleichen nicht die beiden Systeme!
 
@iSight2TheBlind Aha. Und die API ist in nennenswerten / großen / bekannten Apps vertreten? Hat Otto-Ladenkäufer direkt auf dem Gerät und wird erfasst?


wahlmeister schrieb:
Im wesentlichen kann man es darauf reduzieren das Android user geizig sind und die "alles umsonst" Mentalität vertreten.
Oder da hat jemand nicht den ganzen Artikel gelesen...
 
mischaef schrieb:
Aber woran machst Du das fest?

Klar, die Daten von App Annie lassen ein solchen Schluss mit Sicherheit nicht zweifelsfrei zu. Aber zumindest die Tendenz deckt sich mit dem, was man auch von anderer Seite so hört wie z.B., dass es prozentual gesehen mehr kostenpflichtige Apps im AppStore gibt als in den diversen Android Stores oder auch dass Entwickler mit iOS Apps mehr Geld verdienen als mit solchen für Android (Stand: letztes oder vorletztes Jahr). Ob das immernoch Bestand hat kann ich allerdings nicht sagen, bin grad zu faul um auf die Suche zu gehen :D
 
ich sehe es seit Jahren bei meinen Freunden, Androidler installieren kaum Apps. Bei iOS dagegen locker 80-100 Apps auf den Homescreens. Das muss an der Unatrivität des Stores liegen. Sonst kann man sich den Unterschied nicht erklären, oder woran krankt es bei Android? Sinnvoll wäre es natürlich keine absoluten Zahlen vorzulegen, sondern pro User, um den Unterschied besser sichtbar werden zu lassen.
 
@estros
Du willst das daran erkennen, wie viele Apps jemand auf dem Homescreen hat? Und ich denke mal nicht dass Du bei jedem in den App Drawer schaust. Ich hab keine einzige, aber auch über 100 installiert. Ich habe für Android deutlich mehr Apps installiert als unter iOS, was sagt das also aus?
 
Das kann ich in meinem Bekanntenkreis aber auch beobachten. Auf Apple Geräte sind viel mehr (kostenpflichtige) Apps installiert, als auf Android Geräten. Ich persönlich zahle sogar lieber ein paar Euro für eine App, als das ich ständig irgendwelche Werbebanner zu sehen bekomme.
Apple ist aus Entwicklerperspektive (vermute ich) deshalb die attraktivere Platform. Bei mehreren Apps ist es so, dass neue Features oder neue Apps öfters erst auf dem iPhone verfügar sind bevor Android an der Reihe ist.

wahlmeister schrieb:
Im wesentlichen kann man es darauf reduzieren das Android user geizig sind und die "alles umsonst" Mentalität vertreten.
Ich finde es schon ziemlich einfach Apps zurückzugeben bei Apple, auch wenn ich das bislang erst drei mal machen musste. Eine noch stärkere Vereinfachung würde wohl dazu führen das sich noch mehr wild runtergeladen und dann zurückgegeben wird. Wie es auch beim online Kauf viele machen. Ich finde das alles viel zu verbraucherfreundlich ausgelegt da das Missbrauchspotential sehr hoch ist.
Apple sollte es Entwicklern ermöglichen "Demo" Versionen ihrer Apps zu veröffentlichen. Z.B. indem man die Leute die volle App runterladen lässt, diese aber nach X-Tagen in irgend einer weise sperrt (z.B. an die Apple-ID gebunden). Apple hat mMn den AppStore und den MacAppStore in den letzten Jahren zu sehr vernachlässigt und sollte einige Sachen ermöglichen und verbessern.
 
Ich kenne das auch aus meinem Bekanntenkreis. Auf iOS wird gerne mal eine App gekauft, die Android Nutzer sehen es nicht ein für so ein kleines Programm Geld auszugeben.
 
estros schrieb:
ich sehe es seit Jahren bei meinen Freunden, Androidler installieren kaum Apps. Bei iOS dagegen locker 80-100 Apps auf den Homescreens. Das muss an der Unatrivität des Stores liegen. Sonst kann man sich den Unterschied nicht erklären, oder woran krankt es bei Android? Sinnvoll wäre es natürlich keine absoluten Zahlen vorzulegen, sondern pro User, um den Unterschied besser sichtbar werden zu lassen.
Gibt halt viel Schrott im Play Store. Man muss da schon genau schauen, welche App man runter läd. Ich hatte immer Angst, dass mir die App den Akku leer saugt oder andere Probleme macht.
 
estros schrieb:
ich sehe es seit Jahren bei meinen Freunden, Androidler installieren kaum Apps. Bei iOS dagegen locker 80-100 Apps auf den Homescreens. Das muss an der Unatrivität des Stores liegen. Sonst kann man sich den Unterschied nicht erklären, oder woran krankt es bei Android?

Mich nervts, dass 99% der Androidapps total mit Werbung vollgemüllt sind, selbst wenn es nur simpelste Tools sind. Spiele kann man auch oft vergessen, da sie überall eingeschränkt werden, damit man ja keinen Spaß mit der Free-Version bekommt und fast alles immer auf Mikrotransaktionen aufbaut, ohne die man die Spiele nicht schafft. Und bleibt man bei der Free-Version muss man sich ständig Werbung ansehen, sobald man auch nur irgendwas anklickt. Teils gibts sogar Werbung während des Spiels. Werbung, Werbung, Werbung.
 
Apple würde mehr Apps verkaufen, wenn sie endlich eine Alternative zur Kreditkarte bieten würden...also Paypal.
 
@Deleo
Ähm, was?!?!

Apple bietet schon seit einer Ewigkeit und laaaange vor Google Guthabenkarten an, die man in jedem Supermarkt findet.
Bis Ende dieses Monats bieten sie auch noch Clickandbuy an, bei denen ich gefühlt auch schon eine ganze Ecke länger ein Konto habe/hatte als bei PayPal.
Und dann gibt es noch den Gebühreneinzug über die O2-Rechnung.
 
Zurück
Oben