Frage vorm Netzteilkauf

RagingSloth

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
5
Hallo Leute!

Vor nicht allzu langer Zeit hat sich mein Mainboard verabschiedet. Soweit sogut - es war zwar ein denkbar schlechter Zeitpunkt, aber was solls. Nach langem hin und her habe ich dann entschieden gleich auf Skylake umzusteigen und lediglich meine Grafikkarte und Festplatten ins neue System mitzunehmen.

Zurzeit verbaute Hardware
Asus Z170-A
Intel 6700K
16 gig Kingston HyperX 2400
gtx980 Super Jetstream
BeQuiet Pure Power L8 630 Watt
+ Festplatten und anderer Krimskrams

Hat alles auf anhieb funktioniert, Leistung ist toll. Soweit alles im grünen Bereich .... oder?
Als ich dann das erste mal zocken wollte trat das Problem auf: Spulenfiepen :grr:

Ich hatte natürlich erstmal das neue Netzteil in verdacht (Graka war ja im alten System schön leise). Also Gehäusewand auf - Spiel gestartet und versucht das Geräusch zu orten. War nicht sonderlich schwer... es ist die Grafikkarte...

Dinge die ich versucht habe:
Fps limiter: Hat in MANCHEN Titeln für eine Besserung gesorgt ... war aber trotzdem noch DEUTLICH hörbar....
Vsync: Wegen 144Hz Monitor keinerlei Besserung
Grafikkarten takt: sowohl underclocking als auf overclocking ändert nur geringfügig die Tonlage .. keine Besserung...

Hab dann die Grafikkarte in den PC eines Freundes gesteckt - kein fiepen mehr

Am nächsten Tag tauschte ich dann das Netzteil aus. Hatte noch ein Corsair HX650 rumliegen. Das Fiepen ist dadurch zwar in 90% der Fälle verschwunden (In Games wie LoL, CS:GO bis 300 fps absolute Stille, in Crysis 3 ein gaaaanz leises Brummen ist aber nicht zu hören wenn der PC zu ist)
So .. Das Problem mit dem Spulenfiepen wäre jetzt zwar gelöst, aber das HX650 dreht unter Last den Lüfter ziemlich stark auf. Es ist zwar ein etwas angenehmeres Geräusch als das Fiepen, aber für meine Begriffe einfach viel zu laut.

Hat eventuell jemand Erfahrung mit Netzteilen welche die Graka nicht fiepen lassen und dabei leise bleiben? ;)
Es kommt mir definitiv kein BeQuiet Netzteil mehr rein.
Habe mit dem Gedanken gespielt mir ein Corsair HX750i zu holen.

Naja ich hoffe euch hat meine kleine Geschichte gefallen und vielleicht hat ja jemand einen netten Tip für mich. Falls ich etwas vergessen habe bitte nicht bös sein, ist mein erstes mal in diesem Forum.
 
Ich würde eine EVGA SuperNova vorschlagen.
Zählen mit zu den besten und es wäre auch günstiger als das Corsair, sollte dein Problem auch lösen.

im ECO Modus macht das Netzteil den Lüfter gar nicht erst an, außer es muss.
 
Als billige Alternative ist das Super Flower Green HX auch gut.
 
Ja, entgegen der allgemeinen Meinung vieler ist das Spulenfiepen nicht allein von der Grafikkarte abhängig.
Es ist oft die Kombination aus Netzteil und Grafikkarte entscheidend. Natürlich könnte das durch den Grafikkartenhersteller fast vollständig unterbunden werden durch Nutzung entsprechender Komponenten aber ein gutes Netzteil kann das eben auch weitgehend ausgleichen wenn die Karte es nicht hinbekommt. Aber was erzähl ich dir da @Möselbär ;)
 
Okay danke für die Antworten! Das EVGA SuperNova sieht schonmal sehr interessant aus und von EVGA hört man was garantie usw betrifft ja auch nur gutes.

Ja @Moselbär.. Ich wollts auch nicht wahrhaben, dass meine Graka wegen dem Netzteil fiept. Kann gern ein Video schicken wenn dus hören magst ;)
 
Yep.

Man lernt ja nie aus - schicks ruhig mal.
 
Ja moment ich lads mal eben auf youtube hoch für diejenigen dies interessiert. Ist mit der Handykamera gemacht also erwartet euch nicht zuviel ... ab sekunde 20 hört mans deutlich
Ergänzung ()

Hier ist der Link https://youtu.be/-HUPbExETWU ... in natura wars um einiges besser zu hören. Das war übrigens LoL @120fps...
 
Das EVGA Supernova G2 ist im Grunde auch nur ein Super Flower Leadex, das von EVGA umgelabelt und vertrieben wird mit 2 Jahren mehr Garantie, als bei SF.

Von daher ein NT von einem Namenhaften Hersteller, der an sich für hochwertige Produkte steht.

Edit: Ich nutze ein Super Flower Leadex Platinum 650W und bin sehr zufrieden, bisher keine Probleme und absolut leise, selbst unter Last bei einem gierigen i7 3930K und R9 390
 
Hm.. ich werd mir das ganze mal über Nacht durch den Kopf gehen lassen. Der einzige Grund warum ich noch immer recht stark zu einem Corsair tendiere (auch wenn die um einiges teurer sind) ist der, dass es jetzt im Moment mit dem hx650 nicht fiept. Da erhoff ich mir das ich mit einem anderen (leiseren) Corsair ähnliche Ergebnisse hab.. auch wenn das vielleicht totaler Schwachsinn ist, aber ich hab nicht die Zeit/Lust Netzteile durchzuprobieren und falls es nicht passt wieder zurückzuschicken^^ ..
Wie gesagt ich schlaf mal ne Nacht drüber und les mich noch ein wenig ein und morgen entscheide ich dann, obs ein EVGA/Superflower oder das corsair wird :)
 
Corsair produziert auch nix selbst sondern lässt produzieren, aktuell von nem eher "günstigen" Fertiger bei den meisten Serien.
Allgemein sind deren Teile oft teurer aber nicht gerade besser als die Konkurrenz, auch wenn es genauso auf das L8 zutrifft.
Das E10 ist dagegen recht ordentlich.
 
Zurück
Oben