Ist dieser Prozessor gut genug für eine gtx 970/980

Herzlich willkommen.

Ich würde einen aktuellen i5 nehmen, der macht den FX-83XX nass, verbraucht weniger Strom und wird auch noch in ein paar Jahren genug Leistung haben.
Momentan lohnt es sich nicht mehr auf ein AMD System zu setzen, vorallem nicht wenn man damit eine GTX 980 befeuern will.

MfG
 
Eine GTX 980/970 würde ich auch nicht mehr kaufen passt die P/L nicht. Dazu kommt das die neuen Karte demnächst rauskommen. Würde wenn eine R9 390 nehmen.
 
solltest du den schon haben dann kannst in für die 970 u. 980 verwenden aber wenn du noch alles kaufen musst nimm lieber einen i5 obwohl der einen hunderter mehr kostet

 
Ganz unabhängig vom Prozessor, lohnt es sich jetzt noch auf keinen Fall eine GTX 980 oder gar eine GTX 970 zu kaufen.

R9 390 besser als 970: http://www.heise.de/preisvergleich/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

R9 Fury besser als 980: http://www.heise.de/preisvergleich/...triple-dissipation-r9-fury-4tf9-a1329253.html

Aber ob es diese Karten momentan auch lohnenswert ist zu kaufen, steht natürlich auf einem anderen Blatt (Polaris/Pascal usw.)

Mit de FX 8300 sollte alles laufen mit allen aufgeführten Grakas, allerdings wird ggü einem i5 oder gerade einem i7 in gewissen Situationen viel Potential verschenkt.
 
ThomasHaHa schrieb:
Herzlich willkommen.

Ich würde einen aktuellen i5 nehmen, der macht den FX-83XX nass, verbraucht weniger Strom und wird auch noch in ein paar Jahren genug Leistung haben.
Momentan lohnt es sich nicht mehr auf ein AMD System zu setzen, vorallem nicht wenn man damit eine GTX 980 befeuern will.

MfG

ein 8320e @4,3ghz soll schlechter sein als ein i5 6400 ?!?! selten so einen unsinn gelesen.. klar braucht er mehr strom, aber langsamer never ever, die sind dann recht ähnlich, je nach spiel und anwendung, und es gibt inzw. und kommen immer mehr spiele die mehr kerne haben möchten.

desweiteren, wieso soll er einen i5 skylake kaufen, wenn er einen AMD 8xxx besitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
ein 8320e @4,3ghz soll schlechter sein als ein i5 6400 ?
https://www.computerbase.de/2015-12/intel-xeon-e3-1230-v5-test-asus-e3-pro-gaming-v5/3/
Definiere schlechter. ein 8320@4GHz (quasi ein FX-8350@stock) sollte knappe 5% schneller sein als ein i5-6400 (da er 25% langesamer als ein 6600k ist). Dabei aber doppelt so viel verbrauchen und eine veraltete Mainboard-Basis mit sich bringen.
Ich finde das schon schlechter.

Ebenso wissen wir ja nicht mal, ob der TE überhaupt übertakten kann! stokc sind die FX definitiv langsamer
 
Ist dieser Prozessor gut genug für eine gtx 970/980

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Dein Prozessor beackert Deine Software, die Graka übernimmt den Bildschirm.

Die Frage ist doch: Generiert Deine CPU in Deiner Software für Dich ausreichend FPS.
Und das macht er unabhängig von der Graka. Und Du kannst für Dich (ganz ohne das Forum) herausbekommen, wo Du damit rauskommst.

Einfach Deine Software so einstellen, wie sie mit der neuen Graka laufen soll. Und dann ein CPU-Limit erzeugen, indem man die Graka-Features abschaltet.

Auflösung so niedrig wie möglich, Antialiasing, Ambient-Occlusion, Post-Prozessing aus.

Und schon siehst Du wieviele FPS Deine CPU schafft, und überlegst Dir, ob das für Dich ausreichend ist.


Ist der Prozessor in 800x600 ausreichend?
In 4K?
In LOL?
In Arma3


Da sind zu viele Unbekannte in der Gleichung, als das wir sie Dir lösen könnten.

Denn ich könnte das auch fragen, am Beispiel meiner Hardware.
Und ich reduziere mal die ganzen Unbekannten auf ganz wenige. Ich nehme nur eine Software, nur eine Auflösung. Und verwende für beide Screens die gleiche Hardware





Du siehst ... einmal langweilt sich die Graka, und ein mal ist die Graka völlig am Limit.

Ist jetzt meine CPU zu lahm? Oder ist sie schnell genug für die Graka? Oder hängt es vielleicht doch damit zu sammen welche Regler ich in der Software bedient habe? Oder ist es vielleicht doch weniger wichtig als ich dachte, weil ich ja eigentlich jederzeit ein flüssiges Spiel-Erlebnis habe, da ich oberhalb von 60 FPS ankomme?

Die Frage die Du gestellt hast, ist nämlich viel komplizierter, als Du vielleicht gedacht hast :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schafft man es mit einem einzigen Post gebannt zu werden :confused_alt:

Naja - lesen geht ja noch :).

Wenn du bereits den Prozessor hast, dann lass ihn drin. Eine 390 macht eventuell mehr Sinn. Jetzt noch eine 970/980 zu kaufen, wo man heute erfahren hat, dass diese Karten EOL sind, ist nicht so klug - gebraucht kann man die aber natürlich weiterhin kaufen.
 
Ich sehe das so ähnlich wie Rollensatz. Hast du die CPU schon, dann brauchst du auch nicht wechseln. Für eine R9-390 oder vergleichbar reicht sie noch locker aus
 
Zurück
Oben