Wo wird Access überall eingesetzt?

SeanRenard

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
87
Hey Leute,

Wir haben letztes Jahr in der Ausbildung ein Semester lang Access und ein Semester lang MySQL durchgearbeitet. Was mich interessiert ist wo Access als Datenbanmanagementsystem eingesetzt wird, da eigentlich bei großen Firmen, Webseiten (wie facebook) eigentlich MySQL benutzt wird.

Könnt ihr da was dazu sagen?

LG
Sean
 
du musst promovieren um einen Einsatzzweck für Access zu finden.
 
Access kann man nicht wirklich mit MySQL vergleichen... hätte aber eigentlich auch bei der Ausbildung mit rüberkommen sollen (wenn sie gut war...)

MySQL ist ein reines DBMS und steht eher in Konkurrenz mit den anderen solchen, z.B. Oracle, MSSQL, PostgreSQL usw.

Access besteht eigentlich aus 2 Komponenten, die Jet-Engine die ein DBMS zu imitieren versucht und der Designer der nicht zwingend mit der Jet-Engine arbeiten muss sondern z.B. auch mit MSSQL umgehen kann. beides kommt aber eher im Office-Umfeld zum Einsatz um kleinere Aufgaben zu automatisieren. Zusammen mit VBA als Programmiersprache kann man da recht schnell Anwendungen hoch ziehen die mit einer Datenbank arbeiten (und evtl. auch die anderen Office-Anwendungen mit nutzen)
 
In Firmen wird Access als multi-user-tauglicher Ersatz für Excel eingesetzt. Microsoft gibt den Einsatz mit für bis zu 100 Usern an
 
Access ist weit besser als gemeinhin kolportiert wird. Ein echtes DBMS, wie z.B. IBM DB2 for LUW, kann Access zwar nicht ersetzen; doch ist Dank VBA eine schnelle, komfortable und zuverlässige Front-End bzw. Datenzugriffsentwicklungsumgebung vorhanden. Mehr als 1 Nutzer - klar ist das möglich. So stellen 25 gleichzeitig zugreifende User absolut kein Problem dar.
 
oiisamiio schrieb:
In Firmen wird Access als multi-user-tauglicher Ersatz für Excel eingesetzt. Microsoft gibt den Einsatz mit für bis zu 100 Usern an
Multiuser?? Bei Access/Jet? Hot, da kein Transaktionsmanagement! Dann lieber einen SQL Server Express!

greetz
​hroessler
 
Und ne sehr schnelle Anbindung an den Fileserver auf dem die Datenbank liegt sollte man auch haben da ja die DBMS Logik auf dem Client läuft und somit sehr viele Daten erst mal rüber geschaufelt werden bevor überhaupt gefiltert werden kann. Ein wirklich granulares Locking ist damit auch nicht möglich...
 
Das hat unser Lehrer mal kurz angesprochen, aber mehr auch nicht :) Deshalb sorry für den Fehler :/
 
Access kommt sehr häufiger vor, als man denkt. So Beispiele sind zum Beispiel Stechuhren, "kleinere" Buchhaltungsanwendungen, die sich z.B. Handwerkerbetriebe anschaffen, sehr häufig Kunden- und Patientenverwaltung hat ne Access-Datenbank im Hintergrund usw....

Es wird halt meist nicht Accewss als Frontend verwendet, das macht dann z.B. die Praxissoftware, die Datenbank, die dahinter steht ist aber nicht selten eine Access-Datenbank.
 
Zurück
Oben