Subwoofer für JBL LSR 305 (max. 450€)

bigfudge13

Rear Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.467
Guten Abend liebe Audioexperten,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer tiefstimmigen Ergänzung zu meinen fantastischen JBL LSR 305.
Diese besitze ich ziemlich genau ein Jahr, und noch immer ist es eine Freude und ein wahrer Genuss, Musik mit ihnen zu hören.

In letzter Zeit wird aber der Reiz immer größer, mir einen Subwoofer zuzulegen, um im Tieftonbereich mehr Bumms zu bekommen, hör- und vor allem spürbar.
Mit diesem Anliegen komme ich gerne zu euch, da ich hier schon bei meinen Lautsprechern super beraten wurde :D

Verwendungszweck wäre hauptsächlich Musik, von A bis Z alles, außer Klassik und Helene Fischer xD. Quellen sind Spotify Premium, YouTube, sonstige MP3s 320kbit/s. Ich spiele zwar auch am PC und schaue ab und zu Filme, aber das Hauptaugenmerk liegt wie gesagt auf Musik.
Mein Anspruch ist jetzt nicht der Nonplusultra Sub, er soll einfach meine Lautsprecher gut ergänzen und vor allem Spaß machen (wie meine LS) :)

Anschließen würde ich das ganze wie folgt: Von der Soundkarte in den Sub, und von da weiter in die Lautsprecher. Das haut doch so hin oder :)
Der Sub würde dann unterm Schreibtisch stehen.

Die naheliegendste Lösung wäre natürlich der große Bruder JBL LSR 310S. Dieser ist mit 455€ zwar nicht ganz billig, ich wäre aber bereit, diese Summe dafür auszugeben, wenn es sich lohnt, da dieser ja auf die 305er bzw. 308er abgestimmt ist und auch lt. einigen Berichten hervorragend damit harmoniert.

Lohnen vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass der Swissonic Sub10 mit 222€ grade mal die Hälfte kostet. Die Hauptfrage für mich ist daher: Ist der JBL auch doppelt so gut wie der Sub10?

Einen weiteren Kandidaten hab ich im Presonus Temblor T10 gefunden. Ist mit 389€ etwas billiger als der JBL, ist dann aber auch schon egal. Der Grund warum ich ihn in meiner Auswahl habe, ist die min. Frequenz von 20Hz ggü. 27Hz (-140dB) beim 310S.
Habe ich was davon, bzw. gibt es überhaupt Material, hauptsächlich Musik aller Art, die so tiefe Frequenzen erzeugt?

Eine technische Frage hab ich auch noch, und zwar Downfire beim 310S vs Frontfire bei den anderen beiden. Was würdet ihr bevorzugen und warum?
Downfire erzeugt ja hauptsächlich mehr spürbaren Bass oder?

Wie ihr seht, hab ich mich hauptsächlich bei Thomann umgeschaut, hab sonst nicht wirklich geeignete Kandidaten gefunden.
In anderen Threads wurden auch diese Kandidaten genannt:
JBL SUB 250P
Canton AS 85.2 SC
Klipsch R-12 SW

Allerdings muss ich die wieder anders anschließen, und ich glaube, dass die Thomann Kandidaten von der Charakteristik besser zu meinen 305ern passen.
Was sagt ihr dazu, bzw. hat von euch noch irgendwer einen Geheimtipp parat?

Falls noch andere Fragen auftauchen sollten, fragt ruhig.

Ich danke allen, die die Mühen dieses langen Posts auf sich genommen haben und mich an ihrer Weisheit teilhaben lassen :)
 
Willst du einen Front oder Downfire? Für Musik würde ich eher einen Frontfire nehmen.
 
Das weiß ich noch nicht.
Downfire ist etwas unpräziser als Frontfire, da der Schall gleich reflektiert wird oder?
Dafür spürt man beim Downfire halt mehr. Wegen Nachbarn brauch ich mir da keine Sorgen zu machen :)

Warum würdest du Frontfire bevorzugen? Wegen der Präzision?

Der Sub meines alten Logitech Z623 hat Frontfire, und der geht eigentlich ganz gut ab.
 
Genau, Frontfire würde ich wegen der Präzision bevorzugen.


Schau dich mal bei folgenden Marken um:

SVS
Velodyne
Sunfire
Adam
Dynaudio
XTZ
 
SVS SB12 NSD evtl gebraucht zu kriegen :)
 
Nochmal zu Front- vs Downfire:
Bei meinem Z623 hat mich folgendes immer ein bisschen gestört: Beim hören von elektronischer Musik hab ich den Bass irgendwie zu wenig gespürt, wenn ich am Schreibtisch saß. Der Sub steht rechts von mir unterm Schreibtisch.

Erst wenn ich weiter weg rückte oder etwas in die Ecke ging, war der Bass so richtig intensiv. Liegt das daran, das der Sub des Z623 minderwertig ist oder ist das allg. bei Frontfire so?
Dann würde ich nämlich eher in Richtung Downfire tendieren.

Bezüglich Unpräzision von Downfire: Hauptsächlich will ich den Sub für elektronische Musik verwenden, wo glaub ich die Präzision ja nicht so die Rolle spielt oder? Da liegt mein Fokus eben auf Spaß haben.
Bei Rockmusik oder so brauch ich ihn nicht unbedingt, eher als "Hintergrundbegleitung".

Schau dich mal bei folgenden Marken um:
Ich hab mir mal nen schnellen Überblick geschafft, und die liegen leider größtenteils über meinem Budget. Die 455€ für den JBL sind eigtl. schon meine Schmerzgrenze.
Was mir bei den meisten aufgefallen ist, sind die Anschlüsse (Cinch). Da kann ich meine LS nicht an den Sub hängen oder?

SVS SB12 NSD evtl gebraucht zu kriegen
Das wäre dann dieses Teil. Wegen den Anschlüssen auch da die gleiche Frage wie oben.

Was haltet ihr sonst von meinen Vorschlägen?
 
wo glaub ich die Präzision ja nicht so die Rolle spielt oder?
Ganz im Gegenteil. Je schneller die Musik ist, desto wichtiger ist ein impulstreuer, präziser Subwoofer. Nichts ist schlimmer, als wenn der Sub zu langsam ist und dem Takt hinterherhechelt.



Bei all diesen Subwoofern gilt:

Lautsprecher---> Subwoofer---> Rechner.
 
Was nutzt du zum Ansteuern? Wenn dort kein High-Pass gesetzt werden kann fallen fast alle Modelle bis auf den JBL aus.

Frontfire präziser als Downfire ... na da würde mich eine physikalische Erklärung mal interessieren :rolleyes:
 
Hi :)
Mein Anspruch ist jetzt nicht der Nonplusultra Sub
Der Sub ( LSR 310 S ) passt wie Faust auf's Auge zu deinen vorhandenen Lautsprechern und weil du 4 Wochen Zeit hast, um es gründlich zu prüfen ( "Atemlos durch die Nacht" muß auch dabei sein ;D ) würde ich an deiner Stelle als erstes zu diesem Sub greifen.
Bei der Bestellung evtl. noch zusätzliche Verbindungskabel nicht vergessen.
 
Was nutzt du zum Ansteuern? Wenn dort kein High-Pass gesetzt werden kann fallen fast alle Modelle bis auf den JBL aus.
Eine Asus Xonar DX. Der Swissonic und der Presonus haben einen Tiefpassfilter. Ist das was anderes als ein Hochpassfilter oder einfach nur eine andere Bezeichnung?

Der Sub ( LSR 310 S ) passt wie Faust auf's Auge zu deinen vorhandenen Lautsprechern
Wie die Faust in die Magengrube wäre mir lieber :lol:
Hast du diese Kombo daheim stehen oder kannst du von anderer Eigenerfahung berichten? Und wenn ja, beschreibe bitte mal, wie "unpräzise" du den Bass findest.

Nochmal zu Downfire: Der 310S ist ja eiglt. fürs Studio zum Abhören, wie auch die 305er gedacht. Da sollte der doch eine gewisse Präzision haben oder?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet das folgendes:
Der JBL lässt, je nach Einstellung des Hochpassfilters, alle Frequenzen ab 80 bzw. 120Hz an die LS durch, alles darunter wird vom Sub abgebildet.

Wenn beim Swissonic der Tiefpassfilter auf 100Hz gesetzt wird, werden alle Frequenzen darunter verstärkt an die LS geschickt, und alle darüber abgeschwächt.
Dann wäre ein Tiefpassfilter ja suboptimal oder?

Theoretisch kann das die DX aber auch leisten.
xonar dx.png
Müsste hier gehen oder?
Um auf das gleiche Ergebnis wie beim Hochpassfilter des JBL zu kommen, müsste man den Tiefpassfilter deaktivieren und über den Xonar Treiber z.B. 100Hz einstellen? Oder ist diese Einstellung auch ein Tiefpassfilter?
 
Nein, beim Swisssonic werden alle Frequenzen unter (bspw.) 100 Hz an den Subwoofer geleitet und die Lautsprecher bekommen das volle Spektrum ab. Dadurch kommt es im besten Fall nur zu konstruktiver Interferenz (aufgeblähter Bass) im schlimmsten Fall teilweise zu destruktiver Interferenz (Frequenzlöcher).

Um das gleiche Ergebnis wie mit dem JBL Woofer zu erzielen müssen die Lautsprecher auf klein gestellt werden und die Übernahmefrequenz auf 80 Hz. Der Hochpassfilter am Subwoofer -sofern vorhanden- muss ausgestellt werden. Das gleiche gilt -nach Möglichkeit- für den Subwoofer, in den meisten Fällen kann man allerdings nur den Drehregler auf Maximum stellen.
 
Ok verstehe. Der Tiefpassfilter trennt das Signal im Gegensatz zum Hochpassfilter nicht.
Das bedeutet dann aber, dass ein Hochpassfilter besser als ein Tiefpassfilter ist. Warum wird er dann so selten verwendet? Ist er teurer?

Ein Beispiel für die Einstellung mit dem Swissonic:
Den Tiefpassfilter auf die max. Einstellung von 180Hz stellen. D.h. die LS spielen jede Frequenz die sie abbilden können, und der Sub geht bis 180Hz mit. Wenn ich dann im Xonar Audio Center die Trennfrequenz auf 80Hz setze, spielt der Sub bis 80Hz rauf, und die LS starten erst bei 80Hz. Sprich ich habe auch eine Trennung.

Theoretisch habe ich dann das gleiche Ergebnis wie beim JBL, wenn der auf 80Hz eingestellt ist.
Funktioniert die Trennung in der Praxis auch gleich gut?

Aber woher weiß denn der Treiber, was er an den Sub und was er an die LS schickt? Weil ich ja die LS an den Sub anschließen würde, und nur mit einem Klinkenausgang aus der Soundkarte rauskomme.
Oder muss ich, damit das funktioniert, Sub und LS extra an die Soka anschließen?
 
Auch ein Tiefpassfilter trennt das Signal , wie du um zweiten Absatz selbst sagst, allerdings nur für den Subwoofer. Man benötigt zusätzlich einen Hochpassfilter für die Lautsprecher.

Im Consumerbereich nutzt man Subwoofer meistens mit AVR und die beides trennen können, der Hochpass am Subwoofer wird nicht benötigt. "Studiosubwoofer" benötigen meist keinen Highpass, weil dedizierte Lautsprecher-/Bassmanagementsysteme zum Einsatz kommen. Wenn man ehrlich ist, wird selbst der Tiefpass in den meisten Fällen nicht benötigt ...

Falls du mit der Xonar trennst werden die Lautsprecher an L+R und der Subwoofer an den C+Sub Ausgang an der Soundkarte angeschlossen und nicht in Reihe. Damit getrennt wird musst du -wenn ich mich richtig erinnere- als Ausgabe allerdings 5.1 einstellen.
Theoretisch führt das zum gleichen Ergebnis, ja.
 
Ich habe mir für meine 305er letztes Jahr einen LSR 310s aus den Kleinanzeigen gekauft. Ich nutze das Gespannt zum Musik hören. Quelle ist ein alter CD Player mit variablem Ausgang. Eingestellt auf 80Hz passen die sehr gut zusammen.
 
danke gintoki für deine aufschlussreiche erklärung. und wenn ich 5.1 einstelle wird auch nichts verzerrt, weil die soundkarte das irgendwie auf 2 ls simulieren will?

der hochpass ist für mich ein klarer pluspunkt für den jbl.
vor allem, wenn mal ne andere quelle als der pc genutzt wird.

@thsm was hörst du für musik? empfindest du den bass als unpräzise? the_jensie hat mich da schon verunsichert.

ich glaube ich werde nicht um probieren rumkommen, downfire vs frontfire um mir selbst ein bild zu machen.
 
würde aufjedenfall zum dem jbl greifen.. ist ja auf das zusammenspiel mit deinen boxen ausgelegt
 
Danke kling. Kannst du auch aus Eigenerfahrung berichten?
 
Die Xonar DX beherrscht Stereo-Upmix, das heißt Stereo wird auf 5 Kanälen ausgegeben. Die Funktion ist standardmäßig aktiviert (war sie zumindest bei mir), lässt sich aber deaktivieren.
Stereo wird dann auf 2 Kanälen ausgegeben, 5.1 wird nicht heruntergerechnet.
 
Zurück
Oben