News Deutsche Telekom: 1. Großstadt mit 100 Mbit/s über VDSL-Vectoring im Herbst

XMenMatrix schrieb:
Nein, für diese Anschlüsse werden dann im DSLAM / Vermittlung wieder auf Analog gewandelt.

Seltsame Logik, normal wird nur der über die Neue Leitung geschaltet,
der es bucht, der Rest bleibt auf der alten Kupfer Leitung direkt zum "Wählamt"
 
Ask-me schrieb:
Heißt das, dass ich jetzt auch bei 1&1 eine VDSL 100er Leitung erhalten kann oder muss ich zur Telekom wechseln?

Wo die Telekom ausgebaut hat und 100 Mbit/s bietet, ist auch 100 Mbit/s durch die Reseller möglich.
 
XMenMatrix schrieb:
Nein, für diese Anschlüsse werden dann im DSLAM / Vermittlung wieder auf Analog gewandelt.

Das ist aber so nicht richtig. Wir haben in unserem Ort auch den VDSL100 Überbau also es stehen jeweils zwei DSLAM´s nebeneinander.
Laut Telekom muß der komplette Ort auf IP umgestellt werden damit die Technik funktioniert.
 
Vomit schrieb:
ich leb hier in einer recht kleinen stadt ca. 16.570 einwohner 200 mbit :freak:
aber vodafon :D
200Mbit und dann noch Kabel, schwach sehr schwach:p

Kleinstadt:
wenn ich 20m Glasfaser zum DSLAM runter legen würde,
gingen wohl Stand April 16 ca. 5 Gbit
:evillol:


Bleib aber so schon bei meinen 16Mbit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unitymedia, Bruchsal bei Karlsruhe 400Mbit/s :D :D
 
Ask-me schrieb:
"Physikalisch darf/kann aber nur einer die Kontrolle über einen Vectoring-KVz haben, das stimmt."

Heißt das, dass ich jetzt auch bei 1&1 eine VDSL 100er Leitung erhalten kann oder muss ich zur Telekom wechseln?

Afaik hat ein Anbieter nach dem Ausbau erstmal eine gewisse Zeit alleinigen Zugriff auf die neue Kapazität, damit sich die Investition amortisieren kann. Danach ist er (oder zumindest die Tkom) von der Bundesnetzagentur gezwungen, Mitbewerbern zu festgelegten Preisen Zugang zu gewähren.

Im Fall von Vectoring geht das dann über einen Bitstream Zugang, da ein weitervermieten der physikalischen Leitung nicht mehr möglich ist aufgrund physikalischer Bergrenzungen.
 
G9Zocker schrieb:
Das ist aber so nicht richtig. Wir haben in unserem Ort auch den VDSL100 Überbau also es stehen jeweils zwei DSLAM´s nebeneinander.
Laut Telekom muß der komplette Ort auf IP umgestellt werden damit die Technik funktioniert.

Du wirst keine offizielle Quelle für diese Lüge bekommen. Umgestellt werden müssen VDSL-Anschlüsse und solche die den Frequenzbereich oberhalb 2.x Mhz belegen. (da gibts immer ein paar Schweinereien für Geschäftskunden) weil das die Vorgabe der Telekom ist, nicht weil irgendeine Technik das fordern würde. Oma Kruse mit ihrem analogen Telefonanschluß muss *nicht* umgestellt werden. Ebensowenig Bäcker Krause mit seinem ADSL-Anschluß direkt vom Vodafone-DSLAM in der Vermittlungsstelle.
 
100 Mbits für eine Deutsche Großstadt im Herbst 2016

Was für ein Armutszeugnis für den Deutschen Breitbandausbau!!!
 
In diesem Fall ziehen die Großstädte nach. Auf dem Land und in kleineren Städten gibt es vdsl mit 100mbit schon eine ganze Weile
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
In diesem Fall ziehen die Großstädte nach. Auf dem Land und in kleineren Städten gibt es vdsl mit 100mbit schon eine ganze Weile

Auf dem Land? Dann aber nur in wenigen Pilotregionen, die man an einer Hand abzählen kann. Ansonsten ist meine Erfahrung eher, dass auf dem Land (also so richtig Land, und nicht Vorstadt mit ein paar Feldern in der Nähe) eine volle ADSL Leitung mit 16Mbit schon Luxus pur ist. Ich kenne viele Orte, in denen regionale Anbieter wie Deutsche Glasfaser ausbauen - und damit sich das lohnt, bauen die auch nicht komplett in der Pampa aus, sonder halt in kleineren Ortschaften in der Nähe von Städten - und da sind es fast immer weniger als 5Mbit, die anliegen, oft genug steht sogar noch eine 0 vor dem Komma.
 
man kann vdsl(vectoring) auch mit analogen anschlüssen anbieten. gibts bei uns im ort auch. bei uns im geschäft läuft auch noch der analog anschluss (und fritzbox + splitter). und es gäbe (theoretisch) auch vectoring. man wird dann halt vom techniker umgeklemmt (was bei uns sogar die vollen 16.000 brachte, anstatt 768 vorher ;). ich denke es ist eher, weil in den städten viel über die nahen verzweiger gearbeitet wird/wurde, dies wurde ja jetzt erst genehmigt.


ps: hatte es schon mal in nem andern thema geschrieben, unser dorf hat 4000 einwohner, hat schon vectoring, und kriegt jetzt glasfaser (bis 200mbit). wird aber auch viel von der gemeinde bezahlt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll die Telekom mal machen, ist ja zu begrüßen.

Ich surfe seit 2 Jahren hier in Bochum mit 200mbit/s. rum. Ich könnte sogar jederzeit problemlos auf 400mbit/s upgraden. Der Preis ists mir aber aktuell nicht Wert.
Unitymedia halt.

Bei meiner vorherigen Wohnung vor ~ 6 Jahren hatte ich bereits VDSL 50 von der Telekom in Essen. Scheinbar tut sich bei denen echt nicht sonderlich viel. Sehr schade..
 
Geil geil geil. :D

Werde meinen vollkommen überteuerten Vertrag trotzdem im Februar 2017 auslaufen lassen. Vielleicht schließe ich einen neuen billigeren ab; aber die sind mir einfach so zu teuer geworden.

Im Vergleich:

Über Wilhelm.Tel gibt es für 24,90 € eine Internet-Flat mit 100 Mbit/s Download und 20 Mbit/s Upload (monatlich kündbar) schon seit Jahren in gewissen Stadtteilen, aber eben alles andere als flächendeckend, aber überall wo die SAGA GWG Eigentümer ist und die haben 130.000 Wohnungen und etwa 1400 Gewerbeobjekten in der Stadt.

Im Übrigen macht es Sinn in einer mehr oder minder reichen Stadt damit zu starten, hier werden es sich viele aus Prinzip einfach leisten und ich denke so haben die auch kalkuliert.

Vielleicht war ja die Nachfrage in HH aber einfach auch nur besonders stark.
 
Wtf, habe ich in HH schon seit 2009, von Wilhelm Tel! Was wil T-Offline denn....
 
Eigentlich ist das sowas von pervers, dass ausgerechnet für Vectoring in Hamburg ne meldung rrausgehauen wird...
In Hamburg existieren nämlich auch andere Glasfasernetze, wie z.b. das damals noch von HanseNet hochgezogene Netz.
Das Glasfasernetz ging dann an Versatel, welche wiederum von United Internet geschluckt wurden.
Heißt also: United Internet (z.b. 1&1) ist nicht mehr NUR Reseller.
Aber umso mehr verwundert mich diese Kiste mit Hamburg...
Ob United Internet mit der Telekom wohl nen Deal gemacht hat?

just my 2 cents
 
Scr1p schrieb:
Unitymedia, Bruchsal bei Karlsruhe 400Mbit/s :D :D
Geil. DSlite und evtl. Überbuchung (Shared Medium) für 65€ im Monat.
Da bleibe ich lieber bei VDSL, zahle die Hälfte und mein Upload ist doppelt so schnell.

DeusoftheWired schrieb:
Und die restlichen 85 % der Stadteinwohner? Wieviel Bock die Mitbewerber noch haben, eine Stadt auszubauen, wenn alle TALs, die direkt am HVt hängen, exklusiv von der Telekom mit Vectoring versorgt werden dürfen, kannst du dir ja vorstellen.
ADSL ist doch weiterhin direkt durch die Mitbewerber möglich. Was nicht mehr geht ist VDSL. Aber das konnten doch bisher auch nur die wenigsten Stadteinwohner bekommen, weil man dazu 500 Meter um den HVT wohnen musste.
 
@WilTel: Da mietet sich sogar die DTAG ein. xD

Mich kotzt es ein wenig an, dass bei mir im Aufgang kein VDSL verfügbar ist. Drei Aufgänge in beiden Richtungen: 50k, über die Straße: 50k. Bei mir nur 16k... Daher bin ich auf Telecolumbus (Potsdam) angewiesen. Theoretisch zwar 400k möglich, aber viel zu teuer.
 
Patrick90 schrieb:
gleich kommen wieder die ganzen kinder und fragen warum nicht zuerst aufm dorf sondern erst in den großstädten.

Wär ich eines davon. Ich dachte Vectoring ist was fürs Land um die Ausbaukosten niedrig zu halten und trotzdem eine respektable Geschwindigkeit aufzustellen. Diese Meldung ist doch irgendwie peinlich für eine angeblich führende Industrienation. Da müsste was stehen wie "1. Großstadt mit 1 Gbit/s über Glasfaser komplett erschlossen - weitere folgen im Laufe des Jahres".
Ich will nicht wissen, was die sich im Ausland denken, was für Hinterwäldler hier leben...
 
Zurück
Oben