Behringer MicroHD HD400 gleichzeitig für 2 Computer?

S

S3veny

Gast
Guten Morgen,

Im moment habe ich einen PC über den Front-Ausgang der Soundkarte mit einem entsprechenden Y-Kabel am Behringer MicroHD HD400 angeschlossen und da wiederum 2 Aktiv-Monitor-Boxen via XLR Kabel. Nun wollte ich einen zweiten PC bzw dessen Onboard-Sound zeitgleich mit den Boxen nutzen. Wie gehe ich nun am besten vor? Wieder ein 3.5 Klinke Y-Kabel vor dem eigentlichen Y-Kabel hängen? Und bekomm ich da auch keine Probleme bezüglich der Verbindung?

Danke für die Hilfe,
Gruß
 
Mir erschliesst sich der Sinn deiner Anordnung nicht ganz: Der MicroHD400 ist ein "2-Kanal Brumm-Unterdrücker" (Hum Denoiser); ich nehme an, dass du den in deinen Signalweg eingeschlauft hast, weil du ein Brummproblem hattest. Stimmt das ?
Aus deiner Beschreibung oben scheint aber hervorzugehen, dass du das Gerät nun als eine Art "Mischpult" verwenden willst, um also die Audiosignale zweier PCs auf ein paar Boxen auszugeben. Rein signaltechnisch geht das schon; mit andern Worten: du kannst eine Summe von Audiogeräten in den Denoiser hinein und von dort auf die Aktiv-Boxen geben.

Aber:
Du hast keinerlei Möglichkeiten, die (unterschiedlichen) Pegel der beiden Audio-Signale gegeneinander anzupassen - ausser über den Output der Soundkarten. Das kann aber eine mühsame Angelegenheit sein, weil es je nach Anwendung immer wieder neu justiert werden muss.
In der Praxis dürften aber die folgenden Hinweise zu noch mehr Einschränkungen oder 'Problemen' führen: Wie du schreibst, gehst du per XLR auf die Aktiv-Boxen. Also hast du ausgangsseitig bereits ein Jack/Klinke-XLR-Zwischenstück im Signalweg. Eingangsseitig würde nun ein Y-Kabelbaum eingeschleift, allenfalls bestehend aus Jack-Cinch-Zwischenstücken oder aus Klinke-Miniklinke. Das ist eine empfindliche und platzfressende Anordnung, die Gefahr von Beschädigungen durch unabsichtliches Anstossen, Abknicken (oder durch putzende Mütter :D) etc. ist nicht zu ignorieren.

Ich würde dir deshalb raten, einen Miniatur-Mischer einzubauen, so etwas in der Art (schau auch mal bei m-audio oder bei Shure, professionell, aber teurer). Damit hast du nur noch ein Gerät auf dem Tisch, mit dem du die Ausgangssignale der beiden PCs und (je nach Ausstattung) allenfalls noch weiterer Audio-Geräte miteinander/gegeneinander abmischen kannst. Sicher längerfristig die "sauberere" Lösung.
 
Richtig, das kleine Teil nimmt ein Großteil der Störgeräusche.
Okay also prinzipiell ginge das erstmal?

Ach bei den Pegeln würde es weniger Probleme geben. Die bin ich eh ständig am anpassen, je nach Anwendungen/Laune/Tageszeit am schieben. Dazu stelle ich den Hauptpegel auch jedesmal um wenn ich vom/zum Headset wechsel. Eigentlich hat die Soundkarte eine automatische Erkennung, aber seitdem die einmal nicht gegriffen hatte und die Boxen auf Anschlag wohlbemerkt am frühen Morgen mit lauter Elektro-Musik liefen gehe ich da immer Nummer sicher. :) Was ich aber noch nicht überlegt habe ist ob es ein Unterschied im allgemeinen Lautstärke-Pegel von Soundkarte zu Onboard gibt. Dürfe es aber nicht oder?

Den letzten Punkt habe ich leider nicht ganz verstanden. Also Cinch habe ich nirgends, nur Kabel die jeweilig schon den richtigen Stecker haben. Aktuell sind also 4 Stecker verschraubt und sind nicht größer als der Brumm-Unterdrücker selbst. Der liegt da auch (selbst für Staub) ganz unzugänglich im/neben den Tisch. Also ich habe mir gedacht ich kleme da einfach ein 3.5 Stereo Y-Kabel zwischen. Würd ungern nochmal 30€ ausgeben...

Das obere Bild zeigt wie es momentan verbunden ist, das untere wie ich es mir gedacht hab:

dfdfdfdf.png

Update:
Oups sehe gerade: Nicht 6.5 sondern 6,35 ist das. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber Cinch habe ich immer noch nirgends. :)
Also im Grunde brauch ich nur wissen ob das mit den Y-Kabel funktioniert.
 
Leider gerade festgestellt das ich solch ein Y-Kabel nicht da habe, nur in die andere Richtung (2x Buchsen). Demnach brauch ich ein anderes Kabel oder ein Gemisch aus mehreren Teilen. Die Sache ist etwas Triggy da das HD400 ja 2x Mono-Klinke Eingänge hat. Hieße wenn man nun jeweils ein Stereo einsteckt stimme das Stereo-Verhältniss des jeweiligen Sounds nicht mehr.

Ich bräuchte also am besten solch ein Kabel:

Untitled2.png


Ganz exotisch, aber wüsste keine bessere Lösung. Mit dem Behringer MX400 Line-Mixer hätte ich eine ander Lösung, müsste aber dennoch (immerhin weniger exotische) Kabel dazu holen und ich bräuchte die Volume-Controller eigentlich nicht. Oder würde das MX400 das HD400 ersetzen ("beinhalten") ?

Update:
Bullshit, gerade nochmal gelesen: Das HD400 hat 2 Stereo-Klinken Eingänge. Das ist sehr elegant und löst auch mein Problem. Ich brauche also nur 2 Kabel der Variante Mini-Klinke auf Klinke und kann sogar mit der Länge varieren. Hätte man eigentlich so erwarten können aber gut nun, ich war eben ein Blindfisch.

Alles klar, also 2 neue Kabel und fertig ist die Geschichte. :)
Danke und viele Grüße an alle


Update:
Schade, schade, - Marmelade.. war wohl nichts.
Grade erfahren das es so leider nicht geht, weder mit Y-Kabel noch mit 2x Stereo. Das Hd400 trennt das Signal weder auf, also so oder so Mono oder garnichts. Sprich 1 Gerät = 2 Boxen oder 2 Geräte, je 1 Box. Mh.

Nun bleibt entweder ein Mixer, Switch oder ganz genial PC2-Sound über HDMI auf 3W-Monitor-Boxen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben