welche prime version für den 4790k?

pupsi11

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
12.473
hi.

welche sollte man nehmen um den i7 zu testen? bzw. welche ist es die den i7 den "hitzetot" näher bringt?
 
warum macht man sowas?

Keinerlei Aussage kraft über gar nix...

wenn dann prime 95 64Bit Version
 
prime 95 meinst du sicher - der lastet einfach die cpu aus - aber hitzetot stirbt sie nur wenn sie nicht gekühlt wird^^
 
Prime und AVX Feature aktivieren und das heizt stärker ein.

Wobei ich nicht wirklich den Sinn dafür verstehe.

Ein Prime-stable System ist kein Garant dafür dass das System wirklich stabil arbeitet und funktioniert.

Ich kenne mehrere Systeme die zig Stunden Prime-stable sind und in der Realität nach wenigen Minuten hoffnungslos verrecken.
 
Die neueste Version mit AVX2.
 
Vielleicht geht es dem TE ja lediglich darum, auszutesten, wie weit er mit dem Takt hoch gehen kann, bevor der Kühler nicht mehr mit macht.
 
wie weit er mit dem Takt hoch gehen kann, bevor der Kühler nicht mehr mit macht.

und was macht das für einen Sinn wenn der hohe Takt nicht sauber läuft?

Die Grenze eines OC ist doch ob sauber gerechnet wird oder nicht?
 
HominiLupus schrieb:
Die neueste Version mit AVX2.

Er will bestimmt eher thermisch testen, also was sein Kühlsystem so wegsteckt. Dafür nehme ich v27.9 custom 8k.
Neuere Versionen mit AVX(2) erzeugen auf dem 4790k schon eine unrealistisch hohe Hitze, wie sie nie in einem Game/ einer Anwendung auftreten wird.
Als Stabilitätstest taugt Prime95 mMn eher weniger.
 
Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass alle Profis dämlich sind LOL

Eine bestimmte Stabilität lässt sich mit Prime95 schon feststellen, nur sollte man auch eine Prime95 Version nehmen, die die neuen CPU Features auch teilweise unterstützen.

Nur auf Prime95 würde ich mich nicht verlassen, da die CPU (ganze System) noch mehr Bereiche hat, die Prime95 nicht abdeckt. Dafür würde ich die aktuelle LinX Version mit dem aktuellen Intel Linpack empfehlen. Wenn das nach 20Runs mit ganzer Speichergröße durchläuft, kann man von der CPU-, Cache-, Speicher- und Speichercontroller-Seite sagen, dass das System zu 99% stabil ist.

Für die VGA-Seite gibt es da ja genug gute Stabilitätstests ;-)
 
Wie hier alle was von Stabilitätstests faseln, obwohl der TE nur nach der Hitzeentwicklung der Prime95-Versionen gefragt hat, ist herrlich.
Einfach mal Antworten auf ne Frage geben ohne meilenweit abzuschweifen kann doch so schwer nicht sein.
Er will lediglich wissen, welche Programmversion die CPU mehr erhitzt, und das sind nun mal - je nach Test - v28.5 und v28.7. V27.9 erzeugt weniger Hitze.
Wer sind denn "alle Profis"? :D Kinnerkram... :rolleyes:
 
also die v27.9 nehmen?!

@der_schmutzige danke. du hast es verstanden.


#

@All, es gab/gibt eine prime95 version die man mit dem 4790k nicht nutzen sollte. und ich will einfach wissen welche das ist. damit ich die nicht verwende.

und nö, ich hab den i7 nicht OC. die hintergründe sind doch auch völlig egal. ich wollt nur die version wissen. was sollen da die diskusionen? das sich da auch ein MOD dran beteiligt?! es geht hier auch nicht um sinn oder unsinn
 
AdoK schrieb:
Ein Prime-stable System ist kein Garant dafür dass das System wirklich stabil arbeitet und funktioniert.
Das ist klar, man sollte eben auch nicht erwarten mit einem einzigen Test alle Aspekte austesten zu können die für die Stabilität des Systems relevant sind. Wenn aber umgekerht ein System unter Prime schon abstützt oder Fehler zeigt, dann ist die Wahrscheinlichkeit das es auch im Betrieb Probleme macht eben auch hoch und daher sollte man eben wenigstens sehen, ob es mit Prime stabil läuft, wenn man Wert auf stabilen Betrieb auch unter Last legt.

der_Schmutzige schrieb:
Neuere Versionen mit AVX(2) erzeugen auf dem 4790k schon eine unrealistisch hohe Hitze, wie sie nie in einem Game/ einer Anwendung auftreten wird.
Wobei da auch immer die Frage ist, wie gut das UEFI da programmiert ist, denn eigentlich müssten die Taktraten bei Nutzung von AVX(2) Befehlen gesenkt werden, weil die CPUs dabei eben sehr viel Leistung aufnehmen und entsprechend Wärme erzeugen. Nur sind eben Consumer Boards und vor allem Gamingbretter eher auf Leistung und Siege bei Reviews als auf dauerhaft stabilen Betrieb optimiert und halten sich nicht immer an die Vorgaben, zumal eben bei realen Anwendungen/Spielen wirklich so eine intensive Nutzung dieser Befehle zu erwarten ist.
der_Schmutzige schrieb:
Als Stabilitätstest taugt Prime95 mMn eher weniger.
Das sehe wohl nicht nur ich anderes und es ist eben auch der Sinn eines Härtetests die Belastung über das im Alltag zu erwartende Mass anzuheben um eben unter den extremsten Bedingungen zu testen ob die HW auch dann noch stabil läuft. Und wie gesagt leistet das nicht ein einzige Programm alleine für alle Komponenten des Rechners.
 
also stabil läuft mein rechner mit prime aber die temperaturanzeige hat mich beunruhigt. werde nochmal prime laufen lassen und nach ner zeit mal die backplate anfassen ob die sich erwärmt da ja die heatpipes kühl bleiben
 
Zurück
Oben