Acronis

Dirkie

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
152
Ich nutze Acronis TrueImage 2010 um mein Win7 zu sichern. Beim Recovery kommt jetzt immer die Fehlermeldung: Spezifizieren sie den Ort von Volumen 1. Was soll das bedeuten? Wenn ich die Sicherungsdatei angebe, geht das so endlos weiter. Immer diese Meldung???? Hatte ich früher nie.
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, versuche einmal eine Notfall-CD von einer aktuelleren Version, als die 2010er, da die Notfall-CD-Versionen abwärts kompatibel sind ist dies in der Regel stressfrei.
 
Wahrscheinlich sollst du das Ziellaufwerk für die Wiederherstellung auswählen. Ein Screenshot des gesamten Bildschirminhalts wäre für uns nicht schlecht. ;)

Gruß von Cin-Hoo
 
hier mal ein paar Screenshot:
1. bei der Vorbereitung des Vorganganges
2. beim suchen der Datei
3. die Meldung kommt wieder, wenn der eigentliche Vorgang schon ein paar Sekunden läuft, dann erscheint auch die Meldung rechts unten auf dem Desktop

acronis1.jpg
acronis2.jpg
acronis3.jpg
 
Versuchst Du das Backup aus Windows heraus einzuspielen?
Erstell Dir mal ne Boot-CD und mach das von der aus.

Ich hab aus Windows nie n Backup gemacht bzw wieder eingespielt.
Könnte mir vorstellen das gemeckert wird, weil die C Partition ja grad aktiv ist.
 
Da ich selbst O&O DiskImage verwende und Acronis True Image bislang nur ein paar Mal als OEM-Version (WD Edition und Seagate DiscWizard) auf Notebooks von Bekannten einsetzte, kann ich dazu leider nicht viel sagen. :( Versuchst du die Wiederherstellung denn im laufenden Windows-Betrieb oder von einem Notfallmedium aus durchzuführen? Die Systempartition lässt sich natürlich nicht überschreiben, wenn Windows gerade davon läuft oder der verwendete Bootloader/-manager darauf liegt. Was genau kannst du denn spezifizieren, wenn du in der Fehlermeldung auf Durchsuchen... klickst? :confused_alt:

EDIT: @U-L-T-R-A Zwei Seelen, ein Gedanke. :D ;)

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet: (etwas zu spät...)
Bisher hat das immer aus Windows heraus geklappt.
 
@Cin-Hoo
;)

Mittlerweile gibts glaub ich Backup-SW die es aus dem Betrieb heraus kann - aber ich würd mich darauf trotzdem nie verlassen.

Bisher hat das immer aus Windows heraus geklappt.
Was aber nix heißt - wer weiß, was sich durch patch/update xyz an Windows geändert hat.

Die Option der Boot-CD kost Dich n Rohling und vll 30 min Zeit.
 
Acronis übernimmt beim recovery alles. Man gibt an, welches backup man haben möchte (1. Bild) und dann geht es los. Diese Fehlermeldung ist mir total neu, wie google sagt, aber nicht unbekannt. Nur eine Lösung habe ich bei ggogle nicht gefunden. Was ich genau spezifizieren kann, erschließt sich mir auch nicht. Auf alle Fälle möchte er eine backup Datei (tib) haben. Aber selbst wenn ich ihm das gewünschte backup gebe, erscheint die Meldung sofort wieder
 
Dirkie, das einspielen eines Backups der Systempartition C sollte man nicht unter Windows starten sondern per Notfallmedium machen. Ich selbst erstelle zwar Backups unter Windows mit Paragon aber wenn ich ein Backup einspiele, mach ich das von Anfang an mit dem Bootmedium und hatte damit noch nie Probleme. Falls du offen bist für eine Alternative zu Acronis die ja auch immer mal Probleme haben, es gibt eine Promotion Aktion bei der man kostenlos per E-Mail O&O DiskImage 9 Professional Edition bekommt. Einfach hier: https://www.oo-software.com/de/special/computerbild2016 E-Mail Adresse angeben und wegschicken, dann kommt eine Mail mit einem Bestätigungslink und danach die endgültige Mail mit Lizenz und Download Verklinkung für die Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die O&O DiskImage 9 Professional Edition Version wird ihm aber bestimmt nichts nützen wenn er ein altes Image von Acronis recovern möchte.

TE:
Du musst den Ort angeben auf den Du das Volume 1 zurücksichern möchtest, aber ich würde es mit einem Stick machen (wenn kein Rohling frei ist) und den Rettungsdatenträger erstellen lassen. Davon booten und die Wiederherstellung ausführen lassen. Unter Windows kann der Systemdatenträger nicht wiederhergestellt werden, wenn das Tool auch davon gestartet wird. Normalerweise fährt der Rechner dann runter und startet dann vom Acronis Bootsector, der vorher angelegt wird usw..., deshalb besser direkt vom Rettungsmedium booten.
 
Die O&O DiskImage 9 Professional Edition Version wird ihm aber bestimmt nichts nützen wenn er ein altes Image von Acronis recovern möchte.
Das ist ja wohl klar das er mit O&O Diskmage keine Acronis Images recovern kann. Was ich am andeuten wollte ist das heutzutage viele Alternatven zum kostenpflichtigen Acronis gibt die für Heimanwender ausreichend sind.
 
Ich habe jatzt ein Stick entsprechend eingerichtet und gebootet. Und siehe da, es kommt die gleiche Fehlermeldung. Und wenn ich den Ort vom vom backup eingebe, passiert ebenfalls nichts, immerwieder die Aufforderung den Ort von Volumen 1 zu spezifizieren. Irgendetwas ist faul, nur was?
 
Handelt es sich um ein komplettes Image der Platte oder nur um Dateien die gesichert wurden? Hast Du Hardware gewechselt?
 
es ist ein komplettes System-Image. Am PC wurde nichts gemacht seit dem Erstellen des Backup. Hat sonst immer ohne Probleme funktioniert.
 
purzelbär schrieb:
Dirkie, das einspielen eines Backups der Systempartition C sollte man nicht unter Windows starten sondern per Notfallmedium machen.
Und warum nicht, das funktioniert im Gegensatz zu Paragon automatisch aus dem Programm heraus und das tadellos, vorher wird der Rechner logischerweise von Acronis neu gebootet und das Image zurückgespielt und hat bei mir schon immer einwandfrei geklappt.

Aber so ein Problem mit Acronis TrueImage 2010 das ich bis Ende letzten Jahres jahrelang genutzt habe bis ich zu Windows 10 gewechselt bin hatte ich noch nie gehabt.
 
Es ist aber immer "eine Version" der Sicherung gemacht worden und kein "Inkrementelles Recovery" wo etwas fehlen könnte? Habe leider nur die Seagate/WD Editionen von 2010 probiert und dann irgendwann die 2014er gekauft, diese haben ja immer nur Komplettsicherungen gemacht.
Dann kann ja nur noch das Image defekt sein, hast Du noch eine andere Platte auf der Du mal eines der anderen Images rücksichern kannst, um zu testen ob es damit noch gehen würde?
 
ich habe 3 komplette Sciherungen vom Laufwerk C aus verschiedenen Zeiten. Immer das gleiche Problem.
 
Auf einem anderen Rechner mal getestet, zur Probe?
 
Zurück
Oben