Lumia 950 Ersatz gesucht

fireeagle

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
334
Hallo zusammen,

nachdem ich die Probleme von Windows 10 mobile in zusammenarbeit mit dem Lumia 950 so langsam meine Geduld überstrapazieren bin ich auf der Suche nach einem neuen Begleiter.
Windows 10 mobile fällt für das nächste Smartphone weg. Ob es Android oder iOS werden soll habe ich noch nicht entschieden.

Meine Anforderungen an das Gerät sind:

4,7"-5,2" Display
LTE mit B3,B7,B20
Akkulaufzeit >= 1 Tag
64GB Speicher
Fingerabdrucksensor

Fast Charge 2/3
Micro-SD Card Slot
Induktives Laden
Akku wechselbar


Must have (kann ich nicht drauf verzichten)
Sollte drin sein, wenn es gute Gegenargumente gibt kann es auch wegfallen
Nice to have

Das Handy nutze ich für:

WhatsApp (2-3h täglich)
Navi (Here) (30 Minuten täglich)
Internet (2-5h täglich)
Geocaching
Musik (lokal und Spotify) (30 Minuten täglich)

Leider habe ich selber noch kein Handy gefunden das mir vollends zusagt. Ich bin aber leider auch nicht über jedes Gerücht kommender Smartphones bzw. jedes Chinaphone informiert.
Grundsätzlich finde ich das neue HTC 10 sehr interessant. Dabei bleibt aber noch abzuwarten wie es mit der möglichkeit einer Reperatur aussieht. Mein letztes HTC (One M7) musste ich leider entsrogen weil die USB Schnittstelle einen Wackelkontakt hatte und es nicht möglich war das Gerät zu öffnen ohne wahlweise die Frontkamera und den Audioport oder das Display zu zerstören.

Ich kann auch noch ein paar Monate warten aber spätestens Oktober hätte ich gerne ein neues Handy. Preislich bin ich recht freih.

Weiß zufällig jemand wie die Integration von Cortana in Android funktioniert. Ich finde den Dienst deutlich besser als Google Now.

Ich hoffe ihr habt noch neue Ideen was man in dem Bereich nehmen kann :)


LG
 
Zuletzt bearbeitet: (Anforderungen erneuert)
Welche Probleme hast du denn mit W10m?
Weil besonders das OS Upgrade könnte be Android ein Problem werden...
 
fireeagle schrieb:
Kamera auf ähnlichem Niveau wie die des Lumia 950

Da bliebe dann leider nur nopch das Galaxy S7 oder das Iphone, je nachdem wie "dehnbar" du das ähnlich meinst.

Aber davon abgesehen, bis Oktober ist noch so viel Zeit und auch Zeit für Neuerscheinungen von denen man nicht immer die genauen Daten im Vorfeld hat. So gesehen würde ich an deiner Stelle, wenn du die Zeit zur Verfügung hast, einfach im Septemper im Forum nochmal einen Beitrag eröffnen.
 
PUNK2018 schrieb:
Welche Probleme hast du denn mit W10m?
Weil besonders das OS Upgrade könnte be Android ein Problem werden...

Ein paar mit Dem OS an sich aber die meisten mit dem Lumia 950 in Verbindung mit dem OS. Das betrifft u.a. kein 5GHz WLAN, 1-3 restarts pro Tag, ~2 pro Tag hängt sich das System auf, Akku hält nicht lange, uvm.
Im Vergleich dazu lief mein Lumia 640 sehr rund mit W10M. Da hat sich nur die Akkulaufzeit um ein paar Stunden verkürzt.
Außerdem ist W10M leider mMn noch nicht annähernd auf dem Niveau von WP8.1.

Kamera auf ähnlichem Niveau lege ich recht dehnbar aus. Ich fand die Kamera des Lumia 640 nicht fatal schlecht aber die Kamera des Lumia 950 hat mich voll umgehauen. Es muss also nicht die beste Kamera sein aber sie sollte anständige Bilder bei Tag und Nacht liefern. Ich bin kein Profi oder Hobbyfotograf :)

PS: Ich würde bis Oktober warten wenn jetzt nichts brauchbares zur Verfügung steht. Wenn es jetzt passt steige ich gerne jetzt schon um
 
Also bis Oktober sollte auf jeden Fall noch das iPhone 7 rauskommen. Sonst sind Samsung S7 und HTC 10 grad erst erschienen. Den "China-Phones" fehlt's meist am passenden LTE.
Ergänzung ()

fireeagle schrieb:
Meine Anforderungen an das Gerät sind:

Akkulaufzeit <= 1 Tag

Änder das lieber nochmal in ">=" ;) ...Ich vermute mal, dass dein Phone min. einen Tag durchhalten soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner stelle würde ich bei dem Verhalten mal dein Lumia 950 einschicken. Das was du schilderts ist nicht normal und deutet eigentlich auf einem Defekt hin.
mfg
 
Gewürzwiesel schrieb:
Änder das lieber nochmal in ">=" ;) ...Ich vermute mal, dass dein Phone min. einen Tag durchhalten soll :)
Ups da war ich schneller als die Tastatur :D

Wie gesagt bis Oktober würde ich notfalls warten aber das Handy stört mich aktuell immer mehr also wäre schnelle Abhilfe nicht verkehrt.

@nitech:
Schon gemacht keine Fehler feststellbar. Es wurde das OS neu installiert und das wars.
Die Fehler kenne ich auch von einem Bekannten der sich auch ein Lumia 950 DS gekauft hat. Dort traten fast alle meiner Probleme auch auf. Er war nur so klug das Gerät innerhalb von 2 Wochen zurück zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch ein wenig Zeit hast und du mit deinem aktuellen 950er noch leben kannst, warte doch vielleicht noch das kommende Redstone-update ab. Evtl. wird es damit besser. Ein Hardreset hast du gemacht?
 
Wie schon gesagt - bei ebenbürtiger Kamera bleiben nur noch wenige Phones.

Wie sieht's aus mit einem Fairphone?

Ist zwar teuer aber 100% reparierbar für wenig Geld :D

Lg, Franz
 
Ich hab das Lumia 950 und KEIN einziges von deinen geschilderten problemen.

Benutz keine Insider mach alle Updates und fertig. Ansonsten ist es ganz klar was an der Hardware.

Das Lumia ist mi das beste Smartphone was aufm Markt ist.
 
Mir scheint, dass man bei Windows Phone Glück haben muss. Mein 950 läuft ohne Probleme. Ebenso die beiden 550er von meinen Eltern. Wiederum hat ein Arbeitskollege mit seinem 950 ähnliche Probleme wie du sie beschreibst.

Problem sind diese 2 Punkte:
Sicherheits-Updates für 2 Jahre
Upgrade auf die nächste OS Version
Entweder du kaufst dir ein aktuelles iphone oder aber ein Android Nexus. Da kannst du relativ sicher sein, dass man für eine gewisse Zeit die Updates erhält. Ansonsten eventuell das Galaxy S7?
 
R4mses schrieb:
Wenn du noch ein wenig Zeit hast und du mit deinem aktuellen 950er noch leben kannst, warte doch vielleicht noch das kommende Redstone-update ab. Evtl. wird es damit besser. Ein Hardreset hast du gemacht?

Hardreset habe ich etliche hinter mir. Das Redstone-Update hatte ich mal kurz drauf aber das ist noch unglaublich verbuggt das wird etliche Wochen/Monate dauern bis das fertig ist.

FranzvonAssisi schrieb:
Wie sieht's aus mit einem Fairphone?

Das scheint es leider keine Updates zu geben. So wie ich das sehe läuft das noch auf 5.1 (?)

BamLee2k schrieb:
Benutz keine Insider mach alle Updates und fertig. Ansonsten ist es ganz klar was an der Hardware.

Ohne Insider ist es noch schlimmer. Da fehlen dann einfach mal dutzende Funktionen und es läuft noch instabiler. Mit der Insider 10586.164 bzw. 14283 kann ich wenigstens das Handy mit meinem Radio verbinden und es stürzt nicht mehr so oft ab.

Ich vermute mittlerweile fast das die ersten Lumias serienmäßig defekt sind. Bei der Anzahl an Problemen mit 5GHz WLAN bzw. Abstürzen die sich im Internet finden lassen kann das kein einzelproblem sein.
Das Handy wurde wie gesagt bereits eingeschickt da wurde angeblich nichts festgestellt. Und den rechtssicheren Beweiß zu stellen das es wirklich defekt ist werde ich nicht, das ist mir zu aufwändig.
Mit dem Lumia 640 lief das alles runder. Das war deutlich angenehmer.

Ich habe da grade ein Interessantes Gerücht zum Moto G4 gelesen das könnte scheinbar ganz nett werden und soll schon Anfang Mai rauskommen :)
 
Von der 164 bin ich dann auch auf die 14283 gewechselt. Die liefen beide recht gut.
Einen Vorteil der 218 gegenüber 14283 habe ich nicht feststellen können beide haben bei mir die gleichen Probleme. Mit der 14283 hab ich aber ne bessere Laufzeit und ein paar neue Funktionen.
 
fireeagle schrieb:
Ich vermute mittlerweile fast das die ersten Lumias serienmäßig defekt sind. Bei der Anzahl an Problemen mit 5GHz WLAN bzw. Abstürzen die sich im Internet finden lassen kann das kein einzelproblem sein.
Ich hab ein Lumia 950 DS vom ersten Tag an als es auf den Markt gekommen ist. Auch ich kann keines deiner genannt Probleme nach vollziehen, ganz im Gegenteil, mein 950 läuft absolut zuverlässig und stabil. Hatte auch noch nie einen Reboot oder Absturz, auch mit dem 5Ghz WLAN keine Probleme. Nach dem zu urteilen ist dein Gerät einfach defekt, also schick es einfach noch mal ein, mit den entsprechenden Hinweisen.
 
Also nochmal einschicken möchte ich das Gerät nicht. Das hat beim letzten mal 12 Werktage gedauert dafür das es mit dem Recovery Tool zurückgesetzt wurde. Das kann ich auch zu Hause machen und muss nicht 2 1/2 Wochen auf mein Handy verzichten.
Meine Geduld mit dem Handy ist einfach durch. Das liegt zum Teil auch an dem Verkauf mit "Beta" Software.
Wenn ich mir nur die Hardware angucke ist das Lumia 950 mMn das beste Smartphone auf dem Markt und erfüllt genau das was ich haben will aber die Software passt nicht (mehr). Ich empfinde W10M als merkbar schlechter im Gegensatz zu WP8.1. Es stürzt ständig irgendetwas ab (Die Einstellungen App ist der beliebteste Kandidat), die Apps laden genauso schnell oder eher langsam wie auf dem Lumia 640... Jedes mal wenn ich den Browser aufrufe wird alles neu geladen. Das kommt alles nicht an mein LieblingsOS WP8.1 ran. Und für diese "Features" möchte ich dann nicht auch noch die teilweise fehlenden Apps in Kauf nehmen.
Ich habe also keines wegs etwas gegen Windows aber ich will nicht mehr Betatester spielen und mich in Funktionen/Apps einschränken. Mit einem von beiden könnte ich leben.
Ende des Jahres kommt auch Pokemon GO und dafür brauche ich eh Android/iOS und anstatt mir dann ein zweithandy zuzulegen wie geplant kann ich auch einfach direkt ein Android/iOS kaufen.
 
Bei deinen Kriterien

fireeagle schrieb:
Sicherheits-Updates für 2 Jahre
Upgrade auf die nächste OS Version

bleibt nur Apple oder Google übrig. Xiaomi fällt aufgrund des LTE Band 20 raus. Kein anderer Anbieter liefert sonst verlässlich Updates über einen Zeitraum > 1 Jahr.

Bei Sony und Motorola sieht es mit Updates aktuell gut aus aber ob es auch so bleibt, kann dir keiner sagen.
 
Mein Lumia 950 ist nun ein Totalschaden (Haftpflicht des Verursachers zahlt).
Dementsprechend brauche ich nun innerhalb der nächsten Tage/Wochen ein neues Handy.
Ich habe meine Anforderungen an das neue Gerät auch ein wenig heruntergeschraubt und im ersten Post aktualisiert.

Jetzt meine Vorauswahl:

- HTC One A9
-> Gefällt mir von den Funktionen und dem Aussehen recht gut lediglich die Akkulaufzeit stört mich. Hat da jemand eventuell mehr Erfahrungen?

- HTC 10
-> Fast perfekt nur noch etwas zu teuer

- Sony Experia Z5
->Handling nicht optimal (scharfe Kanten) ansonsten ziemlich gut.

Habt ihr noch weiter Ideen/Vorschläge?

LG
 
Honor 7 (Premium)
Huawei P8, P9 (Lite)
Wiko Fever
 
Danke für die Antwort!
Das Honor 7 werde ich mir mal genauer angucken. Bis jetzt ist das an mir vorbei gegangen.

P8/P9 Lite habe ich mir auch schon angeguckt. Wobei die P8er leider kein Quick Charge können und somit recht lange laden.

Nachtrag 17:00

Liegt der Unterschied zwischen dem Honor 7 und dem Honor 7 Premium nur bei der Speicherausstattung bzw. dem fehlenden QuickCharge Adapter oder gibts da noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben