• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Produktion der Xbox 360 eingestellt

Pitt_G. schrieb:
so und wieviel habt ihr jetzt in den 10 Jahren und ständigem Aufrüsten für Gaming PCs verbraten..
neben der verschwendeten Zeit für notwendige Wartungs und Aktualisierungsarbeiten. Kosten für Zusatzhardware am TV etc.

Völlig irrelevant, da der immaterielle Vorteil in Form von unersetzlichem Spielspaß als weitaus wertvoller einzuordnen ist :) .

Im Übrigen wollen wir von "Wartungs- und Aktualisierungsarbeiten" mal lieber nicht anfangen. Jedes Windows-Update und jeder Spielepatch lädt auf dem PC um ein Vielfaches schneller als Firmware-Updates und sonstige Updates auf Konsole. Auch Installationen laufen um ein Vielfaches schneller durch als auf den Konsolenkrücken.
Also irgendwelche mythischen Zeitvorteile durch Konsole gehören leider ins Reich der Fabel.

Auch die Zeiten "ständigen" Aufrüstens sind lange vorbei. Wenn man sich eine solide Basis gekauft hat wie z.B. einen i5-2500K und 8GB RAM, dann brauchte man in den letzten Jahren höchstens mal gelegentlich die GPU austauschen. Aber wie gesagt im Grunde auch unwichtig, da es einem echten PC-Enthusiasten Spaß macht, sich neue Dinge zu kaufen, diese auszuprobieren und letztlich sein neues "Spielzeug" zu genießen. Das ist wie man so schön sagt "priceless". Da kann man keine simple Buchhalter-Rechnung aufmachen. Spielspaß und Spaß am Basteln sind unbezahlbar.
 
Die Nachricht wäre doch mal einen kleinen Rückblick auf die Geschichte der Konsole wert gewesen. Da hat sich ja einiges getan.

Diese viel zu langlebige Konsole hat eine Evolution von zwei separaten 90nm Chips, die bis zu 180W verbraten haben und zu 2/3 abgefackelt sind über Shrinks auf 65nm und schließlich die Vereinigung der beiden Chips zu einem 45nm SoC mit integrierten Controllern und Southbridge, der mit 70 Watt auskommt durch. Durchaus beeindruckend.


Zum Glück ist die Ära 360 jetzt vorbei und war es ja auch schon im Endeffekt mit der Super Slim.
Aber aus rein akademischen Interesse, wäre ein Was-Wäre-Wenn Szenario eines weiteren brutalen Fortsetzens des Evolutionskurses (Verkleinerung und Integration) auf den aktuellen technischen Stand interessant.
Es wäre faszinierend zu erfahren, wie sich Shrinks wirklich auswirken können, und was ein 14nm FinFET Prozess mit diesen antiken Chips anfangen würde, die mal bei knapp 200W waren.

Man hat ja schon früher das Design massiv geändert und ergänzt.

Eine "Final Edition" mit der Vollendung der Integration aller Funktionen in einen Chip wäre sehr interessant.
Ein 14nm SoC ergänzt um irgend einen ARM Coprozessor oder mit neuer UVD, um das Ding für 4K Streaming und Gedöns tauglich zu machen. Alle Kernkomponenten auf einem Chip inklusive der bereits integrierten Southbridge, die dann aber noch die Funktionen jedes anderen Controllers, der sich noch so auf der Platine findet, übernimmt.
Dazu kommen RAM und ein paar Gigabyte Flash mit auf das Package des SoCs, damit alles unter einem zentralen und großzügigen Kühler (wegen Effizienz über Temperatur und Lautstärke) verschwinden kann. Eine 2,5" Festplatte kann unter die Hauptplatine montiert werden, das DVD Laufwerk darüber (oder darunter), dazu kommt ein effizienteres und wieder kleineres Netzteil und das ganze kann in ein nochmals kleineres Gehäuse gepackt werden, das nur durch das ODD begrenzt wird.

Es wäre Schwachsinn, weil die Designkosten des SoCs mittlerweile zu hoch liegen, um das noch zu rechtfertigen. Dazu müsste der Wille da sein, die 360 noch mindestens 5 Jahre als 2. Welt Konsole, Austauschgerät für Ältere oder Media Center anzubieten.
Einfach nur faszinierend, darüber zu spekulieren, ob dieses Gesamtpaket dann den Verbrauch unter 50W drücken kann. Der Sprung von 28nm zu 14nm FinFET ist enorm und die Vollintegration spart noch mal ein paar Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rip
 
sft211 schrieb:
Traurig das Sie überhaupt solange gebaut wurden diese Fortschrittsbremsen... Es sollte eine Konsole nicht Länger als 4 Jahre am Markt sein das ist meine Meinung oder sie sollten stärkere HW Verbauen dann auch von mir aus 6 Jahre.. Schlimm ist ja das viele immer noch denken das PC Teurer ist dabei denke ich ist es genau umgekehrt Konsolen sind Teurer bei den Spiele Preisen..Rechnen sich ein 800€ PC für FHD sicher sehr schnell.

Ich kann dich durchaus verstehen und bin da ganz bei dir, aber ehrlich gesagt würde da die MASSE der Leute NICHT mitziehen, die jammern ja schon jetzt wegen der PS4K oder Neo. :cool_alt:

Jedes 3. Jahr eine neue, leistungsstärkere Konsole oder austauschbare Module wäre auch mein Traum, aber damit sind Leute wie wir anscheinend die Minderheit, die meisten kaufen sich eine Konsole und erwarten sich eine Lebensdauer von ca. 6-8 Jahren, was ich durchaus verstehen kann, alles neue kostet Geld, und das haben die wenigsten im Überfluss.

Ein anderer Punkt wäre natürlich die Entwicklungsdauer eines Spiels, sehr viele brauchen länger als 2-3 Jahre, es gebe dann Probleme mit der Realisierung und auch von wirtschaftlicher Seite, die Publisher wären dann im Zugzwang, du merkst es ist alles nicht so einfach wie wir uns das gerne wünschen. :)

Zur Konsole selber, ein sehr gutes Teil, aber der RoD war natürlich eine (wirtschaftliche, und PR-mässige) Katastrophe, für die Kunden und auch Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaVinz schrieb:
@Moriendor: Komm gib uns ein paar Gründe warum es Unrat ist und "XBOX Kacke"? Sonst ist dein Kommentar reinstes Getrolle!

Lass ihn...
Aber, um auch mal ein Wunsch zu äussern...ich würde eine Kiste Schampus trinken, wenn Leute wie Moriendor verschwinden. Solche Typen mit der Einstellung "Spiel XYZ kauf ich mir eh nur im Sale für 4,99-" sind dafür veranwortlich, dass der Gamesmarkt inzwischen auf den Konsolen stattfindet.

Aber auf die Konsolen wettern: alles wird gut...mit etwas Selbstbetrug. :lol:

Mit der 360 (gott hab sie seelig) geht eine Ära zu Ende und angesichts der aktuellen, Gen werden wir uns an die Zeit der 360 noch an die Goldene erinnern.
 
Naja, erst die heutigen PCs sind dank Windows 8/10 dank Apps auf dem Stand dass sich die Wartung reduziert.
Hab mir leider vor 10 Jahren nie Gedanken drum gemacht, was ich damit anfangen könnte den PC nachts booten zu lassen um Wartungen durchzuführen. Überall Tuning Guides aber solche Themen hast Du nie gesehen.
Einmal ordentlich gewartet und der Uralt Rechner Single Core 2,4Ghz HighEnd Leistungsklasse 2004 läuft der mit Windows 7 ordentlich flott was den Alltagsbetrieb angeht. Demnächst gibt's ein Grafikupgrade von DX9 AGP auf DX10 PCIe und dann gibt's auch im Internet keine Probleme mehr mit der Leistung unterm IE11/Edge
In DE gibt's leider Stromsparfetischisten die den Rechner nachts aushaben wollen, dafür dann selber auch gerne vor der Kiste warten und das wenige und noch mehr was sie an Strom gespart haben dann in mehr Hardware invesitieren müssen um das Warten zu verkürzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lonely Shepherd schrieb:
Laut News wird also auch die Produktion von Zubehör eingestellt. Da muss man wohl gut drüber nachdenken, ob man sich nicht noch einen Controller holt, wenn man noch so einige Spiele hat, die man auf der 360 zocken will.

Guter Punkt :), zumal diese dann noch günstiger als die XBOne Controller zu haben sein werden und auch für PC Spieler mit zu den besten Gamepads gehören und gut unterstützt werden.

Das ewige Geläster einiger über Konsolen/-Besitzer wird langsam peinlich, aber scheinbar haben diese Leute nichts besseres mit Ihrer Zeit zu tun bzw. ist Ihr eigenes Dasein so langweilig/trostlos ... ich denke noch haben PCs und Konsolen Ihre eigene Daseinsberechtigung.

Die Verkürzung des Konsolen-Zyklus sehe ich für mich (als PCler und evt. Käufer einer der kommenden Konsolen) als positiv an (da die Technik voran schreitet), aber für die Leute, die sich kaum eine Konsole unter dem alten "Lebensdauer"-Zyklus leisten konnten, wird das bitter bzw. dem Gebrauchtmarkt noch mehr Bedeutung zukommen.
 
wenn ich mich richtig erinnere wurde NES und SNES 10 bzw 20 Jahre lang prodziert

Einige SEGA, ATARI... waren lange Zeit in Südamerika beliebt
 
Pruritus schrieb:
Lass ihn...
Aber, um auch mal ein Wunsch zu äussern...ich würde eine Kiste Schampus trinken, wenn Leute wie Moriendor verschwinden. Solche Typen mit der Einstellung "Spiel XYZ kauf ich mir eh nur im Sale für 4,99-" sind dafür veranwortlich, dass der Gamesmarkt inzwischen auf den Konsolen stattfindet.

Nun, das ist ja so pauschal keine gerechtfertigte Kritik. Ich spiele seit ca. 1983 auf dem C64 und habe seit ca. 1993 einen PC. Ich habe in den 90er Jahren und frühen 2000er Unmengen an Vollpreistiteln gekauft. Die Spieleindustrie hat damals sehr gut an mir verdient.
Dann kam der Wandel zu digitalen Games und die Einführung von Steam und Konsorten, d.h. ich konnte Spiele nicht mehr kaufen und diese auch wirklich für mich beanspruchen, sondern nur noch digital mieten.
Gut, kein Problem, aber dann müssen die Hersteller der Spiele auch damit rechnen, dass ich lediglich einen mir angemessen erscheinenden Mietzins entrichte und das sind nun mal €4,99 bis max. €9,99.
Dazu kommt jetzt heutzutage noch die Unsitte Spiele halbfertig zu veröffentlichen und die zweite Hälfte in Form von DLCs und Season Passes nachzureichen. Unterstütze ich ausdrücklich nicht. Auch dafür gibt es nur einen schmalen Tarif von mir und ich kaufe mir -wenn- dann die GOTY/Komplettversion.

Die Industrie hat es selbst in der Hand. Ich kehre gerne zum Kauf von Vollpreistiteln zurück, wenn ich so wie z.B. bei GOG die Spiele DRM-frei wirklich erwerben (oder Retail mit Disc-Check) und nicht nur mieten kann und wenn Spiele (abgesehen von ein/zwei/drei reinen Bugfixing-Patches) wieder fertig ausgeliefert werden und spätere DLCs wirklich echte Erweiterungen, aber kein rausgeschnippelter Content mehr sind, der im Hauptspiel hätte sein sollen/müssen.

Bis das passiert, können sich von mir aus andere verarschen lassen, aber mit mir machen die Publisher das nicht mehr. Ich bin es schon lange leid, dass Spiele im "Regal" (digital oder physisch) Staub ansammeln, weil man ständig auf Patches und DLCs warten muss, bevor man mal annähernd in den Genuss der eigentlich ursprünglich beabsichtigten Spielerfahrung gelangen kann. Da "vote" ich gerne mit meiner "wallet" und lasse die Publisher auf die Weise wissen, was ich davon halte.
 
Krass, hätte nicht gedacht das die diesen veralteten crap noch gebaut haben. 360 und PS3 haben lange Zeit die Entwicklung gebremst. Wundert mich das es noch Käufer dafür gab da die 360 genauso wie die PS3 nur eine 0815 Konsole ist ohne Innovationen wie bei der Wii damals.
 
Moriendor schrieb:
Nun, das ist ja so pauschal keine gerechtfertigte Kritik. Ich spiele seit ca. 1983 auf dem C64 und habe seit ca. 1993 einen PC. Ich habe in den 90er Jahren und frühen 2000er Unmengen an Vollpreistiteln gekauft. Die Spieleindustrie hat damals sehr gut an mir verdient.
Dann kam der Wandel zu digitalen Games und die Einführung von Steam und Konsorten, d.h. ich konnte Spiele nicht mehr kaufen und diese auch wirklich für mich beanspruchen, sondern nur noch digital mieten.
Gut, kein Problem, aber dann müssen die Hersteller der Spiele auch damit rechnen, dass ich lediglich einen mir angemessen erscheinenden Mietzins entrichte und das sind nun mal €4,99 bis max. €9,99.
Dazu kommt jetzt heutzutage noch die Unsitte Spiele halbfertig zu veröffentlichen und die zweite Hälfte in Form von DLCs und Season Passes nachzureichen. Unterstütze ich ausdrücklich nicht. Auch dafür gibt es nur einen schmalen Tarif von mir und ich kaufe mir -wenn- dann die GOTY/Komplettversion.

Die Industrie hat es selbst in der Hand. Ich kehre gerne zum Kauf von Vollpreistiteln zurück, wenn ich so wie z.B. bei GOG die Spiele DRM-frei wirklich erwerben (oder Retail mit Disc-Check) und nicht nur mieten kann und wenn Spiele (abgesehen von ein/zwei/drei reinen Bugfixing-Patches) wieder fertig ausgeliefert werden und spätere DLCs wirklich echte Erweiterungen, aber kein rausgeschnippelter Content mehr sind, der im Hauptspiel hätte sein sollen/müssen.

Bis das passiert, können sich von mir aus andere verarschen lassen, aber mit mir machen die Publisher das nicht mehr. Ich bin es schon lange leid, dass Spiele im "Regal" (digital oder physisch) Staub ansammeln, weil man ständig auf Patches und DLCs warten muss, bevor man mal annähernd in den Genuss der eigentlich ursprünglich beabsichtigten Spielerfahrung gelangen kann. Da "vote" ich gerne mit meiner "wallet" und lasse die Publisher auf die Weise wissen, was ich davon halte.

ich habe meinen C64 auch noch und der läuft bis heute..samt Floppy und Datasette und viele Disketten :D
 
Das war die grafisch schlechteste Konsolengeneration. Unausgegorene AA Filter, gepaart mit vollgestopfte Vegetation und Details = Würg und Schüttel

Ich denke da an Halo 3.. an sich sehr gutes Spiel. Aber am Anfang wo man im Wald ist.. ne das sah einfach eklig aus.
 
Ich will nicht am PC spielen. Ist mir egal, wie super-hyper-ultra-geil und scheiße-billig die Kisten sind. Ich will einfach nicht. Ich arbeite schon den ganzen Tag an der Kiste, ich bin froh, wenn ich da weg bin. Deshalb yai Xbox 360! =P
 
Moriendor schrieb:
Nun, das ist ja so pauschal keine gerechtfertigte Kritik. Ich spiele seit ca. 1983 auf dem C64 und habe seit ca. 1993 einen PC. Ich habe in den 90er Jahren und frühen 2000er Unmengen an Vollpreistiteln gekauft. Die Spieleindustrie hat damals sehr gut an mir verdient.....

Umso mehr wundert es mich, von dir oft solche undifferenzierten Kommentare lesen zu müssen.
Bei deiner Erfahrung solltest du es besser wissen. Weder der Hardwarezyklus der Konsolen, noch das jahrelange coexistente Bestehen der Homecomputer ala Amiga hatten einen signifikanten Einfluss auf den technischen Fortschritt der PC Games.
Entscheidend ist die Marktmacht der Plattform als eine Motivation für die Entwickler. Und da sieht es beim PC Gaming aufgrund der von dir genannten Punkte, der Übersättigung und der mangelnden Bereitschaft 50-60 Euro zu bezahlen (können) eben nicht mehr so gut aus wie in den 90gern.

Man kann natürlich hingehen und irgendwelche Konsolen dafür verantwortlich machen, aber das ist kindisch.
Die Plattform lebt immer von den Usern.
 
stimmt schon, dat die entwicklung massiv gebremst wurde mit dem erscheinen der hd konsolen damals.
man muss aber die ganze entwicklung (von den 90zigern angefangen) mitgemacht haben um mitzureden;)

vorteile gabs aber auch, man brauchte als pcler nicht mehr so oft aufrüsten;)

derzeit bin ich relativ zufrieden mit dem lineup:) gibt viele gute spiele und die optik ist auch ok.
 
Hab meine X360 auch noch zu Hause stehen. Sie läuft selten bis gar nicht, aber ich werde sie definitiv behalten. Jetzt erst recht. ;)

Ich fand die Box besser als die PS3, ja ich besitze beide Konsolen und kann mir ein Urteil erlauben.
Hatte mir die Konsole nur wegen Forza bzw. Horizon gekauft - hatte sich gelohnt.
 
jep, habe ps3 und 360er noch da. die ps3 werde ich aber verkaufen. die 360er behalte ich aber. ist die 12 gb flash version ohne festplatte und speicher erweiterung über 2x 32gb usb sticks:) das teil ist super zum amazon prime video streamen und schön leise.
 
Hab mir zum Glück Anfang des Jahres noch eine weitere 360 gekauft.
Ist immer noch täglich im Einsatz und hab noch weit über 100 Scheiben im Regal die durchgespielt werden wollen. Ist noch absolut nicht absehbar, wann ich die nicht gebrauchen werde.
Onlineservices werden noch ewig weiterlaufen - alleine wegen der Kompatibilität der Spiel zur Xbox One.
 
@Pruritus: Das sehe ich grundlegend anders und keineswegs "undifferenziert". Du übersiehst hier ganz grundlegende Dinge wie zum Beispiel die Tatsache, welchen Einfluss der Einstieg Microsoft's in das Konsolengeschäft hatte. Selbstverständlich hat das den Markt und das Verhältnis von Konsolen zum PC nachhaltig bis ins Mark erschüttert, um es mal etwas dramatisch auszudrücken.

Microsoft war im Gamingbereich bis zur Einführung der ersten Xbox nur dem PC und der Weiterentwicklung von Windows und DirectX verschrieben. Sie haben neben PC-exklusiven Eigenentwicklungen sogar eigene Peripheriegeräte für PC produziert (die gute alte Sidewinder-Serie) und haben mit beiden Beinen fest im PC-Markt verankert gestanden.

Dann kam ihnen Ende der 90er die Vision eines Wohnzimmer-PC in den Sinn und als Ergebnis dieser Vision Anfang des neuen Jahrtausends die erste Xbox. Es wurde sodann mit der Brechstange versucht, in den Konsolenmarkt vorzudringen. Natürlich ging dies voll zu Lasten und auf Kosten des PC (DirectX) Gamings, das sich fortan hinten anzustellen hatte. Da hat Microsoft plötzlich Entwickler und Publisher für Exklusivtitel "bestochen", PC-Versionen kamen also lange nach den Konsolenversion heraus, PC-exklusive Titel von Microsoft gab es schlicht gar nicht mehr und die eigenen Studios wie Ensemble und Aces wurden sogar irgendwann komplett eingeäschert.

Das Problem ist seit jeher der Interessenkonflikt im Hause Microsoft. Es ist ein Riesenproblem (vor allem für uns PC-Spieler), dass sowohl das Windows PC-Gaming (DirectX), als auch eine der beiden größten Konsolen aus demselben Hause stammen und dass die Politik dieses Hauses seit ca. dem Jahr 2000 darauf ausgerichtet ist, den PC Spielern das Spielen am PC zu vermiesen und sie zum Kauf einer Xbox zu bewegen.
Es handelt sich ja schon um eine aktive Sabotagepolitik, die da zeitweise betrieben wurde und wird.
Sicher hat Sony auch Exklusivtitel, aber sonst muss man Sony immerhin zugute halten, dass sie sich vom PC zumindest fernhalten. Da wird nicht sabotiert, sondern der PC entweder ignoriert oder als Paralleluniversum akzeptiert. Sony hat ja auch keinen "Vertrag" mit dem PC oder PC Spielern.

Microsoft aber schon. Wenn Microsoft ein vernünftiges Unternehmen wäre, dann würden sie ihre Kunden und deren Wünsche respektieren. Dann würde man sich dort dafür einsetzen, dass zum Beispiel ein Rise of the Tomb Raider weltweit zeitgleich auf allen Plattformen in der jeweils (technisch) bestmöglichen Version erscheinen würde.
Stattdessen geht man hinter dem Rücken der PC Spieler hin und macht in irgendeinem Hinterzimmer schmierige Deals, um PC Spielern das Spiel zeitweise aktiv vorzuenthalten.
Wie schäbig ist das denn? Warum nicht dem Kunden die Mündigkeit zusprechen, sich das Spiel für die von ihm präferierte Plattform am Releasetag kaufen zu können?

Und darin liegt die ganze Krux. Im Gegensatz zu den 90ern als Konsolen und PC relativ friedlich koexistierten (welchen PC Spieler hat es schon groß interessiert, welche Spiele Sega-exklusiv, N64 oder PS2 exklusiv waren?), haben wir seit 2001/2002 das Riesenproblem, dass Microsoft konstant und penetrant versucht, DirectX gegen Xbox zugunsten der Letzteren auszuspielen. Als PC-Spieler kann ich nicht anders als das Ende der 360 und den Misserfolg der Xbone zu feiern.

Ein Traum wäre es natürlich, wenn Microsoft wirklich die Xbox Division irgendwann schließen oder abstoßen würde. Natürlich wird dann ein anderer Hersteller die Lücke einnehmen (kein Problem), aber zumindest wäre der Interessenkonflikt beseitigt und Microsoft könnte sich wieder auf DirectX konzentrieren. Der PC Gaming Markt hätte glaube ich ein riesiges Potential, wenn die Stärken der Plattform ausgenutzt und durch den Provider der Plattform aktiv unterstützt würden.
Ich denke, dass durch Eliminierung der Reibungsfläche in Form von Microsoft eine friedliche Koexistenz von PC und Konsolen absolut wieder hergestellt werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange nicht Lost Odyssey und alle anderen RPG's auf der One laufen, verstaubt die 360 bei mir auch nicht. Zudem ist sie auch bei mir das Streamingcenter im Schlafzimmer :D
 
Zurück
Oben