Tasker Diskussionsbereich

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
935
Tasker
Crafty Apps EU Tools

https://www.youtube.com/watch?v=BEhnOJl5mTo

Ich möchte hier das Thema "Tasker" starten, da diese App einen so großen Funktionsumfang hat, das lediglich der Einfallsreichtumg hier grenzen legt. Mit all den vielen Plugins, Befehlen und Einstellungsmöglichkeiten, bedarf es definitiv einen allgemeinen Diskussionsthread.

Anwendungsbeispiel:
  • Computer beim betreten des Hauses automatisch einschalten
  • Wifi unterwegs automatisiert aus und in der nähe eines bestimmten Standortes wieder einschalten (mittel Telefonsignal)
  • Profile für Heim, Arbeit und Unterwegs anlegen - Helligkeit, Lautstärke, de- oder aktivieren des Lockscreens
  • Fotoaufnahme bei falscheingabe des Pins und SMS/eMail Benrachitigung über Fremdzugriff
  • Wallpaper zwischen Privat und Public Standpunkt wechseln lassen
  • Einstellungen automatisiert zu Apps anpassen - Helligkeit, Rotation, GPS an/aus etc.
  • PC herunterfahren wenn der Wecker gestellt wird via NFC Tag.


Das sind bislang meine Bereiche in denen Tasker bereits seinen dienst erledigt. Nahezu jede Einstellung die ich immer wieder per Hand vorgenommen habe, übernimmt nun diese nützliche App und man glaubt garnicht wie viel da ganz schnell zusammen kommt.

zB. soll Youtube immer in 100% Displayhelligkeit eingeschaltet werden, GPS Ortung nur für Google Maps einschalten, sobald die App geöffnet wird und sobald sich mein Headset via. Bluetooth verbindet, wird automatisch Spotify gestartet.

Was habt ihr so im Petto?
Ich stehe auch für Fragen wie ich gewisse Dinge eingestellt habe offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wenn mit einem WLAN-Netzwerk verbunden, dann nur 2G Netz benutzen
- Wenn Handy am Ladegerät, dann stumm geschalten (ich lade immer über Nacht)
- Wenn mit Uni/Arbeits WLAN verbunden, dann stumm geschalten
- Bluetooth geht nur beim Starten von bestimmten Apps an und beim beenden wieder aus
- GPS geht nur beim Starten von bestimmten Apps an und beim beenden wieder aus
- PIN Sperre nur aktiviert, wenn nicht mit einem WLAN verbunden (nutze ich aufgrund von Smartlock + Fingerprint Reader mittlerweile nicht mehr)
 
- Bluetooth geht nur beim Starten von bestimmten Apps an und beim beenden wieder aus
Ich verwende dafür NFC Tags, Bluetooth geht immer an, sobald NFC Tasks getriggert werden.
http://www.amazon.de/Sticker-NTAG21...3?ie=UTF8&qid=1461237922&sr=8-13&keywords=NFC

Und entsprechende Anwendungen werden ausgeführt sobald die Verbindung besteht. Damit muss ich nichts mehr machen, als mein Smartphone ans BT Gerät zu halten. Funktioniert bei meinen Kopfhörern wirklich sehr gut.

NFC>BT_ON>Verbinden>App_auf
 
Hat einer von euch schon Android 6 bei einem Samsung Handy?
Falls ja, gibt es schon eine Möglichkeit den Fingerabdruck über Tasker/Secure Settings zu deaktivieren? Die Funktion in Secure Settings funktioniert bei mir leider nicht.
Und gute Idee einen Tasker Sammelthreat zu eröffnen.
​Gruß Agent
 
Ja, gibt es!
Samsung hat vor einigen Tagen einen neuen Lockscreen veröffentlich "Good Lock" und damit funktioniert es einwand frei. Bin ich im wLan Netz, kann ich das Handy benutzen ohne erst durch den Lockscreen zu müssen (sogar ohne Secure Settings). Auserhalb dess wLan Bereichs funktioniert der Fingerprintsensor wieder wie gewohnt.

Ich bin übrigens mit S6 Edge unterwegs.
Ob man sich aber mit dem neuen Lockscreen anfreunden möchte... ich bin mir noch nicht so sicher, aber die Vorteile überwiegen für mich.

Dann habe ich auch noch eine Frage, kann man mit Tasker das Schnellladen An/Aus schalten? Ich konnte bis jetzt nur in Secure Settings "Fast Charge" finden, allerdings kann ich die Option nicht aktivieren - mein Smartphone (S6 Edge) Unterstützt natürlich die Schnellladefunktion - und es wird eine Custom Rom gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist relativ einfach. Du brauchst allerdings ein WOL fähiges Motherboard und im BIOS musst du dafür ein paar Einstellungen vornehmen, das müsstest du noch für dein MB googeln, solltest du Probleme haben, könnte dir mein WOL-Problem Thread weiter helfen: hier.

Dann brauchst du eine App die ein WOL Signal über das Netzwerk verschicken kann, ich verwende diese hier: Unified Remote Full
Es gibt allerdings auch kostenlose lösungen, die APP erlaubt dir aber eine komplette Fernsteuerung. Maus, Tastatur, Bildschirm übertragung, alles drin.

Dort musst du nurnoch die MAC Adresse deines PC's eintragen (Im Router auslesbar).

Im Tasker erstellst du dann ein neues Profil und erstellst einen Task.
Das kann dann in etwa so aussehen:

Wifi Connectet
Set Variable "wifi to 1"
-> Exit Task
Set Variable "Wifi to 0"

wLan
-if Wifi ~ 1
--Set Variable "Computer to 1"

Computer an
-if %Computer ~ 1
--Unified Remote: Configuration (hier dein WOL Task)
--Set Variable "Computer to 0

"Wifi to 1"
Bedeutet so viel wie, das dein Smartphone sich mit dem Heimnetzwerk verbinden konnte.
Dadurch setzt sich "Wifi 1" und triggert "Computer 0" auf 1, was dazu führt das der Task "Computer 1" dein WOL Signal ausführt. Sobald dies geschehen ist wird Computer wieder auf 0 gesetzt, damit das Signal sich nicht permanent wiederholt (und deinen PC immer wieder neu einschaltet).

Sobald du jetzt dein wLan verlässt und wieder zurückkehrst, wird dein PC via. wLan automatisch eingeschaltet. Ich würde aber mindestens noch einen oder mehrere Parameter dazu setzen, sonst könnte es sein, das sich dein PC unabsichtlich einschaltet, zB. wenn die Verbindung kurz unterbrochen wird.

Bei mir ist jetzt:
Computer an
-if "%Computer ~ 1" "%Sleep ~ 0"
--Unified Remote: Configuration (hier dein WOL Task)

Sleep wird bei mir auf 1 gesetzt, sobald ich schlafen gehe, damit sich der PC nicht einschalten kann, wenn ich schlafe.

und

wLan
-if "Wifi ~ 1" "Work ~ 1"
--Set Variable "Computer to 1"

Work 1 bedeutet in dem Fall, das ich erst auf der Arbeit gewesen sein muss, damit Work auf 1 gesetzt wird, damit Computer auf 1 gesetzt werden kann. Ebenfalls wird bei mir Computer 0 auf 1 gesetzt, wenn ich 6 Stunden weg von meinen wLan war und damit wird jetzt jedesmal das WOL Signal gesendet, wenn ich nachhaus komme und bis ich die Tür geöffnet habe, ist mein PC schon hochgefahren und einsatzbereit.

Im Prinzip musst du nur via. Tasker die Parameter festlegen, wann WOL ausgeführt wird, wie du das anstellst und was dir angenehmer ist, ist am Ende deine Sache. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann mir jemand für folgendes einen Tipp geben:
Ich möchte eine dreistellige Nummer ins Wählfeld eingeben und auf den grünen Telefonhörer drücken. Dann soll jedoch der eigentliche Anruf abgebrochen werden uns stattdessen eine neue Nummer mit den drei Zahlen am Ende gewählt werden.
Also ungefähr so:
- Wählfeld
- drücke 456 und den grünen Hörer
- Anruf wird abgebrochen
- Anruf wird neu gewählt aber mit +46 123 456
(die 456 der neuen Nummer ist dann halt die von mir eingegebene Nummer gewesen)
Wie könnte ich sowas basteln?

mfg
danieljena

P.S.: anscheinend gibt es ja kein Event welches einen abgehenden Anruf steuern kann.
 
Darf man fragen wofür das gut sein soll? Eventuell kann ich dir dann eher helfen.
 
naja, ich möchte einfach mein Handy verwenden wie mein Firmentelefon, also ich wähle die Durchwahl und lande beim Kollegen. eben nur vom Handy aus.
 
Du kannst dir doch Kontakte als Widget auf ein Fenster legen und von dort aus deine wichtigsten Anrufe tätigen, geht sicherlich schneller als jedesmal die Kurzwahl einzutippen. ;)
 
Kontakte als Widget, gute Idee (hatte ich auch schon mal ne Zeit lang gehabt), nur mit ca. 50 Stück, ist dies etwas unübersichtlich.

Habe es nun so gebaut, das ich eine Variable von Tasker abfragen lasse (die dreistellige Nummer) und dann einfach einen Anruf starte.
 
Wie meinst du das? Macht mich doch etwas neugierig wie du das geregelt hast :)
 
naja ich nutze folgende Bausteine:
1. Variable anfragen
2. Anrufen (Nummer + die Variable welche in 1. gefüllt wurde)
3. Variable löschen

dies habe ich als Verknüpfung aufm HomeScreen gelegt.
 
Hallo Jungs,

ich als absoluter Anfänger zum Thema Tasker möchte gern folgendes umsetzten (habe die App seit gestern^^) und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich habe ein Tablet was für die Hausautomation (Homematic) genutzt wird, was aber hier nicht relevant sein sollte.
Ich möchte gern das bei 2 maliger, falscher PIN Eingabe 2-3 Photos gemacht werden und per Mail verschickt werden.

Beim googeln habe ich breits einiges, leider nicht verständliches und viel zu altes gefunden.
Vieleicht hat jemand von Euch einen Link bzw. ein Tutorial oder sogar ein ähnliches Profil / Task
bereits am laufen und kann mir helfen!
Danke im Voraus :-)

MfG
Christian


EDIT:
Ich habe es nun doch selbst geschafft mir zu helfen ;-)
Falls jemand meine Hilfe in diesem Fall benötigt einfach per PN melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach die Lösung hier posten?
Man kann Profile z.B. als Beschreibung exportieren.
 
Benötigt wird hierfür:

Tasker

das Secure Settings Plugin für Tasker

Locale SendSilentMail Plug-In


Hier die Beschreibung als Export:

Profil: 2x falsche PIN (2)
Status: Secure Settings [ Konfiguration:Failed Login Attempts - Max: 2 ]
Eingang: Bei Falscher Pin... (3)
A1: Foto [ Kamera:Vorderseite Dateiname:Falscher_PIN Namenssequenz:Keine In Galerie einfügen:An Eigenständig:Aus Auflösung:1280x960 Scene Mode:Automatik White Balance:Automatik Flash Mode:Automatik Fokusmodus:Fest ]
A2: SendSilentMail [ Konfiguration: xxxx@xxxx.com / xxxx@xxxx.com / Falsche PIN - Eingabe Timeout (Sekunden):0 Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
 
Zurück
Oben