Internetbeitrag sperren lassen

ellibender

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
3
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich möchte einen Internetbeitrag sperren lassen, in dem ich zu meinen Ungunsten namentlich genannt bin. Dazu habe ich gerade einen interessanten Artikel gelesen:

https://www.escherhilft.de/ratgeber/internetrecht/google-das-recht-auf-vergessenwerden

Aus dem geht allerdings hervor, dass die Inhalte nie ganz gelöscht werden.
Ich mache mir echt Sorgen, kennt sich vielleicht einer von Ihnen aus und kann mir einen Rat geben?
 
Du kannst die Entfernung von Klarnamen über den jeweiligen Betreiber veranlassen.

Der Beitrag wird dadurch allerdings nicht gelöscht (in der Regel - mal von so etwas wie übler Nachrede abgesehen)
 
Das kommt ganz auf den Beitrag an, wo er steht und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holy1ne
mal abgesehen von der rechtlichen lage, ist es nunmal so das das Internet nicht vergisst.
"Löschen lassen" gibt es im Internet nicht.

Es gab hier auch in den letzten Jahre diverse Versuche seitens Prominenter Persönlichkeiten unglückliche Fotos zu löschen.
Außer das da Millionen Beträge versenkt wurden, hat man nichts erreicht.
Die Bilder werden bei jeder Gelegenheit online gepostet.
 
Es kommt wohl drauf an, was das für ne "ungünstige Erwähnung" ist.

Nehmen wir mal die Panama-Papers.
Da kann n Messi oder der isländische Premier auch nicht hingehn und seinen namen löschen lassen.


@st0rax
bei einigen Promis is sowas aber mMn auch gewollt.
So dämlich wie sich da manche (tw wiederholt) anstellen.
 
Als ich mal ein Problem mit einer Gruppe in einem Forum hatte meinte einer auch mein Name + weitere privaten Daten von mir öffentlich einstellen zu können. Hierzu bat ich ihn dieses zu löschen und zeitgleich schrieb ich auch den Betreiber dazu an. Nachdem nach Fristsetzung meine Daten immer noch nicht gelöscht waren habe ich eine Online Anzeige bei der Kripo gestellt und alles mittels Screenshots sicher gestellt.

Als ich denen dann eine Kopie der Online Anzeige zeigte fand diejenige Person dass ganze nicht mehr so Lustig als zuvor. Bei diesem Fall kannte ich die Personen mit Namen und Adressen, so dass ich auch gezielt eine Anzeige erstatten konnte. Eine Woche später wurde ich bei der Kripo eingeladen um diesen Sachverhalt genau aufnehmen zu können.

Zu der Zeit wurde aber dann alles schon raus genommen, so dass ich der Kripo sagte nicht mehr unbedingt Anzeige erstatten zu wollen. Hierzu sagte man mir dann dass es jetzt an der Staatsanwaltschaft liegen würde, da es ein Straftatbestand wäre und sie entscheiden müssen ob es eingestellt wird.

Ich habe nie wieder was gehört, denke aber das die Anzeige auf mein Wunsch eingestellt wurde.
Mit den Leuten hatte ich dann später auch nichts mehr zu tun.
 
Es kommt aber eben auch darauf an, was dort genannt wurde.

Ist es eine Verleumndung, dann stelle eine Anzeige wegen übler Nachrede etc. und verlange die Löschung.

Sind da Dinge genannt, die der Wahrheit entsprechen, für Dich aber jetzt eventuell Konsequenzen bedeuten ..... dann wird es natürlich deutlich schwieriger.
 
Zurück
Oben