Mehrere 4-Pin Molex an ein 3Pin

Joniator

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
55
Momentan laufen meine 3 Gehäuselüfter am Molex vom Netzteil, weil mein Mainboard nur einen freien PWM-Anschluss hat und die Lüfter 3 Pins haben.

Das Lüfterkabel kombiniert den 3 Pin und den Molex.
Nun frage ich mich ob ich einen 3-Pin an mein Mainboard PWM anschließen kann, und die anderen 2 Lüfter an den Molex-Anschluss von dem 3. Lüfter hänge.

Wie hoch wäre die Chance dass das Mainboard in die Luft fliegt oder anderweitig wegen Überspannung oder so beschädigt wird?
Und, sofern mein Mainboard DC unterstützt, müssten sich ja alle 3 Lüfter synchron regeln lassen, oder?
 
Kommt drauf an, ob der PWM Anschluss auf dem Mainboard genug Leistung liefert und ob er eine Steuerung über die Spannung ermöglicht, dazu sollte was im Handbuch stehen.
Oder auch nicht, zumindest hab ich gerade keine Angaben zur maximalen Stromstärke gefunden.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es wird öfter geschrieben das 3W pro Anschluss zulässig sind. Würde 250mA machen. Ansonsten kannst du noch im Mainboard Handbuch nachschauen vll. steht dort etwas drin. Wenn du also die Leistungsaufnahme oder max Strom deiner Lüfter weisst kannst du es ja ausrechnen.

edit: in meinem Asus Handbuch steht leider nur der 4 Pin CPU Anschluss drin mit ->
The CPU Fan Connector supports CPU Fan of maximum 2A (24W) Fan Power

ob die anderen Anschlüsse genauso belastbar sind kann ich nicht sagen

hier noch etwas aus dem CB Forum

könnte sein das es dann doch 2A-3A sind. Am besten schreibst du dem MB Hersteller ne email, oder das Handbuch hilft weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
3W je Anschluss? Das sind ja gradmal 0,25A
Angaben von Herstellern sind idR eher 1A, was 12W entspricht.
2Lüfter machen entsprechend in aller Regel keine Probleme. (Natürlich denn auch die technischen Daten der Lüfter achten!)
Selbst 3 Lüfter kann man häufig problemlos anschließen.
Einfach mal auf den Lüfter schauen, was die so brauchen
 
Manual B85M Pro3 [PDF; europe.asrock.com]

Seite 20
Chassis Fan Connector (4-pin CHA_FAN1) (see p.6, No. 12)

Pin-Belegung

  • Pin Nr. 1: GND
  • Pin Nr. 2: +12V (fix)
  • Pin Nr. 3: Drehzahl (Sensor)
  • Pin Nr. 4: Steuerung (PWM-Signal)

Am 4-pin CHA_FAN1 lassen sich nur 4-Pin PWM Lüfter steuern. Ein 3-Pin Lüfter dreht immer mit seiner Maximal-Drehzahl, da immer 12V anliegen.

P.S.
Wie geschrieben meist 1A pro Anschluss - oder 12Vx1A= 12W. Für genauere Angaben an der Hersteller des Mainboards wenden.

Es gibt auch PWM-Splitter die über das Netzteil mit Strom versorgt werden. Es wird hier nur das PWM-Signal und die Drehzahl vom Mainboard verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur;Ergänzung)
Warum sollte das Mainboard in die Luft fliegen, wenn du dort nur einen Standardlüfter anschließt!?

Was meinst du mit dem "Molexanschluß für den dritten Lüfter"? Die hingen doch vorher zu dritt am Netzteil!

Was meinst du mit "Das Lüfterkabel kombiniert den 3 Pin und den Molex." Meinst du ein Kabel, das auf der einen Seite den 4pin Molex Netzteilanschluß hat und auf der anderen Seite drei 3pin- Buchsen für die Lüfter!?
 
Hab mir vor einiger Zeit auch nix draus gemacht bei einem PC am CPU PWM Anschluß 1x Boxed Kühler und 2x Arctic PWM Lüfter mittels PWM Sharing zu betreiben.

Bei normalen Lüftern die im Schnitt 5-6W verbrauchen, macht das auch nichts aus. Früher war das noch eher ein Problem. Heute sind die 12V und Masse Pads der Lüfteranschlüsse meist an den jeweiligen Versorgungslayern angeschlossen. Diese können einiges an Strom ab.

Kritisch sollte man heute nur bei besonders starken Lüftern sein. Diese stammen jedoch meist nur von einigen wenigen Herstellern. Gängige PC Bastler Fabrikate bleiben meist unter 6W.
Erst Server und Maschinen Lüfter gehen darüber.
 
Danke für die vielen Antworten, ich werde das ganze morgen Abend mal in Ruhe testen.

Allerdings basiert mein Plan jetzt auf einem Spannungsveränderbarem PWM-Anschluss, ich habe heute Mittag in ein oder 2 Threads gelesen das manche Mainboards in der Lage sind auch die Spannung von PWM-Anschlüssen vie UEFI zu ändern [1].

Sollte mein Mainboard nicht in der Lage sein die Spannung runterzustellen, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir eine Lüftersteuerung für die hintere Slotblende kaufen müssen die entsprechende Anschlüsse mitbringt :(

@Motorrad
Aus jedem Lüfter kommt ein 4-Adriger Kabelstrang.
Der endet in einem Molex-Anschluss. Aus demselben Molex gehen die 4 Adern weiter auf einen 3-Pin-Anschluss.
Nun ist mein Plan Lüfter 1 an das Mainboard anzuschließen, via dem 3-Pin.
Danach hänge ich Lüfter 2 und 3 an den Molex von Lüfter 1 (Die haben unten einen Male und oben einen Female-Molex).
Dadurch sollte (wenn ich mich nicht irre und es zu Kurzschlüssen/Über-/Unterspannung kommt) der Strom von dem 3 Pin durch den Molex zu allen 3 Lüftern verteilt werden.
 

Anhänge

  • 453471d1313007750-quiet-straight-power-e8-luefter-anschliessbar-3-4-20pin.jpg
    453471d1313007750-quiet-straight-power-e8-luefter-anschliessbar-3-4-20pin.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 263
Aus jedem Lüfter kommt ein 4-Adriger Kabelstrang.
Der endet in einem Molex-Anschluss. Aus demselben Molex gehen die 4 Adern weiter auf einen 3-Pin-Anschluss.
Kannst du davon bitte mal ein Bild machen!
Warum sollte aus einem 3pin- Lüfter (siehe dein Startpost) ein vieradriges Kabel herauskommen!?


Danach hänge ich Lüfter 2 und 3 an den Molex von Lüfter 1 (Die haben unten einen Male und oben einen Female-Molex).
Kannst du das auch bitte einmal bildlich festhalten!
Wo willst du an deinem gezeigten Adapterkabel noch die beiden anderen Lüfter anschließen und wie willst du den 3pin- Teil des gezeigten Adapterkabels an einem Mainboard anschließen (bitte mit Bild)!?

Dein gezeigtes Adapterkabel ist dafür gedacht, einen Lüfter mit 3pin- Stecker direkt am Netzteil betreiben zu können!
Willst du mehrere Lüfter an einem Fan- Header des Boards betreiben, dann benötigst du ein dreiadriges Y- Kabel mit entsprechend vielen 3pin- Buchsen dran.

Um das Board nicht zu überlasten empfehle ich dir aber eine Lüftersteuerung zu nehmen, die es in den verschiedensten Ausführungen zu kaufen gibt!


Nun frage ich mich ob ich einen 3-Pin an mein Mainboard PWM anschließen kann, und die anderen 2 Lüfter an den Molex-Anschluss von dem 3. Lüfter hänge.
Du hättest auch ganz einfach fragen können, ob du drei Lüfter an einem Fanheader des Boards anschließen kannst, jetzt mal unabhängig davon, ob dies mit den vorhandenen Steckverbindungsmöglichkeiten überhaupt möglich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert wenn man sich auf sein 2 Wochen altes Gedächtnis verlässt.
Tatsächlich gehen nur 2 Kabel vom 3-Pin zum Molex (5V und Masse).
IMG_20160423_152735[1].jpg
So hängen die Anschlüsse momentan an einem Molex vom NT.

Der Plan wäre jetzt einfach einen von den 3-Pins ans Mainboard zu hängen.
Allerdings hat sich das wohl ohnehin erledigt, da ich wohl kein Mainboard mit spannungsregulierbaren PWM-Anschlüssen habe.

Und der Regulierungsnutzen wäre wohl auch eher geringer, da die Lüfter eh nur auf 5V laufen, und die minimale Voltage von 3-Pins dürfte ja auch nicht sonderlich niedriger sein (oder?).

Ich werde mir dann wohl demnächst neue Lüfter mit PWM-Steuerung holen und das ganze über Y-Kabel regeln.
 
Die jetzigen Lüfter laufen aber nur auf 5V, weil sie mit 5V versorgt werden!
Das sind ganz normale 12V- Lüfter, die eben mit 5V versorgt entsprechend langsam drehen.

Wenn du unbedingt eine automatische Regelung über das Mainboard anstrebst, dann empfehle ich dir sicherheitshalber die neuen 4pin PWM- Lüfter nicht einfach über ein 4pin- Y- Verteilerkabel zu betreiben, sondern einen aktiven Verteiler zu verwenden, der zusätzlich mit Strom über ein Kabel vom Netzteil her kommend versorgt wird!

971677_BB_00_FB.EPS_1000.jpg


Z.B.:

https://geizhals.de/akasa-ak-cb002-pwm-splitter-smart-fan-cable-a561581.html

https://geizhals.de/akasa-flexa-fp3s-pwm-splitter-cable-ak-cbfa06-30-a830727.html


Splitter (Verteiler) generell: https://geizhals.de/?fs=PWM+splitter&in=
 
Danke für die Tipps und Links, dann werd ich wohl ein bisschen aufrüsten, bevor ich mir mit so quick&dirty-Sachen das Mainboard zerschieß :D

Dann kann ich auch gleich zu leiseren Lüftern greifen und endlich in Ruhe schlafen wenn ich die Nacht durchdownloaden muss :)
 
Nimm aber nicht zu schwache Lüfter, die auch bei voller Leistungsabgabe nur einen vernachlässigbaren kleinen Lufthauch produzieren!

Die PWM- Steuerung regelt die Lüfter bei Bedarf stark herunter, sodaß auch bei voller Leistung gut hörbare Lüfter während des Rechnerleerlaufs flüsterleise werden.
 
Hauro schrieb:
  • Pin Nr. 2: +12V (fix)
  • Pin Nr. 3: Drehzahl (Sensor)
  • Pin Nr. 4: Steuerung (PWM-Signal)

Am 4-pin CHA_FAN1 lassen sich nur 4-Pin PWM Lüfter steuern. Ein 3-Pin Lüfter dreht immer mit seiner Maximal-Drehzahl, da immer 12V anliegen.
weiss jetzt nicht wo du das rausliest, das es auf 12V fixed ist:12vfixed.gif
 
Aus: Pin Nr. 2: +12V und Pin Nr. 4 FAN-SPEED_CONTROL schließe ich, dass es eine PWM-Steuerung ist. Sonst müsste am Pin Nr. 2 z.B. SPEED_CONTROL stehen.

Beispiel:
Handbuch Z87X-UD5H
Hardware Installation Seite 36 CPU_FAN/SYS_FAN1/SYS_FAN2/SYS_FAN3/SYS_FAN4/SYS_FAN5 (Fan Headers)

SYS_FAN1/2/3/4/5:
Pin No 1: GND, Pin No 2: +12V /Speed Control, Pin No 3: Sense, Pin No 4: VCC -> 3-Pin Anschluss

Lässt sich aber einfach testen:
Bei der PWM-Steuerung liegt am zweiten Pin immer +12V an. Daher drehen 3-Pin Lüfter auch mit der Maximal-Drehzahl.

4-Pin-Belegungen

  • PWM-Steuerung
    Pin Nr. 1: GND
    Pin Nr. 2: +12V fix, da über das PWM-Signal am vierten Pin gesteuert wird
    Pin Nr. 3: Drehzahl
    Pin Nr. 4: Steuerung (PWM-Signal)
  • Spannungssteuerung
    Pin Nr. 1: GND
    Pin Nr. 2: Steuerung (Spannung variabel)
    Pin Nr. 3: Drehzahl
    Pin Nr. 4: nicht verbunden oder +5V, NC, VCC, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben