News Windows 10 Mobile Build 14327: Windows sendet Textnachrichten über das Smartphone

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Klingt das nur so oder ist das nur eine Funktion für den SMS-Versand?
 
Da bekommen die 23 Nutzer von Windows Phone also nun endlich eine Option die es bei Apple seit anderthalb Jahren gibt.

(Ja, das ist übertrieben, aber diese Funktion wird Windows Phone/Mobile auch nicht retten)
 
Das frage ich mich gerade auch. Wenn das WhatsApp, Threema, etc. unterstützen wäre, das wäre super. Ansonsten nur für SMS ist etwas nutzlos. Ich bekomme nur sms das mich versucht hat anzurufen, oder das leute wieder erreichbar sind die ich hab versucht anzurufen :D
 
Wozu braucht man sowas? Funktionieren tuts ja nur, wenn man auch Internet hat aufgrund des gemeinsamen Kontos. Aber wenn man Internet hat, dann kann man besser da direkt was versenden.. Aber wenns unbedingt ne SMS sein soll, ok.. Sachen die die Welt kaum braucht mMn..
 
Wozu man sowas braucht? Frag doch mal die Nutzer von "Whatsapp Web".. oder Leute, die Skype auf dem Rechner und dem Handy haben und statt auf dem Handy rumzutippen eben die Desktop-App anschmeissen.
MMn ein absolut überfälliger Schritt von MS in die richtige Richtung. Alle Geräte, alle Programme sollten sich (auf Nutzerwunsch) zu einer "großen Suppe" verschmelzen lassen, so dass es egal ist, welches Gerät ich gerade nutze, ich immer in meiner gewohnten "Umgebung" bin.
Und mit SMS-Versand hat das genau so viel oder wenig zu tun wie "whatsappen"... :rolleyes:
aber es muss ja kagge sein, weil von M$..
 
iSight2TheBlind schrieb:
Da bekommen die 23 Nutzer von Windows Phone also nun endlich eine Option die es bei Apple seit anderthalb Jahren gibt. (Ja, das ist übertrieben, aber diese Funktion wird Windows Phone/Mobile auch nicht retten)

:freak: als einer der 23 Windows 10 Mobile Nutzer kann ich dir sagen ich werde diese Funktion nicht nutzen.
Ich würde sie genausowenig auf einem Androiden oder einem iOS nutzen...
Warum?
SMS... wann hmm ach ja ehhh wenn die Bank mir ne TAN schickt :lol:
Passt schon, interessanter wird es, wenn WhatsApp mal am PC verfügbar sein sollte.

Abwarten und zudem sind die Funktionen ja auch noch nicht final, genauso wie immer mehr reingepackt wird
und ich gerade in 8h Arbeit mir eine Vorlage gebastelt habe um den ganzen überflüssigen Schund aus Win 10 Pro raus zu kicken.
Dazu zählen auch Messaging-Apps und Co.

Die Menschheit darf sich gern mit diesen Appgeschichten spielen, ich nehm dann nur das, was ich wirklich brauche.
 
updater14 schrieb:
Passt schon, interessanter wird es, wenn WhatsApp mal am PC verfügbar sein sollte.

Whatsapp Web gibt es doch längst für Windows Phone. Übrigens bevor es auf Apple erschienen ist. Das mal nur nebenbei an die ganzen "Windows Phone Basher" ;)
 
n8mahr schrieb:
Wozu man sowas braucht? Frag doch mal die Nutzer von "Whatsapp Web".. oder Leute, die Skype auf dem Rechner und dem Handy haben und statt auf dem Handy rumzutippen eben die Desktop-App anschmeissen.
Ja schon klar, dass Messages auf dem Desk fein sind ... aber eben nicht per SMS. Kein Schwein braucht doch mehr SMS, außer für 5 Nachrichten im Jahr an irgendwelche Leute, die tatsächlich kein WA, Telegram, o.ä. haben. Die 5 Buchstaben dafür kann man aber auch auf dem Handy tippen. Ich würde sagen, Jahre zu spät das Ganze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe mehr SMS als Whats App dennoch zu wenig um die funktion zu brauchen.

Aber für einige Firmen sicher interessant, Logistikbereich damit man beispielsweise einem LKW Fahrer die nächste Zustell/Abhol Adresse schicken kann.

Die Frage ist nur ob da noch ein Markt zu erschließen ist, zumindest hatte mein Onkel schon vor Jahren eine möglichkeit mit dem PC SMS an seine Fahrer zu verschicken. (macht bei 30 Fahrern schon Sinn nicht immer mit dem Smartphone Tippen zu müssen oder über einen Anruf die adresse zu diktieren)

Mittlerweile gibt es wahrscheinlich aber schon viele Alternativen bzw. kann mir auch vorstellen dass man direkt das Navi der Fahrer vernsteuern kann.
 
Andreas10000 schrieb:
Ich schreibe mehr SMS als Whats App dennoch zu wenig um die funktion zu brauchen.

Aber für einige Firmen sicher interessant, Logistikbereich damit man beispielsweise einem LKW Fahrer die nächste Zustell/Abhol Adresse schicken kann.

Die Frage ist nur ob da noch ein Markt zu erschließen ist, zumindest hatte mein Onkel schon vor Jahren eine möglichkeit mit dem PC SMS an seine Fahrer zu verschicken. (macht bei 30 Fahrern schon Sinn nicht immer mit dem Smartphone Tippen zu müssen oder über einen Anruf die adresse zu diktieren)

Mittlerweile gibt es wahrscheinlich aber schon viele Alternativen bzw. kann mir auch vorstellen dass man direkt das Navi der Fahrer vernsteuern kann.
Das machen die Firmen heutzutage auch per WhatsApp, gestern erst beim Lieferanten auf dem Smartphone gesehen. Keine Ahnung ob per WhatsApp Web oder "per Hand".
@Topic
Für mich unsinnig zu benutzen, da ich seit Jahren keine SMS mehr geschrieben habe.
 
Ja ist wirklich nichts Neues. Vor über 10 Jahren konnte man das bereits machen, jetzt wird es eben integriert sein. Heute nutzen Einige WhatsApp oder E-Mails.
 
El_Sheepy schrieb:
Das frage ich mich gerade auch. Wenn das WhatsApp, Threema, etc. unterstützen wäre, das wäre super. Ansonsten nur für SMS ist etwas nutzlos. Ich bekomme nur sms das mich versucht hat anzurufen, oder das leute wieder erreichbar sind die ich hab versucht anzurufen :D

Es steht den Herstellern frei selbst Apps für Windows 10 PCs zu entwickeln die den Datenbestand zwischen dem Telefon und dem PC gleich halten. Bei Telegram sieht es gut aus, bei WhatsApp hingegen Fehlanzeige. Wieso sollte Microsoft hier tätig werden?

SMS wird bei Windows Mobile seit von Anfang an in Outlook gespeichert, auch wenn man sich die Nachrichten leider nicht mehr so einfach anzeigen lassen kann. Das hier ist nur ein logischer Schritt das noch besser nutzbar zu gestalten.

Spikos schrieb:
Das machen die Firmen heutzutage auch per WhatsApp, gestern erst beim Lieferanten auf dem Smartphone gesehen. Keine Ahnung ob per WhatsApp Web oder "per Hand".
Lustigerweise ist geschäftliche Nutzung von Whatsapp untersagt und eigentlich nutzt nur eine sehr dumme Firma sowas für interne Geschäftskommunikation. Aber leider ist Dummheit ein sehr verbreitetes Gut... :( Zudem bietet WhatsApp als eines der einzigen Messenger gar keine API unm die Nachrichten in Geschäftsapplikationen einzubinden.

Für Geschäftskommunikation ist es derzeit die denkbar schlechteste Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
t0x schrieb:
Whatsapp Web gibt es doch längst für Windows Phone.

Windows Phone Nutzer hier. Whatsapp Web ist nur solang zu gebrauchen, wie das Handy auch eine Internetverbindung hat. Geht es in den Standby wegen Displaysperre etc bricht ständig die Verbindung ab. Was man bräuchte wäre eine Option auf dem Desktop losgelöst vom Handynetz.
 
Danielson schrieb:
Windows Phone Nutzer hier. Whatsapp Web ist nur solang zu gebrauchen, wie das Handy auch eine Internetverbindung hat. Geht es in den Standby wegen Displaysperre etc bricht ständig die Verbindung ab. Was man bräuchte wäre eine Option auf dem Desktop losgelöst vom Handynetz.

Bin auch WindowsPhone-Nutzer, das von dir beschriebene Problem hab ich aber nicht. Ich kann bei Display-Timeout ohne Probleme weiterschreiben. Bist du vll im Insiderprogramm? Da hatte ich auch mal WLAN- Abbrüche, wenns Display ausgeht.
 
@ Danielson
Das ist bei mir definitiv nicht der Fall, weder bei 8.1 noch bei 10. Nur beim connecten kann es sein das es mal kurz aus dem Standby geholt werden muss.
Ich weiß allerdings nicht was passiert wenn man WhatsApp aus den Hintergrundapps raus nimmt. Vielleicht liegt es daran bei dir.

Übrigens gibt's nicht nur Deutschland ;) in den USA ist SMS immer noch extrem verbreitet und dort scheinen die Nutzer sehr glücklich zu sein das diese Funktion Einzug gehalten hat.
 
Es soll tatsächlich noch Leute geben die WhatsApp nicht nutzen. Für mich ist es vlt. ganz brauchbar, ich bin einer der 23 Windows Phone Nutzer. Nachrichten vom PC aufs Handy und umgekehrt kann man auch schon mit Telegram senden.
 
Zurück
Oben