Notiz iOS 9.3.2 Beta 2: Night Shift wieder bei aktivem Stromsparmodus nutzbar

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Apple hatte mit iOS 9.3 die Nutzung des neuen Nachtmodus parallel zum Energiesparmodus unterbunden, indem Night Shift bei Aktivierung der Sparfunktion automatisch beendet wurde. Auch der persönliche Assistent Siri wurde dahingehend angepasst. Eine gemeinsame Nutzung war in der Beta-Version zu iOS 9.3 noch möglich.

Zur Notiz: iOS 9.3.2 Beta 2: Night Shift wieder bei aktivem Stromsparmodus nutzbar
 
Wie soll denn das gehen? NS zieht den Akku schneller leer weil es eine mehr oder weniger aufwändige Berechnung ist, besonders bei Spielen merkt man es deutlich. Muss ein Bug in der Beta sein, bestimmt keine Absicht.
 
Warum das überhaupt Energie kostet, ist mir ja ein Rätsel. Genügt es nicht, das Display entsprechend zu kalibrieren?
 
Rhizojo schrieb:
Warum das überhaupt Energie kostet, ist mir ja ein Rätsel. Genügt es nicht, das Display entsprechend zu kalibrieren?

Zumindest f.lux am Desktop macht das so. Ist aber möglich, dass das bei iOS nur eine "gelbe Folie" über dem Bildschirminhalt ist, die würde dann ein wenig an Akku und Leistung knabbern.
 
Wäre mal nett, wenn sie Night Shift auch für ältere Geräte verfügbar wäre. Aber nee, da braucht man halt nen Top-Grafikchip. Schon klar.
 
benzley schrieb:
Zumindest f.lux am Desktop macht das so. Ist aber möglich, dass das bei iOS nur eine "gelbe Folie" über dem Bildschirminhalt ist, die würde dann ein wenig an Akku und Leistung knabbern.

Es wird immer, bei beiden techniken nur ein filter über das bild gelegt, herr experte. Eine beeinflussung des displays kann es nicht geben, das müsste direkt im panel integriert sein. Vielleicht beim iphone 7. Bis dahin bleiben es reine softwarelösungen.

@OJK: natürlich, wo ist das problem? NS kostet numal leistung die alte geräte nicht bieten.
 
@wahlmeister: hast du genaue Infos dazu was an diesem Modus nun "Leistung" zieht? also bei jedem x beliebigen Gerät kann man den Bildschirm kalibrieren. mir fehlt das technische Verständnis, warum dieser Modus Leistung braucht? was muss denn da ständig berechnet werden? man stellt den Bildschirm auf einen bestimmten Wert ein, per Schieberegler. da ist ja nix dynamisches oder so. einmal eingestellt und schwups, bleibt der Modus wie er ist. also was befähigt ein 4s nun nicht mehr dazu, diesen Filter einstellen zu können?
 
OJK schrieb:
Wäre mal nett, wenn sie Night Shift auch für ältere Geräte verfügbar wäre. Aber nee, da braucht man halt nen Top-Grafikchip. Schon klar.

du sollst konsumieren. das heißt, wer nicht kaufen will muss mit nicht funktionierenden features zum kauf gebracht werden.
was meinst du wieviel leute allein wegen dem feature durch mundpropaganda ihr iphone upgraden. gerade wenn man mit wissenschaftlichen erkenntnissen die keule schwingt;)

bei android kannst dir so einen filter auf jedes wurstphone mittels app draufklatschen. bei apple wird das natürlich viel besser gelöst sein und deshalb die anforderungen (64bit etc.);)
 
Es ist eine reine softwarelösung die eben einen filter über das bild legt. Das kostet nunmal leistung. Es ist nicht möglich das display direkt zu kalibrieren.
 
wahlmeister schrieb:
Es ist nicht möglich das display direkt zu kalibrieren.
apple kann also die display-kalibrierung seiner eigenen geräte nicht ändern? jetzt glaub ich auch, dass sie sie nicht entschlüsseln können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird einmalig in der Produktion gemacht und ist nachträglich vom user nicht zu ändern.
 
wahlmeister schrieb:
@OJK: natürlich, wo ist das problem? NS kostet numal leistung die alte geräte nicht bieten.

Auf gar keinen Fall ist die mangelnde Leistung eines "iPad mit Retina" der Grund dafür, dass es das Feature hier nicht gibt. Auf meinem gerooteten Desire S war das leistungsmäßig überhaupt kein Problem. Ja, Äpfel und Birnen, aber eigentlich ist doch beides Obst.
Meiner Meinung nach hat Christi da einfach recht. Ich soll mir gefälligst ein iPad Air kaufen. Ist ja aus Hersteller-Sicht auch erstmal die einzig logische Herangehensweise.
 
Das iPad 3 ist doch nur ein iPad 2 mit anderer Grafikeinheit und läuft eh schon am Limit. Ein bisschen Politik wird da zwar schon mit reinspielen, aber nicht ausschließlich.
 
Oh stimmt. Das iPad 3 hat auch schon Retina. Ich meinte das iPad 4 (da stört es mich vor allem, dass es NS nicht kann, weil ich eines hab ;)). Dennoch müsste es technisch wohl mit allen iPads gehen - siehe f.lux auf gejailbreakten Geräten, das soll auch die Leistung nicht negativ beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt - aha. Und dafür muss es also gleich eine Verwarnung geben? Ts.)
Zurück
Oben