News Linux: Ubuntu 16.04 LTS Xenial Xerus mit Snap und ZFS

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Ubuntu 16.04 LTS Xenial Xerus wurde mit Kernel 4.4 und Neuerungen wie ZFS und Snaps veröffentlicht. Neben Ubuntu selbst sind auch Kubuntu, Lubuntu, Ubuntu Core, Ubuntu MATE, Ubuntu Kylin, Ubuntu Studio, Ubuntu GNOME, Ubuntu Server und Xubuntu in aktueller Version verfügbar. Edubuntu wird mit 16.04 nicht neu veröffentlicht.

Zur News: Linux: Ubuntu 16.04 LTS Xenial Xerus mit Snap und ZFS
 
Das mit apt geht aber auch schon in 15.10. ;) Update kam bei mir leider noch nicht an.
 
Lange drauf gewartet. Wird heute noch auf mein MacBook Pro gepackt. *Händereib* :D
 
Ich kann mit Unity einfach nicht viel anfangen.
Getestet habe ich schon einige Oberflächen und ich bin immer wieder bei Plasma gelandet.

Wie Kubuntu 16.04 laufen wird, wird sich bald ergeben. Mit Plasma 5 lief Manjaro bisher einfach viel stabiler.


Ich habe ein Asus Zenbook mit einer 4k Auflösung. Ärgerlich ist in Linux, sowie Windows dass weiterhin sehr viele Programme einfach nicht skaliert werden.
Die Desktopumgebungen Unity, Gnome, Plasma 5 habe ich bisher darauf getestet. Alle skalieren relativ gut. Kommen aber gewisse Programme dazu, sieht es einfach nur katastrophal aus mit einem 4k Monitor.
Selbst Steam ist nicht fähig, ein Standart 4k Skin zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben inzwischen enorme Downloadkapazitäten. Ich konnte das Image durchgängig mit 6.5 MB/s laden.
 
GIGU schrieb:
Ich habe ein Asus Zenbook mit einer 4k Auflösung. Ärgerlich ist in Linux, sowie Windows dass weiterhin sehr viele Programme einfach nicht skaliert werden.
Die Desktopumgebungen Unity, Gnome, Plasma 5 habe ich bisher darauf getestet. Alle skalieren relativ gut. Kommen aber gewisse Programme dazu, sieht es einfach nur katastrophal aus mit einem 4k Monitor.
Selbst Steam ist nicht fähig, ein Standart 4k Skin zu liefern.

4k ist auch noch kein Standard... das am weitesten verbreitetste ist 1080p

Was ärgerlich ist, das man Steam momentan nicht installieren kann...


Gruss

H.Ladebalken
 
Direkt mal ausprobieren.
Habe mich an Manjaro versucht, aber das Arch-Universum sagt mir irgendwie nicht so zu.
Also Ubuntu, werde dann mal Unity und KDE nehmen.
Unity scheint mir am Platzsparenden zu sein mit der Leiste links und den dünnen Fensterrahmen oben.
 
Das jetzt veröffentlichte Ubuntu 16.04 LTS Xenial Xerus ist das sechste Release mit einer Langzeitunterstützung von fünf Jahren, dass Canonical herausgibt.

Kleiner Rechtschreibfehler...

Hat ZFS eigentlich für einen Desktop-Nutzer irgendwelche Vorteile gegenüber Btrfs oder Ext4? Welches Dateisystem sollte man als Desktop-Anwender eigentlich verwenden? Habe bisher immer Ext4 genommen und keine Probleme gehabt, aber ist Btrfs oder ZFS evtl. schneller?
 
Dafür gibt es doch BitTorrent. Das ist optimal für diese Art von Downloads.
 
Zorror schrieb:
Kleiner Rechtschreibfehler...

Hat ZFS eigentlich für einen Desktop-Nutzer irgendwelche Vorteile gegenüber Btrfs oder Ext4?

Sichere Backups und Festplattenverwaltung, welche Werkzeuge Ubuntu hat kann ja ein Tester mal berichten :)

ZFS unter Linux ist noch nicht so ganz eingebunden so wie es bei PCBSD ist, denn da ist unter dem nativen (freeBSD) ZFS noch mehr möglich.

http://open-zfs.org/wiki/System_Administration#Platform.2FDistribution_documentation
https://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/zfs.html

PCBSD Disk Manager für ZFS
http://download.pcbsd.org/iso/10.2-RELEASE/amd64/docs/html/controlpanel.html#disk-manager
PCBSD Boot Manager für ZFS
http://download.pcbsd.org/iso/10.2-RELEASE/amd64/docs/html/controlpanel.html#boot-manager
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand kurz folgende Frage beantworten:
Ich hab zwei SSDs, eine mit Windows 7: MBR und im Bios/Legacy Modus installiert, nicht UEFI
Auf die zweite will ich Ubuntu im UEFI Modus mit GPT installieren.

Es soll nur eine SSDs beim Boot an sein, die jeweils andere ist über nen Switch deaktiviert. (vom Strom getrennt)
Ich brauch also keinen Eintrag in Grub, um auswählen was gestartet werden soll. Er soll einfach von der jeweils aktiven booten.

Wenn ich Ubuntu im UEFI Modus installieren will, gibt er ne Warnung wegen dem Windows aus, weils im Bios Modus installiert ist.
Wie gesagt, es sind nie beide Festplatten gleichzeitig aktiv, ist das trotzdem ein Problem?
Oder muss ich wirklich entweder beide im Legacy Modus oder beide im UEFI Modus installieren - trotz dass es kein Dual Boot ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Umstrittene ZFS-Integration

Mit der Integration von Suns Dateisystem ZFS bietet Canonical trotzt heftiger Kritik der Free Software Foundation (FSF) und anderer Organisationen einen Leckerbissen für Systemadministratoren, besonders solche, die im Bereich Storage arbeiten. Sie erhalten mit ZFS neben CephFS ein weiteres Dateisystem, das den Umgang mit großen Datenmengen erleichtert. ZFS-Unterstützung muss allerdings in Form des Pakets zfsutils-linux nachinstalliert werden. Dustin Kirkland hat in seinem Blog bereits im Februar eine Anleitung zur Nutzung des Dateisystems veröffentlicht.

Hallo Leute,

sorry, aber ich verstehe das jetzt nicht so ganz, hab die beiden Links kurz überflogen, dort lese ich von toll, Leckerbissen, alles super, wieso ist das ZFS so heftig umstritten? :D

Ansonsten freu ich mich natürlich nun über die neue Ubuntu-Version... dann kann der Umstieg ja bald losgehen... :daumen: bin dann auch mal gespannt, wie ich unter Linux dann klar kommen werde :D
 
Goatman schrieb:
wieso ist das ZFS so heftig umstritten? :D

ZFS ist es an sich nicht, nur die Lizenz unter der ZFS steht und die GPL sind inkompatible. Ich persönlich sehe da ein interessantes Feature für mich, welches leider unbrauchbar umgesetzt wurde, Deduplikation. Für Windows läuft da in der Nacht ein Dienst der mir das alles dedubliziert und ich habe ruhe, bzw brauche nicht permanent 5 GB Ram pro TB Speicher. Mein NAS bräuchte dann schon 60GB Ram.
 
Hieß es nicht immer 1 GiB RAM / TiB Speicher unter ZFS?
 
Edit: Hat sich schon erledigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice... ich warte aber lieber auf 16.04.1 oder 16.04.2 um meinen 12.04er Server neu aufzulegen... bei 12.04 war das Update auf die Zwischenversionen nicht so einfach.
 
Marcel55 schrieb:
Unity scheint mir am Platzsparenden zu sein mit der Leiste links und den dünnen Fensterrahmen oben.

Wohl eher Xfce ;)
 
Zurück
Oben