News Linux: Ubuntu 16.04 LTS Xenial Xerus mit Snap und ZFS

wesch2000 schrieb:
Vernünftig partitionieren ist wieder nicht möglich

Wenn du dein Problem genau beschreibst (IST-Zustand, SOLL-Zustand), kann man dir helfen.
 
wesch2000 schrieb:
... wie bei allen Linux-Distriputionen, die Benutzer angezeigt.

Bei OpenSuSe im Installer kann ich doch wählen [X] bei der Erstellung des Benutzers ob ich *automatsch* & *Administrator* benutzen möchte :)

Beides abwählen !

Seperates Root Konto anlegen !
 
Das Update finde ich mal absolut uninteressant. "Neue Features" wie das Verschieben der Unity-Taskleiste nach unten sind einfach lachhaft. Zumal auch das nicht via "grafischer" Oberfläche funktioniert - Man muss wieder mit Terminal ran.

Auf dem ersten Blick also in allen Belangen nicht viel neues...Ich warte lieber auf ubuntu gnome 16.04 - Dort stimmt wenigstens die Performance.
 
Marco^^ schrieb:
KA wie Du die SSD abstellen willst, denn im Bios wird doch die gebootet die angegeben ist ...

Ich kann per Knopfdruck beim Hochfahren auswählen, welche Laufwerke an sein sollen.
Somit ist immer nur eine SSD auch wirklich angeschaltet. Die andere brauch ich ja eh nicht gleichzeitig.

Lagacy und UEFI beim DualBoot wird nicht parallel funktionieren, das ist mir klar. Die Frage war halt jetzt, ob es denn klappt, wenn die Betriebssystem
komplett unabhängig voneinander installiert sind, oder ob eine UEFI installation eine andere Bios installationen irgendwie generell zum Problem macht.

Ich hoffe es wird klar :D
Also Fall a)
SSD in MBR mit Windows als Bios installation
Fall b)
SSD in GPT mit Ubuntu als UEFI installation.

Wenn SSD a) angeschaltet ist, soll er mir Windows booten
Wenn SSD b) angeschaltet ist, soll er Ubuntu booten.

Ist das so möglich, oder würde das nicht funktionieren?

danke :)
 
Bussard schrieb:
Immer schön auf dem Teppich bleiben. Es gibt Unterschiede zwischen der Datenbank eines globalen Konzerns und dem NAS eines Heimanwenders.

https://www.computerbase.de/2016-03/synology-dsm-6.0/

Synology DS716+ im Test : Mit Prüfsummen und Snapshots gegen Datenverlust
https://www.computerbase.de/2015-12/synology-ds716-plus-test/

Netgear ReadyNAS RN214 im Test : Mit btrfs-Korrektur gegen QNAP und Synology
https://www.computerbase.de/2016-01/netgear-readynas-rn214-test/

Es ist ja ganz nett, wenn man die Metadaten (z.B. Masterfiletable) eines Servers komplett im Ram hat, aber lebensnotwendig ist es nicht.

Wo siehst du nun den Zusammenhang beim Ram verbrauch für die Daten dedublikation?
 
boncha schrieb:
Lagacy und UEFI beim DualBoot wird nicht parallel funktionieren, das ist mir klar. Die Frage war halt jetzt, ob es denn klappt, wenn die Betriebssystem
komplett unabhängig voneinander installiert sind, oder ob eine UEFI installation eine andere Bios installationen irgendwie generell zum Problem macht.

Ubuntu schreibt ja nicht vor dass man in EFI starten muss, eher Windows ...

Es sollte eigendlich kein Problem sein, denn EFI kann mittlerweile jedes OS :)

Ich kenne nur eine Ausnahme wo Legacy bevorzugt wird, wie man sieht nicht ganz zu Nachteil !

https://kaosx.us/
https://kaosx.us/knowledge-base/

Meine Sorge war nur, das Du mit GPT die Partitionstabelle überschreibst der SSD auf der Windows7 ist :D
 
Marco^^ schrieb:
Gnome3 soll sehr gut scalieren auf *high dpi* Monitoren, @Chris Fischer äusserte sich auch zu KDEneon, ich glaube er hatte nichts zu beklagen :)
......
Danke, schaue ich mir mal an!

Wie gesagt, habe ich Unity, Gnome und KDE getestet.
KDE hat ein paar Bugs was die Skalierung angeht, im grossen und ganzen war ich aber zufrieden.
Unity ist ebenfalls ok, und Gnome ja da gebe ich dir recht das sieht sehr gut aus.

Aber wie gesagt, das Problem sind eher die Programme.
Auf einem 5" Handy beklagen sich die Benutzer heute, wenn sie nur HD/FullHD Auflösung haben.
Aber auf dem PC slacken sie noch auf einem FullHD Monitor.

Ich verstehe einfach nicht, warum das anpassen von den Programmmen so lange dauert. Die Zukunft ist 4k! Ist ja egal. Lieber die Programme zu früh anpassen, als zu spät.
Auf Gnome habe ich Playonlinux installiert. Ich musste meine Auflösung runter schrauben. Ich konnte die Schriften gar nicht anklicken weil alles übereinander war.
 
GIGU schrieb:
Auf Gnome habe ich Playonlinux installiert. Ich musste meine Auflösung runter schrauben. Ich konnte die Schriften gar nicht anklicken weil alles übereinander war.

Ich habe auch ein *gaming PC* doch kein DVI / DVI-D Monitor, vieleicht liegt der Inputlag ja an dem HDMI-Anschluss ...

Inzwischen habe ich auch keine GTX760OC mehr, eine GTX750 passiv für normale Dinge reicht mir grade aus :)
 
Ich kann unter Ubuntu 16.04 keine Software aus fremden Quellen installieren. Wenn ich in Ubuntu Software nach Download des DEB auf installieren gehe, erscheint ein Fenster "Installation abwartend" im Launcher, es passiert aber nichts und die Installieren-Schaltfläche wird nach ein paar Sekunden wieder aktiv, ohne was zu bewirken.
 
Dasselbe Problem hatte ich gestern bei einem Programm auch. Ich habe es dann per Terminal installiert ;)

Um welches Programm handelt es sich denn?
 
Lurtz schrieb:
Ich kann unter Ubuntu 16.04 keine Software aus fremden Quellen installieren. Wenn ich in Ubuntu Software nach Download des DEB auf installieren gehe, erscheint ein Fenster "Installation abwartend" im Launcher, es passiert aber nichts und die Installieren-Schaltfläche wird nach ein paar Sekunden wieder aktiv, ohne was zu bewirken.

Ist ein Bug, wird bearbeitet.

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/gnome-software/+bug/1573206

Auf stackexchange schlägt jemand vor, bis zur Behebung des Fehlers den GDebi Paketinstallateur zu verwenden.
 
wesch2000 schrieb:
meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Vernünftig partitionieren ist wieder nicht möglich und es werden immer noch, wie bei allen Linux-Distriputionen, die Benutzer angezeigt.
Bei fast allen. Subgraph legt nur einen leeren User namens 'user' an. Wenn man mehr will muss man das händisch ändern.
 
was ich eigentlich erwarte:
-ein verschlüsseltes pv anlelegen->vg->darauf darauf dann eine root- und swap-partition und das auf einfachem wege.

wenn ich das richtig sehe, kann man auch keine verschlüsselte festplatte einbinden. ich bin nun auch nicht der absolute linux-profi.
 
Du kannst bei der Installation die Systemfestplatte verschlüsseln.
Und für weitere Festplatten kannst du Tools wie TrueCrypt nutzen. :)
 
ok, ich kann zwar "verschlüsseln und lvm" auswählen, habe aber keinerlei einfluss auf das dateisystem, nimm ext4 oder lass es.
 
Zurück
Oben