News Lüfterloses 2-in-1: Acer Switch Alpha 12 ist trotz Core-i-CPU passiv gekühlt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.969
Für den Preis sieht wirklich interessant aus. Scheint als ob Acer endlich mal wieder was herausbringt was Preis/Leistungs Technisch gut ist.
 
Wie lange das bei 25°-30°C Ambient wohl den max Takt halten kann?
 
Wiegt 114g mehr als das SP4. Ich hoffe also, dass ein größerer Akku verbaut ist.
 
Das Mehrgewicht könnte auch rein für die heatpipe draufgehen welche nötig ist um die gesamte Rückseite für die Abwärme zu nutzen.

Mal sehen, Microsoft hat mit einem ähnlichen System das SP4 gut ruhig bekommen, aber komplett passiv stelle ich mir dennoch schwierig vor.
Und im Sommer kommen die neuen Atoms, nicht dass deren Quadcores unter Last wieder schneller sind als der drosselnde iX hier....
 
Warum sinkt die RAM-Ausbau-Möglichkeit von Rechnern eigentlich so seit Ivy Bridge? Sind mit HiRes-everything Sachen kleiner geworden? Der hier hat vermutlich aufgelöteten RAM und somit ist bei 8GB schluss. Mit 16GB wärs ein Kandidat, so spar ich vermutlich doch aufs X1 Yoga...
 
Selbst die großen Core-M-CPUs können ja kaum passiv gekühlt werden, ohne unter längerer Last zu drosseln. Da bin ich echt mal auf einen Test gespannt.
 
Auch ich schließe mich der "bin auf den Test gespannt" Fraktion an.
Es besteht große Neugierde, wie die eine core-i-CPU passive kühlen wollen. Für mich klingt das nach starkem Throttling unter Last bis zum Punkt wo die Frage aufkommt ob das überhaupt noch schneller ist als mit core-m-CPU.

Der Bildschirm mit 3:2 Verhältnis ist definitiv ein Pluspunkt für das Tablet. Ich bin froh, dass das in Richtung Mainstream geht - dann wird das hoffentlich auf von Programmieren (für Games etc) mehr berücksichtigt.

Ansonsten... das Keyboard kann dem Type Cover ja kaum noch ähnlicher sein :D
Mal abwarten ob das auch mithalten kann was Tippgefühl etc angeht.

edit: Auf Bild 5 sind genau 6 Pins wie beim Type Cover zu sehen. Ob die beiden untereinander kompatibel sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
nrn schrieb:
Mit 16GB wärs ein Kandidat, so spar ich vermutlich doch aufs X1 Yoga...

Was wollt ihr eigentlich immer mit 16GB RAM? Das ist doch nur nen besseres Netbook. Ich kann auf 16GB sogar beim Desktop voll und ganz verzichten. Mit so nem winzling wird man selbst die 8GB niemals sinnvoll ausnutzen können.


Mich erinnern diese Teile an die Laptops der frühen 90er bzw. späten 80er, da gabs auch die komischsten Konstruktionen mit Bügeln und sonstigen Gimmicks die sich nie durchgesetzt haben wie integriertes Netzteil, integrierter Drucker oder Anfangs sogar CRT Monitore. Ich würde mir echt dumm vorkommen wenn ich 800€ ausgebe und dann klappt da so nen Halter raus :D
 
nrn schrieb:
Warum sinkt die RAM-Ausbau-Möglichkeit von Rechnern eigentlich so seit Ivy Bridge? Sind mit HiRes-everything Sachen kleiner geworden?

Weil alle kleiner, dünner und leicht bauen. Alleine die Sockel und Klappe würde einige extra Millimeter kosten. Warum man bei solchen Geräten immer nach Upgrades schreit. Passende Größe kaufen und glücklich sein, wenn es dann eng wird ist die Kiste eh schon zu alt. Hier zahlt sich Geiz nicht aus.
 
Es besteht große Neugierde, wie die eine core-i-CPU passive kühlen wollen. Für mich klingt das nach starkem Throttling unter Last bis zum Punkt wo die Frage aufkommt ob das überhaupt noch schneller ist als mit core-m-CPU.
Selbst wenn - lang andauernde Volllast geht garantiert nicht ohne massives Throttling und da frage ich mich dann schon, warum man da unbedingt eine Core-i-CPU einbauen muss. Wenn man irgendwas machen will, wo regelmäßig die CPU (lange) auf Anschlag läuft, ist ein aktiv gekühltes Notebook sicherlich sinnvoller, und für alles andere tut es auch ein Core-M, der seine 4.5W-TDP ignoriert, um bei kurzer Last auf über 3.0 GHz zu boosten.
 
ComputerBase sollte wie jeder andere auch ganz eindeutig und schon im ersten Abschnitt angeben, dass ne Wasserkühlung verbaut ist.

Stattessen ist das irgendwo in der Mitte unter "Acer LiquidLoop" angegeben.

Bin mal gespannt wie gut diese Kühlung sein wird und ob das ohne grosse Nachteile kommt.
 
Es kann ja auch ne sehr sparsame CPU sein. Ich hab in meiner ZBOX c540 nen Core i5 4210Y aus der sparsamen Y Serie, komplett passiv gekühlt. Allerdings nur ein Dualcore mit 1,5 GHz. Mit der eingebauten SSD rennt das Teil unter Windows sehr gut. Natürlich nicht gerade Spiele tauglich und für CPU fordernde Aktivitäten wie z.B. Video Encoding nicht wirklich zu gebrauchen. Aber für Office und normales arbeiten reicht das. In Sachen Spiele könnte da eine neuere CPU sogar etwas mehr leisten. Aber ich will mit so einem Teil ja nicht spielen.
 
LiquidLoop ist doch nichts anderes als ein wohlklingender Name für eine Heatpipe. Von einer WaKü ist das ganz schön weit entfernt.
 
Ich bin auch sehr gespannt auf den Test :)
Speziell auf den Vergleich zum Surface 4 :)
 
VikingGe schrieb:
Selbst wenn - lang andauernde Volllast geht garantiert nicht ohne massives Throttling und da frage ich mich dann schon, warum man da unbedingt eine Core-i-CPU einbauen muss. Wenn man irgendwas machen will, wo regelmäßig die CPU (lange) auf Anschlag läuft, ist ein aktiv gekühltes Notebook sicherlich sinnvoller, und für alles andere tut es auch ein Core-M, der seine 4.5W-TDP ignoriert, um bei kurzer Last auf über 3.0 GHz zu boosten.

http://www.windowscentral.com/hands...-switch-2-1?utm_source=wpc&utm_medium=twitter
das video anschauen
acer selbst sagt, dass es nicht throttelt und sie sind stolz drauf. also haben sie (wenn es denn stimmt) eine wirklich extrem gute kühllösung hinbekommen. testes werden es dann zeigen und beweisen müssen.
klingt aber erst mal hoch interessant
 
Ach, das wird nur ein Pseudo-Core i5/i7 werden. Auch wenn in dem windowscentral.com-Video behauptet wird, daß Acer gesagt haben soll, daß das Teil nicht throttlet, habe ich daran sehr starke Zweifel.

In irgendeiner Weise wird Acer die Power ganz sicher limitieren. Das ist halt reines Marketing um dem Kunden das Geld für nen vermeintlichen i5/i7 aus der Tasche ziehen zu können.

Nebennbei scheint das Teil leider auch kein USB-Power Delivery zu nutzen. Ein Aufladen über den Typ-C Port scheint wohl nicht möglich zu sein, da es noch einen separaten Ladeport hat.


nlr schrieb:
Auf der rechten Seite des Gehäuses gibt es zwei USB-3.1-Anschlüsse mit jeweils 5 Gbit/s, einer davon ist als Steckerformat Typ C ausgeführt.
Laut Acer-Datenblatt (http://us-store.acer.com/aspire-switch-alpha-12-sa5-271-57ds-2-in-1) stimmen eure Angaben nicht , da wie beim HP Elite X2 der Typ-C Port Thunderbolt 3 hat. Allerdings fehlt das Thunderbolt-Symbol am Port. Externe Grafikkarte und 2x 4K@60HZ-Displays sind somit auch theoretisch möglich.

EDIT: Hmm, im Datenblatt steht Thunderbolt 3, aber in der Press-Release steht: "It features a thin and reversible USB 3.1 Type-C port for fast data transfers of up to 5Gbps from connected peripherals, to share video and also to power other devices."
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal als kleines Update für die Leute im Forum.
In den Ausstellgeräten hier ist der Core i5-6200U verbaut.
 
Zurück
Oben