News Lüfterloses 2-in-1: Acer Switch Alpha 12 ist trotz Core-i-CPU passiv gekühlt

wahlmeister schrieb:
Was wollt ihr eigentlich immer mit 16GB RAM? Das ist doch nur nen besseres Netbook. Ich kann auf 16GB sogar beim Desktop voll und ganz verzichten. Mit so nem winzling wird man selbst die 8GB niemals sinnvoll ausnutzen können.

Ich arbeite von unterwegs auch öfters mal mit meinem Surface und da lohnt sich ein bisschen mehr RAM schon deutlich, weil ich mit größeren Datenmengen arbeite (Daten von Single Stock Optionen, die sich mehrfach in der Sekunde updaten), wo man nicht so viel CPU Leistung braucht.
 
kommen überhaupt noch 10" Geräte mit etwas das schneller als ein Intel Atom ist?
Alles über 12" ist für mich kein handliches Tablet mehr.
 
Sollten sie eine vernünftige Akkulaufzeit und wenig Throttling in dieses kleine Paket gequetscht bekommen haben, verdienen sie dafür definitiv Anerkennung.

Allerdings bin ich sehr skeptisch, ob die vollmundigen Versprechungen sich wirklich als wahr erweisen.
MS hat bisher die beste Passivkühlung für einen Core M mit 4.5 Watt TDP, doch der throttelt trotzdem ganz minimal, bei allen anderen Anbietern throttelt der noch stärker.
Und jetzt reden wir hier von 15 Watt TDP...

MS, Apple, Lenovo, Dell etc. haben soetwas nichtmal ansatzweise herausgebracht, mir wären nichtmal Gerüchte in der Richtung bekannt, und plötzlich kommt Acer mit einem marktreifen Produkt um die Ecke? Es ist einfach unrealistisch. Und dann noch für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist mit Sicherheit absoluter Schrott.
Selbst das alte Acer W700 mit Lüfter wurde so von Acer gedrosselt, dass es bei kleinster Belastung extrem runtertaktet (auf 900MHz). Die Temperatur ist nie über 59°C gestiegen und die TDP wurde auch nicht ausgereizt. Da hätten die gleich einen Atom verbauen können.
Genau das Gleiche, wenn nicht sogar schlimmer, wird auch hier der Fall sein.
 
Bei Notebookcheck gibt es auch ein Bild von der Kühlung, sieht für mich nicht gerade atemberaubend effektiv aus:
http://www.notebookcheck.com/Acer-Switch-Alpha-12-2-in-1-Design-mit-Fluessigkuehlung.164095.0.html
csm_P1020456_b508a9d347.jpg
 
Bei Notebookcheck steht aber auch, dass der i5 20min Prime mit immerhin 2.2 ghz von 2.3 Ghz durchgehalten hat.. außerdem soll es sich bei dem Loop tatsächlich nicht nur um eine Heatpipe sondert um eine Art Verdampfer handeln (wie auch immer das genau funktioniert..)
Der erste schnelle test sieht also schon mal ganz gut aus...
 
Naja, mal hoffen, daß es mit dem Release im Juni klappt und mal sehen, was die ersten richtigen Tests zeigen werden.
Wäre interessant zu wissen welchen Stoff die zum Kühlen nutzen...
 
Entweder sind die CPU'S runtergetaktet oder es versteckt sich eine Art Liquid Kühlung im Case.

Bin auch sehr gespannt auf die Tests.
 
RotesWeinLaub schrieb:
mMn ziemlich unnötig diese 2 in 1 Dinger.
mMn ziemlich nützlich diese 2 in 1 Dinger.

Bin jetzt auch ein wenig gespannt... für mich steht und fällt das Ganze mit der Qualität der Stifteingabe.
Nachdem das Companion 2 einfach viel zu laut ist, könnte das eine annahmbaer Alternative sein...
 
4,6Gbit als Anbindung zum Dock? Wie wollen die da Displayport, USB3.1 usw versorgen?
 
Ich würde das Gerät wirklich gern Kaufen, allerdings sind Punkt A selbst für das kleinste Modell 4GB heute zu wenig und Punkt B wo ist Thunderbolt?!
 
Zurück
Oben