Access - Suche Nach "möglichen" Datensätzen durch filtern dazugehöriger daten

John_Trevis

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
3
Hey,
Ich bin super neu hier, konnte aber auch hier keine Antwort auf mein Problem finden.
Ich benötige eine Datenbank mit suche für folgende Aufgabe.

Unsere Datenbank stellt eine Rezeptdatenbank dar mit einer Suchfunktion. Genau an dort liegt auch das Problem.

Beispiel:

Wir haben ein Rezept bsp: „Suppe"
Suppe beinhaltet die Zutaten: „Kartoffel“ „Sellerie“ „Lauch“

Und das Rezept: "Kartoffelsalat“:
Kartoffelsalat beinhaltet die Zutaten: „Mayo“ „Zwiebel“ „Kartoffel“ „Speck“

Und das Rezept: „Pfannkuchen“:
Beinhaltet die Zutaten: „Milch“ „Mehl“ „Butter“

Im Formular soll man dann suchen können, was man gerade parat hat und sich dann vorschlagen lassen was man kochen kann.

Ich Suche also mal: „Kartoffel“ „Birnen“ „Lauch“ „Sellerie“ „Speck“

Angezeigt werden sollen dann die möglichen Ergebnisse mit am besten passendste Ergebnissen zu erst. :
Rezept: „Suppe“ (Übereinstimmung 3/3)
„Kartoffelsalat“ (Übereinstimmung 2/4)
// Pfannkuchen dann eben nicht mehr.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich, kann ihnen auch unsere Datenbank zukommen lassen, dennoch schon mal Vielen Dank
 
Ich verstehe nicht, was eigentlich die Frage sein soll.
Zuerst "Ich benötige eine Datenbank mit suche für folgende Aufgabe." und am Ende "kann ihnen auch unsere Datenbank zukommen lassen". Das passt doch gar nicht zusammen?

Ist das eine Frage nach dem Design der Datenbank oder danach, wie man darin sucht?
Bitte eine echte Frage formulieren.
 
Hey, Danke für deine Antwort wir sind mittler weile schon Relativ weit.
Wir brauchen nun eine Funktionierende "Concat" Funktion die Erays bildet bzw. mehrer Zeilen in eine Zelle fassen kann.
Damit unser Such Algorithmus Suchen kann.

Ich kann dir ja mal unsere DB schicken wenn du möchtest.
Hast du Skype?
 
Zurück
Oben